Nos personalia non concoquimus. Nostri consocii (Google, Affilinet) suas vias sequuntur: Google, ut intentionaliter te proprium compellet, modo ac ratione conquirit, quae sint tibi cordi. Uterque consocius crustulis memorialibus utitur. Concedis, si legere pergis.
 
 
 
top
Maecenas   Internetsuche bei Google | GBV-Literatursuche
  • Gaius Cilnius Maecenas, (70-8 v.Chr.) Freund und Berater des Kaisers Augustus. Seinen Stammbaum leitete er von etruskischen Königen aus Arretium her (Hor.sat.1,6,1ff). Ihre Familie wurde 301 v.Chr. vertrieben und siedelte nach Rom über. Maecenas war gebildet und reich. Er hatte sich früh aus der Politik zurückgezogen und förderte Kunst und Wissenschaft. Zu seinem Dichterkreis gehörten unsbesondere Vergilius und Horatius. Horatius schenkt er sein Sabinum (vgl. Hor.c.1,1 und Hor.c.3,30). Seine "horti" auf dem Esquilinus hatte er Kaiser von ihm geerbt. (Tac.ann.14,53; Tac.ann.15,39).
Mithras   Internetsuche bei Google | GBV-Literatursuche
Sententiae excerptae:
Literatur:
10 Fund(e)
1072
Ahrens, E.
Latein als zweite Fremdsprache an Oberschulen
in: AU II 3,43ff
booklooker

996
Astemer, J.
Lateinlernen in der Förderstufe: Neue Schwerpunkte
in: AU XXX 4/1987,16
booklooker

997
Astemer, J. / Kuger, H.
Lateinunterricht an der Gesamtschule
in: Gymn 92/1985
booklooker

4135
Jäger, G. u.a.
Rede und Rhetorik im Lateinunterricht : zur Lektüre von Ciceros Reden / Gerhard Jäger u.a.
Bamberg : Buchner, 1992
booklooker

4139
Jäkel, Werner
Jäkel, Werner: Ciceros Pompeiana im Aufbau der lateinischen Schullektüre
in: Gymn. 71, 1964, 329-348
booklooker

1048
Meusel, H.
Wortschatzarbeit bei der Ovidlektüre
in: Römisch: Met.Ovids im Unt., Hbg.1976
booklooker

1049
Meusel, H.
Zur Arbeit am lateinischen Wortschatz
in: AU XXII 2/1979,19
booklooker

1050
Meusel, H.
Zur gegenwärtigen Situation des Fachlehrers.. Fachdidaktik
in: AU XXII 2/1979,75
booklooker

2589
Nepos, Cornelius / Belde, Dieter
Das Leben des Themistokles von Cornelius Nepos in kolometrischer Gliederung : Handreichung für den Lateinunterricht
Hamburg, 1998
booklooker

635
Schulze, W.
Ciceros Archiasrede im Lateinunterricht
in: AU XXIX 2/1986,40
booklooker

bottom © 2000 - 2019 - /latine/LLLm.php - Letzte Aktualisierung: 25.11.2018 - 16:19