s

 

Nos personalia non concoquimus. Nostri consocii (Google, Affilinet) suas vias sequuntur: Google, ut intentionaliter te proprium compellet, modo ac ratione conquirit, quae sint tibi cordi. Uterque consocius crustulis memorialibus utitur. Concedis, si legere pergis.
 
 
 
top
Pomerium Internetsuche bei Google | GBV-Literatursuche  
  • Das pomerium ("post moerum" = "post murum") ist ein breiter Streifen vor und hinter der Stadtmauer, auf dem keine Profanbauten errichtet werden durften. Es schließt das religös geheiligte und staatsrechtlich sanktionierte  Stadtgebiet Roms ein Es bildete die Grenze wahrscheinlich der Palatin-Siedlung zum Forumstal hin und stimmt dem Verlauf nach wohl mit der späteren Via sacra überein. Denn auf der Stadtseite der Via Sacra fand man uralte Gebäude wie Regia und Vestatempel, auf der Nordseite begann sofort das Gräberfeld. Es war ein Streifen heiligen Landes, auf dem sich die Stadtmauer erheben sollte, und bildete einen magischen Schutzkreis um Rom, der für jeden Fremden, jedes Herr und jeden Magistrat mit imperium bis zum Ende der Republik tabu war. So wurde Mars nur extra pomerium verehrt. Der Sage nach soll Romulus das pomerium durch eine Furche gekennzeichnethaben, die " Mauer", die Remus übersprang. Remus musste also sterben, weil er die Unverletzlichkeit dieses Bannkreises missachtet hatte.
Pomponius Internetsuche bei Google | GBV-Literatursuche  
Praefectus Internetsuche bei Google | GBV-Literatursuche
Probus Internetsuche bei Google | GBV-Literatursuche Internetsuche bei Google | GBV-Literatursuche
Sententiae excerptae:Literatur:
10 Funde
1072  Ahrens, E.
Latein als zweite Fremdsprache an Oberschulen
in: AU II 3,43ff
996  Astemer, J.
Lateinlernen in der Förderstufe: Neue Schwerpunkte
in: AU XXX 4/1987,16
997  Astemer, J. / Kuger, H.
Lateinunterricht an der Gesamtschule
in: Gymn 92/1985
4135  Jäger, G. u.a.
Rede und Rhetorik im Lateinunterricht : zur Lektüre von Ciceros Reden / Gerhard Jäger u.a.
Bamberg : Buchner, 1992
4139  Jäkel, Werner
Jäkel, Werner: Ciceros Pompeiana im Aufbau der lateinischen Schullektüre
in: Gymn. 71, 1964, 329-348
1048  Meusel, H.
Wortschatzarbeit bei der Ovidlektüre
in: Römisch: Met.Ovids im Unt., Hbg.1976
1049  Meusel, H.
Zur Arbeit am lateinischen Wortschatz
in: AU XXII 2/1979,19
1050  Meusel, H.
Zur gegenwärtigen Situation des Fachlehrers.. Fachdidaktik
in: AU XXII 2/1979,75
2589  Nepos, Cornelius / Belde, Dieter
Das Leben des Themistokles von Cornelius Nepos in kolometrischer Gliederung : Handreichung für den Lateinunterricht
Hamburg, 1998
635  Schulze, W.
Ciceros Archiasrede im Lateinunterricht
in: AU XXIX 2/1986,40
bottom © 2000 - 2018 - /latine/LLLp3.php - Letzte Aktualisierung: 19.09.2018 - 13:08