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BEGRIFFE ZUR SCHULTHEORIE DER RHETORIK

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Die drei Arten  der Rede (genera orationis)

  1. genus deliberativum
  2. genus iudicale
  3. genus demonstrativum
beratende, politische Rede (Volksversammlung, Ratsversammlung)
Gerichtsrede
Gelegenheitsrede (Begrüßung, Abschied, Feier, Tod)

Vier juristische Fragestellungen zur Tat (staseis (στάσεις λογικαί); constitutiones, status)  

  1. constitutio coniecturalis
  2. constitutio definitiva
  3. constitutio generalis
  4. constitutio translativa
Frage nach der Tat (στοχασμός): ["an sit": Fand die Tat statt?]
Definition des Tatbestandes (ὅρος): ["quid sit"]
Beurteilung der Tat (ποιότης): ["quale sit"]
Frage nach der Zuständigkeit (μετάληψις)

Die drei Stilebenen  der Rede (genus elocutionis)

  1. genus grande - ἁδρὸν γένος
erhabener, pathetischer Stil [magna (alta) graviter dicere] (bes. um zu erschüttern: movere)
  1. genus medium - μέσον γένος
mittlerer, gemischter Stil [modica (mediocria) temperate dicere] (bes. um zu erfreuen: delectare) [z.B. Cic.Manil.]
  1. genus tenue - ἰσχνὸν γένος
schlichter Stil [parva (humilia) summisse (subtiliter) dicere] (bes. um zu belehren und zu beweisen: docere, probare; für narratio, Darstellung von Fakten)
Der "asianische Stil (Berufung auf Demosthenes) bedient sich überwiegend des pathetischen genus grande. Er will Emotionen aufwecken und so den Hörer "movere"
Der "attische Stil" (Berufung auf Lysias) bedient sich des schlichten und einfachen Stils. Er stellt Sachverhalte in nüchterner Sachlichkeit dar.

Die Definition des Redners (orator) und der Redekunst (eloquentia)

  1. "Is orator erit mea sententia hoc tam gravi dignus nomine, qui, quaecumque res inciderit, quae sit dictione explicanda, prudenter et composite et ornate et memoriter dicet cum quadam actionis etiam dignitate." (Cic. de orat. I 64):
  2. Zwei konkurrierende Definitionen von "Redekunst" unter Einbeziehung ihrer gewandelten gesellschaftlichen Bedeutung:
    (Vgl. Gorgias VS 82 A 28)
    1.) Cic.Brut.45
    "pacis est comes otique socia et iam bene constitutae civitatis quasi alumna quaedam eloquentia
    "des Friedens Begleiterin, Gefährtin der Ruhe, und eines bereits wohlgegründeten Staates Spross ist die Redekunst."
    2.) Tac.dial.40
    "Non de otiosa et quieta re loquimur et quae probitate et modestia gaudeat, sed est magna illa et notabilis eloquentia alumna licentiae, quam stulti libertatem vocant, comes seditionum, effrenati populi incitamentum, sine obsequio, sine severitate, contumax, temeraria, arrogans, quae in bene constitutis civitatibus non oritur.
    "Nicht über etwas Ruhiges und Friedfertiges, das sich über Rechtschaffenheit und Bescheidenheitfreute, sprechen wir, sondern es ist jene große und bemerkenswerte Beredsamkeit der Zögling der Willkür, die die Toren Freiheit nennen, die Begleiterin von Erhebungen, Einpeitscherin des enthemmten Volkes, ohne Fügsamkeit, ohne Strenge, aufgeblasen, unbesonnen, anmaßend, die in wohlgegründeten Staaten nicht aufsprießt."
  3. Der vollkommene Redner muss alle drei Stilebenen beherrschen: Cic.orat.100:
    Is est enim eloquens, qui et humilia subtiliter et alta graviter et mediocria temperate potest dicere

Die einzelnen Arbeitsschritte der Redeerarbeitung (officia oratoris)

Cic.inv.1,9: partes autem (sunt) eae, quas plerique dixerunt, inventio, dispositio, elocutio, memoria, pronuntiatio. inventio est excogitatio rerum verarum aut veri similium, quae causam probabilem reddant; dispositio est rerum inventarum in ordinem distributio; elocutio est idoneorum verborum [et sententiarum] ad inventionem accommodatio; memoria est firma animi rerum ac verborum ad inventionem  perceptio; pronuntiatio est ex rerum et verborum dignitate vocis et corporis moderatio.

  1. inventio ("prudenter")
Das Auffinden der leitenden Gedanken und Aspekte. Die "loci communes" (Topoi) helfen dabei
  1. dispositio ("composite"):
  1. Fünf "partes orationis": Dieses Schema der Lehrbücher ist in der Praxis nicht zwingend. Cicero z.B. hält sich nur in seinen ersten Reden daran und verfährt mit zunehmender Erfahrung zunehmend freier. (Clarke 89ff.)
 
  1. Einleitung (exordium, prooemium, principium)
    Sie weckt das Interesse des Zuhörers.
 
  1. Gliederung (partitio, propositio)
    Gliederung der Hauptbeweise
 
  1. Erzählung, Darlegung ("quando utendum sit aut non sit narratione, id est consili - wann man die Erzählung anwenden müsse, wann nicht, das muss man überlegen." (Cic.de orat.2,330). Sie fehlt z.B. vollständig in Cic.Phil.4 
    Überleitung zum Hauptteil: 
    1. narratio: kurze Darstellung der Sachlage
    2. dispositio: Formulierung des eigentlichen Themas
 
  1. Hauptteil (tractatio, argumentatio, probatio):
    1. refutatio: Widerlegung der gegnerischen Argumente
    2. confirmatio: Argumente für den Standpunkt des Redners
 
  1. Schluss (peroratio):
    Kurze Rekapitulation der Hauptargumente.
    Starker Appell an die Gefühle der Hörer.
  1. elocutio ("ornate"):
  1.  
Latine dicere
  1. Die Anforderungen an die stilistische Sprachformumg (virtutes elocutionis):
    1. puritas: Sprachliche (idiomatische) Korrektheit (grammatische virtus):
      1. Maßstäbe: consuetudo, auctoritas, vetustas;
      2. Fehler: Barbarismus, Purismus
      3. Mittel: verbum proprium
plane dicere
  1. perspicuitas: Verständlichkeit  (rhetorische virtus) Voraussetzung für Glaubwürdigkeit:
    1. Fehler: obscuritas, ambiguitas, humilitas
    2. Mittel: univocitas [statt: aequivocitas (homonym)],
    3. multivocitas (synonym), diversivocitas
ornate dicere
  1. ornatus: Redeschmuck (rhetorische virtus):
    1. Tropen: Metapher, Metonymie, Synekdoche, Antonomasie, Periphrase, Emphase, Verschiebung der Wertigkeit der Aussage (Hyperbel, Litotes, Ironie, Euphemismus)
    2. Redefiguren: Worthäufung, Wortwiederholung, Worteinsparung, Klangfiguren, Wortverbindung, Wortbeziehung, Wortstellung und Satzkonstruktion
    3. Gedankenfiguren: Epimone, Tautologie, Antithese, Paradoxon; Ekphrasis, Vergleich, Gleichnis, Priamel, Gnome, Enthymem, Epiphonem, Praeteritio, Aposiopese, Hysteron proteron, Oxymoron, Apostrophe, Rhetorische Frage, Personifikation, Ausruf, Allegorie, Correctio
apte dicere
  1. aptum: Angemessenheit (allgemeine und zentrale virtus)
 
  1. maiestas: Erhabenheit (poetische virtus)
  1. memoria ("memoriter"):
Auswendiglernen
  1. actio ("cum dignitate actionis"):
kunstvoller Vortrag (pronuntiatio) (Stimmführung, Gebärden)
Sententiae excerptae:
1451 Favete, adeste aequo animo et rem cognoscite!
  Habt Gunst! Seid unparteiisch! Höret mit Bedacht!
  Ter.Andr.pr.24
1821 Grandis et pudica oratio non est maculosa nec turgida, sed naturali pulchritudine exsurgit.
  Die große und ehrenhafte Rede ist nicht buntscheckig oder schwulstig, sondern erhebt sich in natürlicher Schönheit.
  Peton.2,6
171 Rem tene, verba sequentur!
  Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen!
  Cato frg.80,2 (Jord.)
1932 Sermonis puri non tristis gratia ridet.
  Eine ehrliche Rede lacht in heiterer Anmut.
  Petron.132,15
Literatur:

20 Funde
2868  Bannier, W.
Wiederholungen bei älteren griechischen und lateinischen Autoren
in: RhMus.69/1914, 491-514
2934  Blümner, Hugo
Über Geichnis und Metapher in der attischen Komödie
Leipzig (Teubner) 1891
3264  Deichgräber, K.
Elegantia Caesaris. Zu Caesars Reden und commentarii
in: Rasmussen: Caesar, WBG 1967 (WdF 43)
2834  Gamberini, Federico
Stylistic theory and practice in the younger Pliny
Southampton, Univ., Diss., 1982; Hildesheim, Olms-Weidmann 1983 (Altertumswissenschaftliche Texte und Studien 11)
4012  George, P.
Style and Character in the Satyricon
in: Arion 5,1966,336-358
2823  Hofacker, C.
De clausulis C.Caecili Plini Secundi
Diss. Bonn 1903
3958  Landfester, Manfred
Einführung in die Stilistik der griechischen und lateinischen Literatursprachen. Mit einem Beitrag von Barbara Kühn über Formen des Prosarhythmus
Darmstadt, WBG 1,1997
981  Lausberg, H.
Handbuch der literarischen Rhetorik. EIne Grundlegung der Literaturwissenschaften
München 1960
4170  Nepos / Glücklich
Hannibal : Text mit Erläuterungen ; Arbeitsaufträge, Begleittexte, Stilistik und Übungen zu Grammatik und Texterschliessung. Von Hans-Joachim Glücklich und Stefan Reitzer
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 4/1996
2591  Nepos, Cornelius
Hannibal : Text mit Erläuterungen, ; Arbeitsaufträge, Begleittexte, Stilistik und Übungen zu Grammatik und Texterschließung
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 4,1996
2612  Nepos, Cornelius / Mayr, Anton
Stimmt der Cato u. Atticus des Cornelius Nepos in Sprache u. Stil mit den demselben Schriftsteller zugeschriebenen Vitae überein oder nicht?
Cilli : J. Rakusch, 1883
2609  Nepos, Cornelius / Pretzsch, Bernhard
Zur Stilistik des Cornelius Nepos
Spandau : Hopf'sche Buchdr., 1890
1498  O'Sullivan, Neil
Alcidamas, Aristophanes and the beginnings of Greek stylistic theory Diss. Cambridge 1986
Stuttgart (Steiner ) 1992 (Hermes : Einzelschriften 60 )
348  Race, W.H.
The clasical Priamel from Homer to Boethius
in: Mnemos. Suppl. 74, 1982
3241  Rohde, G.
Ein Darstellungsmittel Caesars
in: Stud.u.Interpret., Berlin 1963,143-8
3246  Schlicher, J.J.
Caesars Narrative Style
in: Class.Philol.31/1936,212-224
398  Schmid, U.
Priamel der Werte im Griechischen von Homer bis Paulus
Wiesbaden 1964
4581  Stolz, Peter
Handbuch zur lateinischen Sprache des Mittelalters. 5 Bde. 1.: Einleitung, Lexikologische Praxis, Wörter und Sachen, Lehnwortgut 2.: Bedeutungswandel und Wortbildung 3.: Lautlehre 4.: Formenlehre, Syntax, Stilistik 5.: Biblographie, Quellenübersicht, Register
Beck. München 1996–2004
652  Tuomi, R.
Stud.z.Textform der Briefe Ciceros. Verbalellipse..
Turku 1975
2140  Veit, Georg
Kaiser Claudius : zwischen Macht und Lächerlichkeit ; Texte von Sueton, Tacitus und Seneca mit Erläuterungen ; Arbeitsaufräge, Begleittexte, Lernwortschatz und Stilistik
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1995

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