Autor |
Titel |
Reihe |
SUCHE |
Wo_1 |
Wo_2 |
Wo_3 |
Nickel, E. |
Alte Markt in Magdeburg |
(Akademie Vlg) 1964 |
|
Magdeburg |
Alte Markt |
Deutschland |
Nickel, R. |
"Gesamtinterpretation" im AU? |
in: AU XV 1,R 112 |
|
Gesamtinterpretation |
Altspr. Unterricht |
Lektüreunterricht |
Nickel, R. |
"redde rationem"-Zur Didaktik und Methodik des lat. Anfangsunterr |
in: AU XIX 3,25 |
|
"redde rationem" |
Didaktik |
Methodik des lat. Anfangsunterr |
Nickel, R. |
. . Bedürfnis und Brauchbarkeit. . kynostoisches Ideal d. Bedürfnislosigk |
in: Herm. 100/1972,42 |
|
Bedürfnislosigkeit |
Kynismus, Stoa |
Griech. Philosophie |
Nickel, R. |
Bericht: Neue Didaktik und Alte Sprachen |
in: Gymn 82/1975 |
|
Bericht: |
Neue |
Didaktik und Alte Sprachen |
Nickel, R. |
Didaktik des altsprachlichen Unterrichts. Deutsche Beiträge
1961-1973 |
Darmstadt (WBG) 1974 (WdF 461) |
|
Altspr. Unterricht |
Didaktik |
Beiträge 1961-1973 |
Nickel, R. |
Diomedische Zwang |
in: AU XIII 2,93 |
|
Diomedes |
Zwang |
Alte Sprachen |
Nickel, R. |
Einführung in die Didaktik des altsprachlichen Unterrichts |
Darmstadt (WBG) 1982 |
|
Einführung |
Didaktik |
Unterrichts |
Nickel, R. |
Experimentelles Lernen und strukturale Analyse lat. Texte im Unterr.
|
in: AU XVIII 2,22 |
|
Strukturale Analyse |
Experimentelles Lernen |
Lektüreunterricht |
Nickel, R. |
Fachbericht: Programmiertes Lernen im Lateinunterricht |
in: Gymn 78/1971 |
|
Fachbericht: |
Programmiertes |
Lernen im Lateinunterricht |
Nickel, R. |
Glück - Inhalt und Ziel des Lebens? . . Ausw. griech. Texte
zu. . |
in: AU XXVII 5/1984,33 |
|
Glück |
Ethik |
Lebensziel |
Nickel, R. |
Griech. u. Latein als konkurrierende Geschwister |
in: AU XXXII 4/1989,R 88 |
|
Griechisch |
Latein |
Konkurrenz |
Nickel, R. |
Griechischunterricht zwischen Lehrbuch und Lektüre |
in: AU XXXII 6/1989,21 |
|
Griechischunterricht |
Lehrbuch |
Lektüre |
Nickel, R. |
Gruppenarbeit und Hinübersetzung im griech. Anfangsunterricht |
in: AU XVI 2,R 90 |
|
Gruppenarbeit |
Hinübersetzung |
Anfangsunterricht |
Nickel, R. |
Hinweise zur Übung des Prädikativums |
in: AU XXVI 5/1983,45 |
|
Hinweise |
Übung |
Prädikativums |
Nickel, R. |
Impulse antiker Bildungstheorien |
in: Gymn 81/1974 |
|
Antike |
Bildungstheorien |
Paideia |
Nickel, R. |
Lektüre nach literarischen Gattungen im Lateinunterricht |
in: AU XXII 6/1979,43 |
|
Lektüre |
Gattungen |
Lateinunterricht |
Nickel, R. |
Lernzielorientierte Leitfragen |
in: AU XXII 2/1979,30 / ORD |
|
Lernzielorientierung |
Leitfragen |
Altspr. Unterricht |
Nickel, R. |
Lernzielorientierte Leitfragen im griech. Lektüreunterricht |
in: Anr 25/1979,25 |
|
Lernzielorientierte |
Leitfragen |
Lektüreunterricht |
Nickel, R. |
Motivation im spätbeginn. LU - Plädoyer für ein genießendes
Lernen |
in: AU XXII 5/1979,48 |
|
Motivation im spätbeginn. LU |
Plädoyer |
ßendes Lernen |
Nickel, R. |
Partizip-Programm v. H. Steinthal im LU einer 9. 10. 11. Klasse |
in: AU XIV 4,80 |
|
Partizip |
Lateinunterricht |
Lern-Programm |
Nickel, R. |
Problemorientierung im Lektüreunterricht |
in: AU XVI 1,R 89 |
|
Problemorientierung |
Lektüreunterricht |
Alte Sprachen |
Nickel, R. |
Sogenannten Stilmittel und die Interpretation lateinischer Texte |
in: AU XXII 6/1979,31 |
|
Lektüreunterricht |
Stilmittel |
Interpretation |
Nickel, R. |
Übersetzen ohne Verstehen? |
in: AU XXVIII 2/1985,R 91 |
|
Übersetzen |
Verstehen |
Lektüreunterricht |
Nickel, R. |
Übersetzen und Übersetzung - Plädoyer für. .
Übersetzungen im AU |
in: AU XV 4,5 |
|
Übersetzung |
Altspr. Unterricht |
Methodik |
Nickel, R. |
Vergleichendes Interpretieren |
in: AU 4+5/1993,37-53 / ORD |
|
Vergleich |
Interpretation |
Altspr. Unterricht |
Nickel, R. |
Vergleichendes Lernen im lat. Lektüreunterricht |
in: AU XXI 5/1978,6 |
|
Vergleich |
Lat. Lektüreunterricht |
Altspr. Methodik |
Nickel, R. |
Wahl des Herakles in Xenophons Memorabilien II 1. Mythos als Argum.
|
in: ALK-Inform. 4/80 (Bad Kreuznach) |
|
Herakles |
Scheideweg |
Prodikos |
Nickel, R. |
Wesen und Wert des AU in der Pädagogik G. Kerschensteiners |
in: AU XXVII 4/1984,39 |
|
Altspr. Unterricht |
Pädagogik |
Kerschensteiner, G. |
Nickel, R. |
Xenophon |
Darmstadt (WBG, EdF) 1979 |
|
Xenophon |
Griech. Historiker |
Griech. Literatur |
Nickel, R. |
Xenophon und Horaz |
in: Gymn 87/1980 |
|
Xenophon |
Horaz |
Alte Sprachen |
Nickel, R. |
Xenophons Hieron - . . polit. Bildg. im griech. Lektüreunterr.
|
in: AU XV 3,5 |
|
Xenophons Hieron |
Polit. Bildung |
Griech. Lektüreunterricht |
Nickel, R. |
Zur "Ansprache eines Tutors" |
in: Anr 29/6,1983,393 |
|
Ansprache |
Tutor |
Gymnasium |
Nickerl, R. |
Lernzielorientierte Leitfragen im griechischen Unterricht |
in: Anr 25/1979,25-30 |
|
Lernzielorientierte |
Leitfragen |
Unterricht |
Nicklas, H. / Ostermann, Ä. |
. . friedensrelevanter Lernziele aus. . der krit. Friedensforschung |
in: Wulf: Krit. Friedenserz. , FfM 1973 |
|
Lernziele |
Ethik |
Friedensforschung |
Nicolai, R. R. |
Wahrheit und Lüge bei Kafka und Nietzsche |
in: Litwftl. Jhrb. 22/1981,255-272 |
|
Wahrheit |
Lüge |
Kafka und Nietzsche |
Nicolai, W. |
Hesiods Erga. Beobachtungen zum Aufbau |
Heidelberg (Winter) 1964 |
|
Hesiods Erga |
Beobachtungen |
Aufbau |
Nicolai, W. |
Kleine und große Darstellungseinheiten in der Ilias |
Heidelberg (Winter) 1973 |
|
Homer |
Ilias |
Darstellungseinheiten |
Nicolai, W. |
Mythos vom Sündenfall der Seele (bei Empedokles und Platon) |
in: Gymn 88/1981 |
|
Mythos |
Sündenfall der Seele |
Empedokles, Platon |
Nicolai, W. |
Phantasie und Wirklichkeit bei Ovid |
in: AuA 19/1973,107 |
|
Phantasie |
Wirklichkeit |
Ovid |
Nicolai, W. |
Rezeptionssteuerung in der Ilias |
in: Philol. 127/1983,1 |
|
Rezeptionssteuerung |
Ilias |
Hom. Epos |
Nicolai, W. |
Versuch über Herodots Geschichtsphilosophie |
Heidelberg (Winter) 1986 |
|
Versuch |
Herodots |
Geschichtsphilosophie |
Nicolai, W. |
Wirkungsabsichten des Iliasdichters |
in: Gnomosyne, München (Beck) 1981 (SD) |
|
Wirkungsabsichten |
Iliasdichter |
Homer. Epos |