Nos personalia non concoquimus. Nostri consocii (Google, Affilinet) suas vias sequuntur: Google, ut intentionaliter te proprium compellet, modo ac ratione conquirit, quae sint tibi cordi. Uterque consocius crustulis memorialibus utitur. Concedis, si legere pergis.
 
 
 
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Lucius Annaeus Seneca

Inhaltsverzeichnis 

Textauswahl, Literatur

 
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1. Apocolocyntosis (lat. / dtsch.)

2. Praefatio der naturales quaestiones - Naturbetrachtungen (lat. / dtsch.)

3. Ad Lucilium epistulae morales (lat. / dtsch.)

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    Bio    

Vollständige Briefe (lateinisch - deutsch)
Sen.epist.1 Der richtige Umgang mit der Zeit
Sen.epist.2 Wie man seine Lektüre einrichten soll
Sen.epist.4 Aufmunterung zum Streben nach Weisheit: Sie befreit von Todesfurcht
Sen.epist.5 Extravaganz und Konformität des Philosophen
Sen.epist.7 Meide die Menge und ihre Spiele! Suche nicht den Beifall der vielen
Sen.epist.12 Die eilende Zeit und ihr weiser Gebrauch
Sen.epist.24 Wie sich der Weise gegen drohendes Unheil wappne
Sen.epist.26 Der rechte Umgang mit Alter und Tod
Sen.epist.56 Der Philosoph und der Badebetrieb in Baiae
Sen.epist.86 Scipios Villa: Einstige Einfachheit und heutiger Luxus
Sen.epist.92 Die Tugend allein gewährt das glückliche Leben
Sen.epist.95 Allgemeine und besondere Sittenlehre
Sen.epist.106 Ist ein Gut etwas Körperliches?

Texte im Umfang von Oberstufenarbeiten und schriftlicher Latinumsprüfungen:
1(1) | 1(2) | 2 | 2,2-5 | 3 | 5 | 9 | 15 | 28 | 44 | 59,11 | 68 | 76,2 | 86 | 90 | 104,7 | 111 | 119,12 | 120,10 | 123,10

Kurze Texte für Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen:
epist. (Teil 1) epist. (Teil 2) 

4. Dialogi:

  1. Sen.const.sap.5,4-5,5

5. Referat:

  1. Seneca und die Stoa

 

Sententiae excerptae:
1242
A capite bona valetudo.
Beim Kopf fängt die Gesundheit an.
Sen.clem.2,2

1243
A lasso rixa quaeritur.
Der Ermüdete sucht Streit.
Sen.dial.4,9,5

1244
A natura non deerrare et ad illius legem exemplumque formari sapientia est.
Weise ist es, von der Natur nicht abzuweichen und sich nach ihrem Gesetz und Muster zu bilden.
Sen.dial.7,3,3

1433
A studiis venter nimium distentus abhorret.
Ein voller Bauch studiert nicht gern.
vulgo

1245
Ab homine homini cotidianum periculum; adversus hoc te expedi, hoc intentis oculis intuere: nullum est malum frequentius, nullum pertinacius, nullum blandius.
Vom Menschen droht dem Menschen täglich Gefahr; gegen sie rüste dich! Sie fasse aufmerksam in den Blick! Kein Übel ist häufiger, keines hartnäckiger, keines schmeichelnder.
Sen.epist.103,1

1246
Absit omen.
Es möge kein schlechtes Vorzeichen sein!
Sen.Oed.855

1247
Accedo.
Ich stimme zu. (Ich trete bei).
Sen.epist.48,4

1248
Acrior est cupiditas ignota cognoscendi quam nota repetendi.
Das Verlangen, Unbekanntes kennen zu lernen ist heftiger, als Bekanntes zu wiederholen.
Sen.contr.4,1

1249
Actio recta non erit, nisi recta fuerit voluntas: ab hac enim est actio.
Eine Handlung wird nicht richtig sein, wenn der Wille nicht richtig war; denn von ihm hängt die Handlung ab.
Sen.epist.95,57

1306
Actiones nostrae honestae sunt, non ipsa, quae aguntur.
Unsere Handlungen sind sittlich gut, nicht ihr Gegenstand.
Sen.epist.92,12

1252
Ad astra per aspera.
Auf steinigem Weg zu den Sternen. (Durch Nacht zum Licht.)
Sen.Herc.f.437

1194
Ad hoc me natura grave corporis mei pondus adstrinxit.
Die Natur hat mich an dieses schwere Gewicht meines Körpers gefesselt.
Sen.epist.24,17

1253
Ad honesta vadenti contemnendus est ipse contemptus.
Wer zur Sittlichkeit unterwegs ist, muss gerade die Verachtung verachten.
Sen.epist.76,4

1140
Ad manum est, quod sat est.
Zur Hand ist, was genug ist.
Sen.epist.4,11

1254
Ad neminem ante bona mens venit quam mala.
Zu keinem kommt die gute Gesinnung früher als die schlechte.
Sen.epist.50,7

1255
Ad nova homines concurrunt, ad nota non veniunt.
Zum Neuen strömen die Menschen zusammen, zum Bekannten kommen sie nicht.
Sen.contr.4,1

1256
Ad postremum divitiae meae sunt: tu divitiarum es.
Schließlich gehört der Reichtum mir, du gehörst dem Reichtum.
Sen.dial.7,22,5

1139
Ad supervacua sudatur.
Das Überflüssige nur kostet Schweiß.
Sen.epist.4,11

1257
Ad veras potius te converte divitias; disce parvo esse contentus.
Wende dich lieber zum wahren Reichtum, lerne mit wenig zufrieden zu sein!
Sen.epist.110,18

1187
Adeo mors timenda non est, ut beneficio eius nihil timendum sit.
Der Tod ist so sehr nicht zu fürchten; ja es ist seine Wohltat, dass wir überhaupt nichts zu fürchten haben.
Sen.epist.24,11

1258
Adhibe rationem difficultatibus: possunt et dura molliri et angusta laxari et gravia scite ferentes minus premere.
Gehe Schwierigkeiten mit Vernunft an: Hartes kann gemildert, Enges gelockert werden und Schweres kann den, der es mit Bedacht trägt, weniger bedrücken.
Sen.dial.9,10,4

1259
Aditum nocendi perfido praestat fides.
Dem Untreuen eröffnet Treue die Möglichkeit zu schaden.
Sen.Oed.686

1260
Admoneri bonus gaudet, pessimus quisque rectorem asperrime patitur.
Der Gute freut sich ermahnt zu werden, gerade die Schlechtesten ertragen den, der sie belehrt, nur sehr schwer.
Sen.dial.3,36,4

1261
Adulatio quam similis est amicitiae!
Wie ähnlich ist die Schmeichelei der Freundschaft!
Sen.epist.45,7

1262
Adulatores ut inimicos cave; corrumpunt fictis laudibus leves animas.
Hüte dich vor den Schmeichlern wie vor Feinden: Mit falschem Lob umgarnen sie den Leichtgläubigen.
Ps.Sen.mor.

1263
Adversarum impetus rerum viri fortis non vertit animum.
Der Ansturm von Unglück ändert nicht des tapferen Mannes Denkweise.
Sen.dial.1,2,1

1111
Aegri animi iactatio est.
Ein Sichhinundherwerfen deutet auf ein krankes Gemüt.
Sen.epist.2,1

1264
Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur.
Die Asche macht alle gleich. Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir.
Sen.epist-91,16

1265
Aequissima vox est et ius gentium prae se ferens: »Redde, quod debes«; haec turpissima est in beneficio.
Ein höchst gerechter und das Völkerrecht bezeugender Spruch lautet: „Gib zurück, was du schuldest!“ Im Falle einer Wohltat aber ist er höchst schändlich.
Sen.benef.3,14,3

1266
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.
Beschimpfung durch Unerfahrene muss man mit Gleichmut anhören.
Sen.epist.76,4

1267
Aequum atque iniquum regis imperium feras.
Ertrage die gerechte und auch die ungerechte Herrschaft eines Königs!
Sen.Med.195

1229
Aequum inter omnes cives ius sit!
Gleiches Recht gelte unter allen Bürgern!
Sen.epist.86,2 (nach Scipio)

1268
Aetate fruere! Mobili cursu fugit.
Genieße deine Jugend (dein Leben)! Sie entflieht in behendem Lauf.
Sen.Phaedr.446

1269
Affectus cito cadit, aequalis est ratio.
Die Gefühlswallung schwindet schnell, die Vernunft bleibt sich gleich.
Sen.dial.3,17,5

1270
Agunt opus suum fata.
Das Schicksal erledigt sein Werk.
Sen.dial.6,21,7

1271
Aiunt homines plus in alieno negotio videre.
Angeblich sehen der Menschen Augen in fremder Sache mehr.
Sen.epist.109,16

1513
Albus an ater sit, nescio.
Ich weiß nicht, ob er weiß oder schwarz ist.
Catull.93,2.

1386
Alea ludere pertuso fritillo.
Mit einem durchlöcherten Becher Würfel spielen.
Sen.apocol.14,4

1272
Aliena vitia in oculis habemus, a tergo nostra sunt.
Fremde Fehler haben wir vor Augen, unsere eigenen im Rücken.
Sen.dial.4,28,8

1273
Alienis perimus exemplis; sanabimur, si separemur modo a coetu.
An fremden Beispielen gegen wir zugrunde; geheilt werden wir, wenn wir uns nur von der Masse abtrennen.
Sen.dial.7,1,4

1274
Aliquando et insanire iucundum est.
Manchmal macht es auch Freude, unvernünftig zu sein.
Sen.dial.9.17,10

1121
Aliquid cotidie adversus paupertatem, aliquid adversus mortem auxili compara, nec minus adversus ceteras pestes!
Erwirb Dir täglich etwas, was Dich gegen die Armut, gegen den Tod, nicht minder gegen die anderen Übel zu stärken vermag!
Sen.epist.2,4

1275
Aliquis vir bonus nobis diligendus est ac semper ante oculos habendus.
Einen guten Mann müssen wir wertschätzen und immer vor Augen haben.
Sen.epist.11,8

1276
Alit lectio ingenium et studio fatigatum reficit.
Die Lektüre nährt den Geist und lässt ihn sich erholen, wenn er von der Mühe erschöpft ist.
Sen.epist.84,1

1282
Aliter loqueris, aliter vivis.
Du redest anders als du lebst.
Sen.dial.7,18,1

1277
Alium silere quod voles, primus sile!
Wenn du willst, dass ein anderer schweige, schweige du zuerst!
Sen.Phaedr.876

1385
Altera tantum parte audita condemnare.
Nach dem Anhören nur einer Seite verurteilen.
Sen.apocol.14,2

1278
Alteri semper ignoscito, tibi ipsi numquam.
Mit einem anderen übe immer Nachsicht, nie mit dir selbst!
Ps.Sen.mor.

1279
Alteri vivas oportet, si vis tibi vivere.
Du musst für den Mitmenschen leben, wenn du für dich leben willst!
Sen.epist.48,2

1340
Altius praecepta descendunt, quae teneris imprimuntur aetatibus.
Lehren, die in zartem Alter verinnerlicht werden, dringen tiefer ein.
Sen.dial.12,18,8

1341
Ama rationem! Huius te amor contra durissima armabit.
Liebe die Vernunft! Die Liebe zu ihr wird dir die Waffen gegen gegen das schlimmste Leid geben.
Sen.epist.74,21

1699
Amant alterna Camoenae.
Die Camenen (Musen) lieben den Wechsel.
Verg.ecl.3,59

1342
Ambitiosa non est fames.
Hunger ist der beste Koch!
Sen.epist.119,14

1343
Ames iudicio, non amore iudices.
Liebe mit Urteilskraft und urteile nicht Kraft Liebe!
Ps.Sen.mor.

1344
Amica rerum humanarum cum benevolentia est concordia.
Freundin der menschlichen Verhältnisse ist Eintracht verbunden mit Wohlwollen.
Ps.Sen.mor.

1345
Amico aliquis aegro adsidet: probamus. At hoc hereditatis causa facit: vultur est, cadaver expectat. Eadem aut turpia sunt aut honesta: refert, quare aut quemadmodum fiant.
Jemand sitzt bei seinem kranken Freund: dies billigen wir. Aber er tut es, um zu erben: er ist ein Geier und wartet auf Aas. Die selbe Handlung ist schändlich und sittlich gut. Entscheidend ist, warum und wie etwas geschieht.
Sen.epist.95,43

1346
Amicos secundae res optime parant, adversae certissime probant.
Glück schafft Freunde am besten, Unglück stellt sie auf die schärfste Probe.
Ps.Sen.mor.

1603
Amicum eodem habeas loco, quo te!
Achte einen Freund dir selbst gleich!
Sen.epist.95,63

1347
Amicus esse mihi coepi.
Ich habe angefangen, mir Freund zu sein.
Sen.epist.6,7 (Hekaton)

1349
Amor timere neminem verus potest.
Wahre Liebe kennt keine Furcht (fürchtet niemanden).
Sen.Med.416

1350
Animos immoderata felicitas rumpit.
Maßloses Glück verdirbt den Charakter.
Sen.epist.39,4

35
animum debes mutare, non caelum
deinen Sinn musst du ändern, nicht den Landstrich
Sen.epist.28,1

1217
Animum enim cogo sibi intentum esse nec avocari ad externa.
Ich zwinge meinen Geist, nur auf sich gerichtet zu sein und sich nicht von Außendingen abziehen zu lassen.
Sen.epist.56,5

1541
Animus aequus optimum est aerumnae condimentum.
Ein ruhig Gemüt ist des Kummers beste Würze.
Plaut.Rud.402

1351
Animus affectus minimis offenditur, adeo ut quosdam salutatio et epistula et oratio et interrogatio in litem evocent.
Ein angeschlagenes Gemüt nimmt am Geringsten Anstoß, so dass einige schon ein Gruß, ein Brief, eine Anrede, eine Frage Streit anfangen lässt.
Sen.dial.5.9,5

1337
Animus impleri debet, non arca.
Der Geist, nicht die (Geld-)Kiste muss angefüllt werden.
Sen.epist.92,31

1352
Ante circumspiciendum est, cum quibus edas et bibas, quam quid edas et bibas.
Man muss sich früher umschauen, mit wem man isst und trinkt, als was man isst und trinkt.
Sen.epist.19,10 (Epikur)

1353
Ante senectutem curavi, ut bene viverem; in senectute ut bene moriar; bene autem mori est libenter mori.
Vor dem Alter habe ich mich bemüht, gut zu leben, im Alter, gut zu sterben; gut sterben aber heißt gern sterben.
Sen.epist.61,2

1354
Antiqua sapientia nihil aliud quam facienda ac vitanda praecepit, et tunc longe meliores erant viri.
Die alte Philosophie schrieb nur vor, was man tun und meiden muss; und damals waren die Menschen weit besser.
Sen.epist.95,13 (Ariston)

1355
Anulis nostris plus quam animis creditur.
Unseren Ringen vertraut man mehr als unserem Charakter.
Sen.benef.3,15,3

1356
Aperta transire.
Offenkundiges übergehen (übersehen).
Sen.epist.68,4

1562
Apertior res est sapere, immo simplicior.
Die Weisheit ist etwas ziemlich Klares und Einfaches.
Sen.epist.106,12.

1357
Apes debemus imitari et, quaecumque ex diversa lectione congessimus, separare, deinde adhibita ingenii nostri cura et facultate in unum saporem varia illa libamenta confundere.
Wir müssen die Bienen nachahmen und jene vielfältigen Kostproben, die wir aus verschiedenen Büchern gesammelt haben, dann mit Sorgfalt und Geschick zu einem einheitlichen Geschmack vereinigen.
Sen.epist.84,5

1358
Apud paucos post rem manet gratia.
Nur bei wenigen hat nach der Vergünstigung der Dank Bestand. (Undank ist der Welten Lohn.)
Sen.benef.1,12,2

1359
Argumentum morum ex minimis quoque licet capere.
Ein Hinweis auf den Charakter lässt sich auch aus ganz Nebensächlichem gewinnen.
Sen.epist.52,12

1360
Ars longa, vita brevis.
Die Kunst ist lang, das Leben kurz.
Sen.dial.10,1,1 (Hippokrates)

1361
Ars prima regni est, posse invidiam pati.
Die wichtigste Fertigkeit der Regierung besteht darin, Anfeindungen ertragen zu können.
Sen.Herc.f.353

1362
Artes ministrae sunt, praestare debent, quod promittunt, sapientia domina rectrixque est.
Die Künste (Fachwissenschaften) sind Dienerinnen, sie müssen leisten, was sie versprechen; die Philosophie ist ihre Herrin und Lenkerin.
Sen.epist.85,32

1363
Artes serviunt vitae, sapientia imperat.
Die Künste (Fachwissenschaften) dienem dem Leben, die Philosophie gebietet ihm.
Sen.epist.85,32

1364
Assignatum a natura locum tuere. Quaeris quis hic sit locus? Viri.
Behaupte den Platz, den dir die Natur zugewiesen hat! Was für ein Platz dies sei, fragst du? Der eines Mannes!
Sen.dial.2,19,4

1365
Assuesces et dicere verum et audire!
Gewöhne dich daran, sowohl die Wahrheit zu sagen als auch auf sie zu hören!
Sen.epist.68,6

1368
Audi, quantum mali faciat nimia subtilitas et quam infesta veritati sit!
Höre, wie viel Unheil übertriebene Genauigkeit anrichtet und wie abträglich sie der Wahrheitsfindung ist!
Sen.epist.88,43

28
audiatur et altera pars
auch die Gegenseite soll gehört werden
*Sen.Med.199

1369
Aurem sibi pervellere.
Sich am Ohr ziehen (sich die Ohren lang ziehen).
Sen.benef.4,36,1

1370
Auribus frequentius quam lingua utere!
Gebrauche deine Ohren öfter als deine Zunge!
Ps.Sen.mor.

1608
Aurum argentumque fractum est et milliens conflatum, at omnibus saeculis Tuberonis fictilia durabunt.
Das Gold und Silber ist zerbrochen und tausendmal eingeschmolzen; aber die irdenen Gefäße des Tubero werden alle Jahrhunderte überdauern.
Sen.epist.95,73

1371
Aut potentior te aut imbecillior laesit; si imbecillior, parce illi, si potentior, tibi.
Entweder ein Mächtigerer oder ein Schwächerer hat dich gekränkt; wenn ein Schwächerer, schone ihn, wenn ein Stärkerer, schone dich!
Sen.dial.5,5,8

1372
Aut regem aut fatuum nasci oportet.
Man muss entweder als König oder als Trottel geboren sein.
Sen.apocol.1,1

1379
Avaritia paupertatem intulit et multa concupiscendo omnia amisit.
Habgier führt zu Armut und verliert durch ihre Begehrlichkeit alles.
Sen.epist.90,38

1380
Avaritia vehementissima generis humani pestis.
Habgier ist die schlimmste Seuche des Menschengeschlechts.
Sen.dial.12,13,3

1381
Avarus animus nullo satiatur lucro.
Die Habgier wird durch keinen Gewinn satt.
Sen.epist.94,43

44
Babyloniae dapes (Μηδικὴ τράπεζα)
ein babylonisches Mahl
*Hieron.ep.100,7

1570
Beata vita constat ex actionibus rectis; ad actiones rectas praecepta perducunt; ergo ad beatam vitam praecepta sufficiunt.
Ein glückseliges Leben beruht auf guten Handlungen; zu guten Handlungen aber führen Vorschriften; also genügen Vorschriften zu einem glückseligen Leben.
Sen.epist.95,4.

1382
Beatum dicamus hominem eum, cui nullum bonum malumque sit nisi bonus malusque animus.
Glücklich lass uns den nennen, dem außer einem guten und schlechten Charakter nichts gut und schlecht ist.
Sen.dial.7,4,2

1383
Beatus enim dici nemo potest extra veritatem proiectus.
Glücklich kann niemand genannt werden, der außerhalb der Wahrheit steht.
Sen.dial.7,5,2

1393
Bene decet loqui, bene decet tacere.
Es gehört sich, gut zu reden, es gehört sich gut zu schweigen.
Ps.Sen.mor.

1302
Bene est homini, si palato bene est.
Dem Menschen ist wohl, wenn seinem Gaumen wohl ist.
Sen.epist.92,7

1394
Beneficii accepti numquam oportet oblivisci, dati protinus.
Eine Wohltat erhalten zu haben, sollte man nie vergessen, eine erwiesen zu haben, sofort.
Ps.Sen.mor.

1395
Beneficiis humana vita constat et concordia; nec terrore sed mutuo amore in foedus auxiliumque commune constringitur.
Auf Wohltaten beruht das Leben der Menschen und auf Eintracht; nicht durch Verbreitung von Schrecken, sondern durch gegenseitige Liebe wird es zu staatlicher und solidarischer Gemeinschaft verbunden.
Sen.dial.3,5,3

1396
Beneficium collocetur, quemadmodum thesaurus alte obrutus, quem non eruas, nisi fuerit necesse.
Wie einen Schatz, den man tief vergräbt und nur , wenn es not tut, ausgräbt, soll man eine Wohltat anlegen.
Sen.dial.7,24,2

1397
Beneficium non est, cuius sine rubore meminisse non possum.
Eine Wohltat ist nur das, woran ich ohne Schamröte nicht denken kann.
Sen.benef.2,8,2

1398
Beneficium non in eo, quod fit aut datur, consistit, sed in ipso dantis aut facientis animo.
Eine Wohltat besteht nicht in dem, was gemacht oder gegeben wird, sondern nur in der Gesinnung dessen, der gibt oder macht.
Sen.benef.1,6,1

1399
Beneficium quibuslibet datum nulli gratum.
Eine Wohltat, die jedem beliebigen erwiesen wird, ist keinem recht. (Allen wohlgetan ist keinem wohlgetan.)
Sen.benef.1,14,1

1400
Bona conscientia prodire vult et conspici: ipsas nequitia tenebras timet.
Ein reines Gewissen will sich der Öffentlichkeit zeigen. Nichtswürdigkeit fürchtet sogar schon die Dunkelheit.
Sen.epist.97,12

1401
Bona consuetudo excutere debet, quod mala instruxit.
Die gute Gewohnheit muss tilgen, was die schlechte hat einreißen lassen.
Ps.Sen.mor.

1402
Boni iudicis est dispensare non tantum, quod damnandum sit, sed quatenus.
Aufgabe eines guten Richters ist es nicht nur festzustellen, was strafwürdig ist, sondern auch das Strafmaß zu bestimmen.
Ps.Sen.mor.

1403
Bono nulla cuiusquam boni invidia est.
Der Gute neidet kein Gut.
Sen.epist.65,10

1404
Bonum est laudari, sed praestantius est esse laudabilem.
Gut ist es gelobt zu werden, besser, lobenswert zu sein.
Ps.Sen.mor.

1405
Bonum virum deus in deliciis non habet; experitur, indurat, sibi illum parat.
Den guten Mann hat Gott nicht zum Liebling: er prüft ihn, härtet ihn ab, macht ihn für sich bereit.
Sen.dial.1,1,6

1406
Bonus iudex damnat improbanda, non odit.
Ein guter Richter verurteilt, was zu missbilligen ist, hasst es aber nicht.
Sen.dial.3,16,6

1407
Bonus tempore tantum a deo differt.
Der Gute unterscheidet sich von Gott nur in der Zeit.
Sen.dial.1,1,5

1408
Bonus vir est, qui eo usque perduxit affectum animi, ut non iam peccare non velit, sed etiam non possit.
Ein guter Mann ist, wer seine Emotionalität soweit entwickelt hat, dass er sich nicht nur nicht mehr verfehlen will, sondern es nicht mehr kann.
Ps.Sen.mor.

1065
Bos hic non comedat, qui iam iuga ferre recusat.
Der Ochse, der sich weigert, das Joch zu tragen, soll auch nicht fresse. (Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.)
vulgo

1409
Brevissima ad divitias per contemptum divitiarum via est.
Verachtung des Reichtums führt auf dem kürzesten Weg zum Reichtum.
Sen.epist.62,3

1410
Calamitas virtutis occasio est.
Ein Unglück ist Gelegenheit zur Tugend.
Sen.dial.1,4,6

1411
Calamitosus est animus futuri anxius.
Unglücklich ist, wer vor der Zukunft Angst hat.
Sen.epist.98,6

1431
Caseus et panis sunt optima fercula sanis.
Käs und Brot macht Wangen rot (das gesündeste Mahl).
vulgo

1954
Cenemus! hoc est ius cenae
Essen wir! So will es das Recht der Tafel.
Petron.35,7

1412
Circuit fatum, et si quid diu praeteriit, repetit; quaedam rarius sollicitat, saepius quaedam, nihil immune esse et innoxium sinit.
Das Schicksal geht im Kreis und holt zurück, was es lange übergangen hat; einiges setzt es seltener in Gang, anderes häufiger, nichts lässt es unbehelligt und unangefochten.
Sen.nat.6,1,13

1312
Claritate solis, quidquid sine illo luceret, absconditur.
Durch die Helligkeit wird alles, was sonst leuchtet, überstrahlt.
Sen.epist.92,17

1713
Claudite iam rivos, pueri: sat prata biberunt.
Knaben, verschließt jetzt die Rinnen: satt haben die Wiesen getrunken!
Verg.ecl.3,111

1413
Clementia est temperantia animi in potestate ulciscendi vel lenitas superioris adversus inferiorem in constituendis poenis.
Milde ist Mäßigung in der Strafgewalt oder Zurückhaltung des Vorgesetzten gegenüber dem Untergebenen bei der Festsetzung von Strafen.
Sen.clem.2,3

1414
Clementia liberum arbitrium habet; non sub formula, sed ex aequo et bono iudicat; et absolvere illi licet et, quanti vult, taxare litem.
Die Milde kann frei entscheiden; sie urteilt nicht nach einer Rechtsformel, sondern nach Billigkeit und Güte; sie kann freisprechen und die Strafe so hoch ansetzen, sie will.
Sen.clem.2,5,2

1200
Clepsydram non extremum stilicidium exhaurit.
Es ist nicht der letzte Tropfen, der die Wasseruhr leer macht.
Sen.epist.24,20

1037
Cloacas Augiae purgare.
Die Ställe des Augeias ausmisten (säubern). (Eine Herkulesarbeit verrichten.)
Sen.apocol.7,5

1415
Cogita quantum boni opportuna mors habeat, quam multis diutius vixisse nocuerit.
Bedenke, wie viel Gutes ein zeitiger Tod mit sich bringt, wie vielen es schon geschadet hat, länger zu leben.
Sen.dial.6,20,4

1416
Cogita, quantum nobis exempla bona prosint: scies magnorum virorum non minus praesentiam esse utilem quam memoriam.
Bedenke, wie viel uns gute Vorbilder nützen: du wirst begreifen, dass die Gegenwart guter Männer nicht weniger nützlich ist als die Erinnerung an sie.
Sen.epist.102,30

1417
Cogitandum est, quanto levior dolor sit non habere quam perdere.
Man muss bedenken, wie viel leichter es ist, etwas nicht zu haben als es einzubüßen.
Sen.dial.9,8,2

1161
Complectamur senectutem et amemus: plena est voluptatis, si illa scias uti.
Heißen wir dieses Alter willkommen, halten wir es lieb und wert! Es ist reich an Genuss, wenn wir es zu nutzen wissen.
Sen.epist.12,4

2020
Confessae inperitiae summa prudentia est
Im Geständnis der Unwissenheit liegt die Summe der Weisheit
Min.Fel.13,2

1418
Considera, quae sint, quae hominem in perniciem hominis instigent: invenies spem, invidiam, odium, metum, contemptum.
Überlege, was Menschen dazu bringt, einen Menschen zu vernichten: finden wirst du Hoffnung, Neid, Hass, Furcht, Verachtung.
Sen.epist.105,1

1419
Consortium rerum omnium inter nos facit amicitia.
Teilhabe an allen Dingen (Gemeinschaft in Freud und Leid) macht uns zu Freunden.
Sen.epist.48,2

1420
Consuetudo rebus affert constantiam.
Gewöhnung verleiht den Dingen Beständigkeit.
Sen.dial.9,1,3

1421
Contemnere aliquis omnia potest, omnia habere nemo potest.
Verachten kann einer alles, alles haben kann keiner.
Sen.epist.62,3

1839
Contemni turpe est, legem donare superbum.
Schmählich, verachtet zu werden, doch stolz, die Strafe erlassen.
Petron.18,6

1422
Contemnite paupertatem: nemo tam pauper vivit, quam natus est.
Verachtet die Armut: keiner lebt so arm, wie er geboren ist.
Sen.dial.1,6,6

1423
Contemptum periculorum adsiduitas periclitandi dabit.
Das Andauern einer Gefährdung lässt die Gefahr missachten (macht sorglos gegenüber der Gefahr).
Sen.dial.1,4,12

1424
Contenti simus inventis, aliquid veritati et posteri conferant.
Lass(t) uns mit dem zufrieden sein, was wir gefunden haben; auch unsere Nachkommen mögen zur Wahrheitsfindung etwas beitragen.
Sen.nat.7,25,7

1425
Contra aquam remigare.
Gegen den Strom rudern (schwimmern).
Sen.epist.122,19

1426
Contrariis rerum aeternitas constat.
Die Ewigkeit besteht in der Gegensätzlichkeit der Dinge.
Sen.epist.107,8

1427
Copia ciborum subtilitas animi impeditur.
Unter der Fülle des Essens leidet der Scharfsinn. Die Menge der Speisen behindert den Einfallsreichtum.
Sen.epist.15,3

1428
Corpori ad tempus bona valetudo est; quam medicus, etiam si reddidit, non praestat.
Der Körper erfreut sich seiner Gesundheit nur auf Zeit; auch wenn sie der Arzt wieder herstellt, kann er sie nicht garantieren.
Sen.epist.72,6

1307
Corpus natura ut quandam vestem animo circumdedit; velamentum eius est.
Den Körper hat die Natur wie ein Gewand der Seele umgelegt; er ist ihre Hülle.
Sen.epist.92,13

1198
Cotidie morimur.
Wir sterben täglich.
Sen.epist.24,20

1175
Crastinum si adiecerit deus, laeti recipiamus.
Fügt die Gottheit den morgigen Tag noch hinzu, wollen wir ihn fröhlich annehmen!
Sen.epist.12,9

69
credo, quia absurdum est
ich glaube, weil es abwegig ist
*Tert.carn.5

1429
Crescit animus, quotiens coepti magnitudinem attendit.
Der Geist wächst, sooft er der Größe seines Vorhabens gewahr wird.
Sen.nat.3,pr.4

1141
Cui cum paupertate bene convenit, dives est.
Wer mit seiner Armut sich gut verträgt, ist reich.
Sen.epist.4,11

1332
Cui virtus animusque in corpore praesens, hic deos aequat, illo tendit originis suae memor.
Wem Kraft beiwohnt und ein fertiger Mut in dem Herzen, der steht den Göttern gleich; dorthin strebt er seines Ursprungs eingedenk.
Sen.epist.92,30 (Verg.Aen.5,363)

1154
Cum his versare, qui te meliorem facturi sunt!
Verkehre mit Leuten, die dich besser machen!
Sen.epist.7,8

1621
Cupiditatum finis etiam ad timoris remedia proficit.
Das Aufhören der Begierden gehört auch zu den Mitteln gegen die Furcht.
Hekaton bei Sen.epist.5,7

1051
Currus bovem trahit.
Der Wagen zieht den Ochsen.
vulgo

1574
Decreta sunt, quae muniant, quae securitatem nostram tranquillitatemque tueantur, quae totam vitam totamque rerum naturam simul contineant.
Die Lehrsätze sind es, die uns stützen, die unsere Sicherheit und Ruhe verbürgen, die das ganze Leben und die ganze Natur zugleich umfassen.
Sen.epist.95,12.

1164
Deditos vino potio extrema delectat.
Dem Zecher schmeckt der letzte Schluck am besten.
Sen.epist.12,4

1622
Desines timere, si sperare desieris.
Du wirst aufhören, zu fürchten, wenn du aufgehört hast, zu hoffen.
Sen.epist.5,7

1587
Deum colit, qui novit.
Gott verehrt, wer ihn kennt.
Sen.epist.95,47

1577
Di boni, quantum hominum unus venter exercet!
Gute Götter! Welche Schar von Menschen setzt ein einziger Bauch in Trab!
Sen.epist.95,24

1582
Di immortales nullam didicere virtutem: cum omni editi et pars naturae eorum est bonos esse.
Die unsterblichen Götter haben keine Tugend erlernt, (sondern) sind mit jeder geboren und gut zu sein ist ein Teil ihrer Natur.
Sen.epist.95,36

1589
Di nec accipere iniuriam queunt nec facere.
Die Götter können weder Unrecht erleiden, noch zufügen.
Sen.epist.95,49

1299
Die non est contentus, nisi aliquis igniculus adluxerit.
Er ist mit dem Tageslicht nicht zufrieden, wenn nicht noch ein Lämpchen dazu leuchtet.
Sen.epist.92,5

1128
Difficile est animum perducere ad contemptionem animae.
Schwer ist es, die Seele dazu zu bringen, das Lebens zu verachten!
Sen.epist.4,4

1330
Dis inmortalibus solis et virtus et beata vita contigit, nobis umbra quaedam illorum bonorum et similitudo; accedimus ad illa, non pervenimus.
Den unsterblichen Göttern ist allein Tugend und glückliches Leben zuteil geworden, uns nur ein Abbild und ein Schatten von jenen Gütern: wir nähern uns ihnen, aber wir erreichen sie nicht.
Sen.epist.92,26

1119
Distringit librorum multitudo.
Die Menge der Bücher zerstreut.
Sen.epist.2,3

221
Dum alterum vitium devitat, incidebat in alterum
Während er den einen Fehler zu vermeiden suchte, geriet er in den anderen.
Sen.contr.7 (praef.4)

1107
Dum differtur vita, transcurrit.
Indem man das Leben verschiebt, eilt es vorüber.
Sen.epist.1,3

1584
Eadem aut turpia sunt aut honesta: refert, quare aut quemadmodum fiant.
Die selbe Sache ist bald schimpflich, bald ehrenvoll; es kommt darauf an, weshalb und wie sie geschieht.
Sen.epist.95,43

1209
Ecquis exitus est melior quam in finem suum natura solvente dilabi?
Welcher Ausgang wäre denn besser, als allmählich, durch natürliche Auflösung, in sein Ende zu versinken?
Sen.epist.26,4

1215
Egregia res est mortem condiscere.
Es ist eine herrliche Sache sterben zu lernen.
Sen.epist.26,8 (nach Epikur)

1609
Erras, si quicquam ab iis praesidii speres, qui suis rebus diffidant.
Man irrt, wenn man von denen Hilfe erwarte, die sich selbst nicht zu helfen wissen.
nach Caes.Gall.5,41,5

1212
Est oratio etiam timidissimis audax.
Auch der Verzagteste spricht oft in kühner Rede.
Sen.epist.26,6

1309
Est quidem sapiens beatus.
Der Weise ist jedenfalls glücklich.
Sen.epist.92,14

1182
Est sine dubio stultum, quia quandoque sis futurus miser, esse iam miserum.
Es ist unstreitig töricht, weil man vielleicht einmal unglücklich sein wird, es deswegen jetzt schon zu sein.
Sen.epist.24,1

1205
Est, ut ad alia, sic etiam ad moriendum inconsulta animi inclinatio.
Es gibt, wie zu anderen Dingen, so auch zum Sterben einen unüberlegten Hang.
Sen.epist.24,25

1010
Et avaritiam et ambitionem et cetera mala mentis humanae tunc perniciosissima scias esse, cum simulata sanitate subsidunt.
Wisse, dass Habsucht, Ehrgeiz und alle übrigen Gebrechen des menschlichen Herzens gerade dann am gefährlichsten sind, wenn sie sich hinter einer erheuchelten Gesundheit verstecken.
Sen.epist.56,10

1605
Et sine radice inutiles rami sunt et ipsae radices iis, quae genuere, adiuvantur.
Die Zweige sind unnütz ohne Wurzel und die Wurzeln selbst werden durch das gefördert, was sie erzeugt haben.
Sen.epist.95,64

1571
Etiam si recte faciunt, nesciunt facere se recte.
Manche wissen auch gar nicht, dass sie recht tun, auch wenn sie es tun.
Sen.epist.95,5.

1604
Ex inimico cogita fieri posse amicum, in illo amorem incites, in hoc odium modereris!
Bedenke, dass aus einem Feind ein Freund werden kann, entfache in jenem die Liebe, beschwichtige in diesem den Hass.
Sen.epist.95,63

1596
Ex naturae imperio paratae sint iuvandis manus.
Nach dem Befehl der Natur sollen die Hände für die Hilfsbedürftigen bereit sein.
Sen.epist.95,52

1145
Exitus pugnantium mors est.
Das Ende für alle Kämpfende musst der Tod sein.
Sen.epist.7,4

1149
Facile transitur ad plures.
Leicht tritt man zur Mehrheit über.
Sen.epist.7,6

1387
Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet.
Eher werden noch die Philosophen übereinstimmen als die Uhren.
Sen.apocol.2,2

1120
Fastidientis stomachi est, multa degustare.
Es verrät einen verdorbenen Magen, an vielem herumzukosten.
Sen.epist.2,4

1146
Ferro et igne res geritur.
Mit Feuer und Schwert geht man zu Werke.
Sen.epist.7,4

1373
Ferrum meum in igne est.
Mein Eisen ist im Feuer.
Sen.apocol.9,6

1601
Folia per se virere non possunt, ramum desiderant, cui inhaereant, ex quo trahant sucum.
Blätter können für sich allein nicht grünen, sondern verlangen einen Zweig, an dem sie hängen, aus dem sie den Saft ziehen können.
Sen.epist.95,59

1616
Frugalitatem exigit philosophia, non poenam.
Genügsamkeit verlangt die Philosophie, nicht Selbstqual.
Sen.epist.5,5

89
gallus in sterquilino suo plurimum potest.
der Hahn ist auf seinem Misthaufen König. (Schuster bleib bei deinem Leisten!)
Sen.apocol.7,3

1572
Grammaticus non erubescet soloecismo, si sciens fecit, erubescet, si nesciens.
Ein Grammatiker wird nicht über einen Fehler erröten, wenn er ihn mit Wissen macht, er wird (aber) erröten, wenn er ihn ohne Wissen gemacht hat.
Sen.epist.95,9.

92
gratia pro rebus merito debetur inemptis.
Dank schuldet man zu Recht für Dinge, die man nicht hat kaufen müssen.
Ov.am.1,10,43

1162
Gratissima sunt poma, cum fugiunt.
Die Früchte schmecken am süßesten, wenn sie zu Ende gehen.
Sen.epist.12,4

1598
Habeamus: in commune nati sumus.
Halten wir (die Überzeugung) fest: Wir sind zur Gemeinschaft geboren.
Sen.epist.95,53

1251
Habitus animi non erit in optimo, nisi totius vitae leges perceperit et, quid de quoque iudicandum sit, exegerit, nisi res ad verum redegerit.
Mit der Geisteshaltung wird es nicht zum besten stehen, wenn sie nicht die Gesetze des gesamten Lebens verinnerlicht, sich ein umfassendes Urteilsvermögen gebildet und wenn es nicht die Dinge auf ihren wahren Kern zurückgeführt hat.
Sen.epist.95,57

1366
Haec individua bona, pax et libertas, ea tam omnium tota quam singulorum sunt.
Diese unteilbaren Güter, Frieden und Freiheit, gehören ungeteilt ebenso allen insgesamt wie jedem einzelnen.
Sen.epist.73,8

1316
Hoc adversus virtutem possunt calamitates et damna et iniuriae, quod adversus solem potest nebula.
Gegen die Tugend vermögen Unglücksfälle, Verluste, Misshandlungen ebenso viel, wie ein Nebel gegen die Sonne.
Sen.epist.92,18

1130
Hoc cotidie meditare, ut possis aequo animo vitam relinquere!
Das sei dein tägliches Trachten, wie du mit Gleichmut dein Leben verlassen kannst.
Sen.epist.4,5

1614
Hoc primum philosophia promittit, sensum communem, humanitatem et congregationem.
Normale Lebensweise und freundlichen Verkehr mit den Menschen fordert die Philosophie vor allem. Das erste, was die Philosophie verspricht ist leutselige Gesinnung (gesunder Menschenverstand), Menschenfreundlichkeit und Geselligkeit.
Sen.epist.5,4

1153
Homines, dum docent, discunt.
Man lernt, indem man lehrt.
Sen.epist.7,8

1597
Homo sum, humani nihil a me alienum puto.
Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches acht' ich mir fremd.
Ter.Haut.77. Sen.epist.95,53

1122
Honesta res est laeta paupertas.
Es ist etwas Ehrenvolles um die vergnügte Armut.
Sen.epist.2,5 (nach Epikur)

1199
Hunc ipsum, quem agimus, diem cum morte dividimus.
Selbst diesen Tag, an dem wir leben, teilen wir mit dem Tod.
Sen.epist.24,20

1613
Id agamus, ut meliorem vitam sequamur quam vulgus, non, ut contrariam.
Unser Bestreben muss sein, eine bessere Lebensweise zu haben als die Menge, aber nicht eine entgegengesetzte.
Sen.epist.5,3

1291
Id unum bonum est, quod numquam defringitur.
Das ist allein gut, was nie Abbruch erleidet.
Sen.epist.92,2

1280
Idem est beate vivere et secundum naturam.
Glücklich leben heißt naturgemäß leben.
Sen.dial.7,8,2

1311
Igniculus nihil confert lumini solis.
Das Licht eines Lämpchens vermehrt den hellen Sonnenschein nicht.
Sen.epist.92,17

1288
Illa divina ratio omnibus praeposita est, ipsa sub nullo est; et haec autem nostra eadem est, quae ex illa est.
Jene göttliche Vernunft steht über allem, selbst ist sie keinem anderen untergeordnet; ebenso auch unsere Vernunft, die aus jener ist.
Sen.epist.92,1

1284
Illa maxima medicorum exclamatio est: vitam brevem esse, longam artem.
Sehr weit verbreitet ist jener Ausruf der Ärzte, dass das Leben kurz, die Kunst aber lang sei.
Sen.dial.10,1,1

1220
Illa tranquillitas vera est, in quam bona mens explicatur.
Jene Ruhe ist die wahre, die sich über ein reines Gemüt verbreitet.
Sen.epist.56,6

1176
Ille beatissimus est et securus sui possessor, qui crastinum sine sollicitudine exspectat.
Der ist der glücklichste, sorgenfreieste Besitzer seiner selbst, der den Morgen ohne Unruhe erwartet.
Sen.epist.12,9

1155
Illos admitte, quos tu potes facere meliores!
Lass solche Leute sich dir anschließen, die du besser machen kannst.
Sen.epist.7,8

2029
Impunitas peccatorum data videtur eis, qui ignominiam et infamiam ferunt sine dolore; morderi est melius conscientia.
Die scheinen für ihre Verfehlungen straffrei zu bleiben, die unter Schmach und Entehrung nicht leiden. Besser sind Gewissensbisse.
Cic.Tusc.4,45,2

231
in eodem valetudinario iaceo
ich liege im gleichen Krankenhaus (leide an dem selben Übel)
Sen.ep.27,1 (Tac.dial.21)

1289
In hoc uno positam est beata vita, ut in nobis ratio perfecta sit.
Das glückselige Leben hängt einzig davon ab, ob die Vernunft in uns vollkommen ist.
Sen.epist.92,2

1606
In philosophia arcana illa admissis receptisque in sacra ostenduntur.
In der Philosophie werden jene Geheimnisse (nur) denen offenbart, die in die heilige Gemeinschaft zugelassen und aufgenommen sind.
Sen.epist.95,64

1213
Incertum est, quo loco te mors expectet; itaque tu illam omni loco expecta!
Es ist ungewiss, wo der Tod Dich erwartet; darum erwarte Du ihn allenthalben!
Sen.epist.26,7

1620
Infirmi animi est, pati non posse divitias.
Den Reichtum nicht ertragen zu können, ist eine Schwäche.
Sen.epist.5,6

1142
Inimica est multorum conversatio.
Feindlich wirkte der Verkehr in der Menge.
Sen.epist.7,2

102
integer vitae scelerisque purus
unbescholtenen Lebens und frei von Schuld
Hor.c.1,22,1

1568
Interdum enixe petimus id, quod recusaremus, si quis offerret.
Zuweilen bitten wir inständig um etwas, was wir zurückweisen würden, wenn es uns jemand anböte.
Sen.epist.95,1.

1221
Interdum quies inquieta est.
Bisweilen ist die Ruhe unruhig.
Sen.epist.56,6

1160
Introrsus bona tua spectent!
Nach innen sollen deine Vorzüge schauen!
Sen.epist.7,11

1612
Intus omnia dissimilia sint, frons populo nostra conveniat.
Inwendig muss alles ganz anders sein; unser Aussehen aber muss der Welt konform sein.
Sen.epist.5,3

1193
Ipsae voluptates in tormenta vertuntur.
Selbst Vergnügungen wandeln sich in Qualen.
Sen.epist.24,16

1292
Is est beatus, quem nulla res minorem facit; tenet summa, et ne ulli quidem nisi sibi innixus.
Der allein ist glücklich, den nichts kleiner macht; er behauptet die höchste Stellung, auf nichts gestützt als auf sich selbst.
Sen.epist.92,2

1390
Iste mera mendacia narrat.
Der da erzählt reine Lügen.
Sen.apocol.6,1

1191
Iube conticiscere gemitus et exclamationes!
Heiße die Seufzer und Jammerrufe schweigen!
Sen.epist.24,14

1166
Iucundissima est aetas devexa iam, non tamen praeceps.
Das angenehmste Lebensalter ist das, welches sich schon abwärts neigt, doch noch nicht jählings stürzt.
Sen.epist.12,5

1561
Latrunculis ludimus. In supervacuis subtilitas teritur: non faciunt bonos ista sed doctos.
Wir spielen mit Steinchen; wir verwenden viel Scharfsinn auf ganz unnötige Dinge. Dergleichen macht nicht tugendhaft, sondern höchstens gelehrt.
Sen.epist.106,11

1137
Lex autem nobis terminos statuit: Non esurire, non sitire, non algere.
Das Gesetz der Natur hat uns als Grenzen bestimmt, nicht zu hungern, nicht zu dürsten, nicht zu frieren.
Sen.epist.4,10

1032
Magna promisisti, exigua video.
Große Versprechungen, wenig zu sehen.(Viel Geschrei und wenig Wolle.)
Sen.ep.109,16

1592
Magna scilicet laus est, si homo mansuetus homini est.
Ein großes Lob freilich ist es, wenn ein Mensch dem anderen gewogen ist!
Sen.epist.95,51

1136
Magnae divitiae sunt lege naturae composita paupertas.
Großem Reichtum gleich ist eine nach dem Gesetz der Natur geordnete Armut.
Sen.epist.4,10

1336
Magnus erat (animo) labor ire in caelum: redit.
Es wäre (für die Seele) eine große Aufgabe, in den Himmel zu gehen; sie geht nur dahin zurück.
Sen.epist.92,31

1147
Mala exempla in eos redundant, qui faciunt.
Böse Beispiele wirken auf diejenigen zurück, die sie geben.
Sen.epist.7,5

1151
Malignus comes quamvis candido et simplici rubiginem suam adfricuit.
Ein bösartiger Gefährte setzt auch an der reinsten und einfachsten Seele seinen Rost ab.
Sen.epist.7,7

1178
Malum est in necessitate vivere, sed in necessitate vivere necessitas nulla est.
Es ist ein Übel, in Not zu leben; aber in Not zu leben ist nie Not.
Sen.epist.12,10

1392
Manus manum lavat.
Eine Hand wäscht die andere.
Sen.apocol.9,6; Petron.45,13

1214
Meditare mortem!
Bereite Dich auf den Tod vor! (Lebe im Bewusstsein des Todes!)
Sen.epist.26,8 (nach Epikur)

1106
Minus ex crastino pendebis, si hodierno manum inieceris.
Ergreife den heutigen Tag, so wirst Du weniger von dem morgigen abhängen.
Sen.epist.1,2

1168
Molestum est mortem ante oculos habere.
Es ist lästig, den Tod so nahe vor sich zu sehen.
Sen.epist.12,6

1225
Morbi tunc ad sanitatem inclinant cum ex abdito erumpunt ac vim sui proferunt.
Krankheiten neigen sich zur Besserung, wenn sie aus dem Verborgenen hervorbrechen und ihre Starke offenbaren.
Sen.epist.56,10

1127
Mors ad te venit: timenda erat, si tecum esse posset.
Der Tod kommt zu dir; zu fürchten wäre er, wenn er bei dir sein könnte.
Sen.epist.4,3

1201
Mors non una venit, sed, quae rapit ultima, mors est.
Nicht nur ein Tod kommt, Tod ist, der uns hinrafft als letzer.
Sen.epist.24,21

1626
Multa bona nostra nobis nocent.
Mancher unserer Wesensvorzüge bringt uns Schaden.
Sen.epist.5,9 dictM.

1569
Multa videri volumus velle, sed nolumus.
Bei vielen wollen wir scheinen, es zu wünschen, wünschen es aber nicht (wirklich).
Sen.epist.95,2.

1186
Multum fuit Carthaginem vincere, sed amplius mortem.
Es war ein Großes, über Karthago zu siegen; noch größer ist es, über den Tod.
Sen.epist.24,10

1315
Multum interest, utrum aliquid obstet tantum an inpediat.
Es ein großer Unterschied ist, ob etwas sich nur entgegenstellt oder aufhält.
Sen.epist.92,17

1595
Natura aequum iustumque composuit.
Die Natur hat Billigkeit und Gerechtigkeit gegründet.
Sen.epist.95,52

1305
Natura enim homo mundum et elegans animal est.
Von Natur ist der Mensch ein reines und sauberes Wesen.
Sen.epist.92,12

1594
Natura nos cognatos edidit, cum ex isdem et in eadem gigneret; haec nobis amorem indidit, mutuum et sociabiles fecit.
Die Natur hat uns als Verwandte erschaffen, da Sie uns aus demselben Stoff und demselben Zweck hervorbrachte. Sie hat uns gegenseitige Liebe eingepflanzt und uns gesellig gemacht.
Sen.epist.95,52

1308
Nec bonum nec malum vagina gladium facit.
Ein Schwert wird durch seine Scheide weder gut noch schlecht.
Sen.epist.92,13

1375
Nec cor nec caput habet.
Er hat weder Herz noch Kopf.
Sen.apocol.8,1

1133
Neminem eo fortuna provexit, ut non tantum illi minaretur, quantum permiserat.
Keinen hat das Glück so hoch gestellt, dass es ihm nicht ebenso vieles drohte, als es gewährte.
Sen.epist.4,7

1560
Neminem res sequuntur: ipsi illas amplexantur et argumentum esse felicitatis occupationem putant.
Nicht die Geschäfte laufen uns nach: wir selber hängen uns an sie und meinen, es sei ein Zeichen von Glück, immer recht beschäftigt zu sein.
Sen.epist.106,1

1389
Nemo felicitatis suae obliviscitur.
Niemand vergisst, was ihn glücklich macht.
Sen.apocol.5,1

1180
Nemo in vita teneri potest: calcare ipsas necessitates licet.
Niemand kann im Leben gehalten werden: die Not selbst können wir niedertreten.
Sen.epist.12,10

1333
Nemo inprobe eo conatur ascendere, unde descenderat.
Niemand müht sich verwerflich, dorthin emporzusteigen, von wo er herabstieg.
Sen.epist.92,30

1338
Nemo liber est, qui corpori servit.
Niemand ist frei, der dem Körper dient.
Sen.epist.92,33

1195
Nemo tam puer est, ut Cerberum timeat.
Niemand ist Kind genug, sich vor dem Kerberos zu fürchten.
Sen.epist.24,18

1169
Nemo tam senex est, ut improbe unum diem speret.
Niemand ist so alt, dass es ihm Frevel wäre, noch auf einen Tag zu hoffen.
Sen.epist.12,6

1628
Nemo tantum praesentibus miser est.
Niemand ist nur wegen dem Gegenwärtigen (durch die Gegenwart) unglücklich.
Sen.epist.5,9

1115
Nihil aeque sanitatem inpedit quam remediorum crebra mutatio.
Nichts hindert so sehr die Genesung als häufiger Wechsel der Arzneien.
Sen.epist.2,3

1969
Nihil est melius quam de cubiculo recta in triclinium ire.
Nichts ist besser, als geradewegs vom Bette zu Tisch zu gehen.
Petron.41,10

1600
Nihil liquet incertissimo regimine utentibus, fama.
Denen, die sich der unsichersten Führerin, der (öffentlichen) Meinung, überlassen, ist nichts klar.
Sen.epist.95,58

1008
Nihil tam certum est quam otii vitia negotio discuti.
Nichts ist so gewiss, als dass die Laster der Untätigkeit durch Tätigkeit vertrieben werden.
Sen.epist.56,9

1118
Nihil tam utile est, ut in transitu prosit.
Es gibt nichts so Wirksames, dass es im Vorbeigehen nützte.
Sen.epist.2,3

237
nolens volens
nicht wollend oder wollen (auf jeden Fall)
Sen.ep.7,111; Sen.contr.9,3,8)

1134
Noli tranquillitati confidere!
Traue nicht der Windstille!
Sen.epist.4,7

1624
Non ad praesentia aptamur, sed cogitationes in longinqua praemittimus.
Wir leben zu wenig in der Gegenwart, wir schweifen mit unseren Gedanken zu weit hinaus ins Ferne, Künftige.
Sen.epist.5,8

1117
Non convalescit planta, quae saepe transfertur.
Die Pflanze erstarkt nicht, die häufig versetzt wird.
Sen.epist.2,3

1310
Non est miser vir bonus, quamvis omnibus prematur incommodis.
Der rechtschaffener Mann ist nicht unglücklich, auch wenn alles Ungemach ihn drückt.
Sen.epist.92,16

1156
Non est, quod timeas, ne operam perdideris, si tibi didicisti.
Du darfst nicht fürchten, deine Mühe verloren zu haben, wenn du etwas für dich gelernt hast.
Sen.epist.7,9

1285
Non exiguum tempus habemus, sed multum perdimus.
Wir haben nicht wenig Zeit, sondern vergeuden viel.
Sen.dial.10,1,3

1189
Non hominibus tantum sed rebus persona demenda est et reddenda facies sua.
Nicht nur den Menschen, auch den Dingen muss man die Maske herunterziehen und ihr eigenes Gesicht zurückgeben.
Sen.epist.24,13

1376
Non posse videtur muscam excitare.
Er kann scheinbar (anscheinend) keiner Fliege etwas zuleide tun (keine Mücke verjagen).
Sen.apocol.10,3

1321
Non potest sapiens ex beato in miserum decidere.
Der Weise kann nicht aus dem Glück ins Unglück versinken.
Sen.epist.92,23

1283
Non praestant philosophi, quae loquuntur.
Die Philosophen leisten nicht, was sie sagen (lehren).
Sen.dial.7,

1114
Non prodest cibus nec corpori accedit, qui statim sumptus emittitur.
Keine Speise ist verdaulich und geht in den Körper über, die sogleich nach dem Genuss wieder abgeht.
Sen.epist.2,3

1583
Non promittet se talem in perpetuum, qui bonus casu est.
Wer (nur) durch Zufall gut ist, lässt nicht erwarten, dass er es für immer ist.
Sen.epist.95,39

1580
Non pudet homines, mitissimum genus, gaudere sanguine alterno et bella gerere gerendaque liberis tradere, cum inter se etiam mutis ac feris pax sit.
Die Menschen, die sanfteste Art (von Geschöpfen), schämen sich nicht, sich gegenseitig an ihrem Blut zu letzen, Kriege zu führen und diese ihren Kindern zu hinterlassen, während selbst unter vernunftlosen und wilden Tieren Frieden herrscht.
Sen.epist.95,31

1109
Non puto pauperem, cui, quantulumcumque superest, sat est.
Ich halte den nicht für arm, dem das wenige genügt, das er übrig hat.
Sen.epist.1,5

1588
Non quaerit ministros deus: ipse humano generi ministrat, ubique et omnibus praesto est.
Die Gottheit braucht (sucht) keine Diener: sie dient selbst dem Menschengeschlecht, sie ist überall und allen zur Hilfe bereit.
Sen.epist.95,47

1123
Non qui parum habet, sed qui plus cupit, pauper est.
Nicht wer wenig hat, sondern wer mehr begehrt, ist arm.
Sen.epist.2,6

1197
Non repente in mortem incidimus sed minutatim procedimus.
Wir versinken nicht plötzlich in den Tod, sondern rücken ihm allmählich entgegen.
Sen.epist.24,19

1377
Non semper Saturnalia erunt.
Die Saturnalien werden nicht ewig dauern. Es wird nicht immer Fassnacht sein.
Sen.apocol.12,2

1208
Non subito inpulsi ac prostrati sumus: carpimur, singuli dies aliquid subtrahunt viribus.
Wir werden nicht mit einem Schlag hingestreckt: wir werden stückweise weniger; jeder Tag entzieht uns etwas von unseren Kräften.
Sen.epist.26,4

1116
Non venit vulnus ad cicatricem, in quo medicamenta temptantur.
Die Wunde vernarbt nicht, an der viele Mittel versucht werden.
Sen.epist.2,3

1328
Non video, quomodo non in imum agatur e fastigio suo deiecta virtus.
Ich sehe nicht, wie die Tugend, nicht in die unterste Tiefe versinken sollte, sobald sie einmal von ihrem Gipfel gestürzt ist.
Sen.epist.92,26

1625
Nos et venturo torquemur et praeterito.
Wir quälen uns sowohl mit der Zukunft als auch mit der Vergangenheit.
Sen.epist.5,9

1564
Nos, ut cetera in supervacuum diffundimus, ita philosophiam ipsam.
Wie alles übrige, so übertreiben wir auch die Philosophie.
Sen.epist.106,12.

1219
Nulla placida est quies, nisi quam ratio composuit.
Es gibt keine liebliche Ruhe außer der, in die uns die Vernunft versenkt.
Sen.epist.56,6

1129
Nulli potest secura vita contingere, qui de producenda nimis cogitat.
Ein ruhiges Leben wird keinem zuteil, der zu sehr auf seine Verlängerung denkt.
Sen.epist.4,4

1132
Nullius rei facilior amissio est, quam quae desiderari amissa non potest.
Keines Dinges Verlust ist leichter, als dessen, das, wenn es verloren ist, nicht vermisst wird.
Sen.epist.4,6

1207
Nullius rei finis est, sed in orbem nexa sunt omnia.
Kein Ding hat ein Ende, alles bewegt sich im Kreise.
Sen.epist.24,26

1131
Nullum bonum adiuvat habentem, nisi ad cuius amissionem praeparatus est animus.
Nur das Gut frommt seinem Besitzer, auf dessen Verlust sein Gemüt gefasst ist.
Sen.epist.4,6

1126
Nullum malum magnum, quod extremum est.
Kein Übel ist groß, wenn es das letzte ist.
Sen.epist.4,3

1222
Numquam vacat lascivire districtis.
Beschäftigte haben keine Zeit zum Mutwillen.
Sen.epist.56,9

1185
Numquid accidere tibi, si damnaris, potest durius, quam ut mittaris in exilium, ut ducaris in carcerem?
Wirst du verurteilt, was kann dir Härteres begegnen, als in die Verbannung geschickt oder in das Gefängnis gebracht zu werden?
Sen.epist.24,3

1184
Numquid ultra quicquam ulli timendum est, quam ut uratur, quam ut pereat?
Was muss einer mehr fürchten, als dass man ihn auf glühende Kohlen legt, dass man ihn umbringt?
Sen.epist.24,2

1112
Nusquam est, qui ubique est.
Nirgends ist, wer überall ist.
Sen.epist.2,2

1593
Omne hoc, quod vides, quo divina atque humana conclusa sunt, unum est; membra sumus corporis magni.
Dies alles, was du siehst, worin Göttliches und Menschliches inbegriffen ist, ist eines: wir sind Glieder eines großen Körpers.
Sen.epist.95,51

1105
Omnes horas conplectere!
Halte alle Stunden zusammen!
Sen.epist.1,2

1559
Omnes vacant, qui volunt.
Jedermann hat Zeit, wenn er will. (Wo ein Wille, da ein Weg.)
Sen.epist.106,1

1108
Omnia aliena sunt, tempus tantum nostrum est.
Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser.
Sen.epist.1,3

1581
Omnia praeter virtutem mutat nomen, modo mala fiunt, modo bona.
Alles außer der Tugend wechselt den Namen und wird bald ein Übel, bald ein Gut.
Sen.epist.95,35

1009
Omnia vitia in aperto leniora sunt.
Alle Fehler, die offen hervortreten, sind weniger gefährlich.
Sen.epist.56,10

1224
Omnia vitia in aperto leniora sunt.
Alle Fehler, die offen hervortreten, sind weniger gefährlich.
Sen.epist.56,10

1962
Oportet etiam inter cenandum philologiam nosse.
Man muss auch beim Essen mit der Literaturwissenschaft vertraut sein.
Petron.39,4

1223
Otii vitia negotio discutiuntur.
Die Laster der Untätigkeit werden durch Tätigkeit vertrieben.
Sen.epist.56,9

1226
Otiosi videmur, et non sumus.
Wir scheinen nur ruhig und sind es nicht.
Sen.epist.56,11

1138
Parabile est, quod natura desiderat et adpositum.
Leicht zu bekommen und vor uns liegt, was die Natur begehrt.
Sen.epist.4,10

144
Pares cum paribus facillime congregantur.
Gleich und gleich gesellt sich gern.
Cic.sen.3,7

1230
Pastillos Buccillus olet.
Würzmorsellen verhaucht Bucillus.
Hor.sat.1,2,27 (Sen.epist.86,13)

1179
Patent undique ad libertatem viae multae, breves, faciles.
Von allen Seiten führen der Wege viele zur Freiheit, kurze und leicht zu wandelnde.
Sen.epist.12,10

1563
Paucis satis est ad mentem bonam uti litteris.
Zu tugendhafter Gesinnung braucht man nicht viel Wissenschaft.
Sen.epist.106,12.

1022
Per aspera ad astra.
Durch Nacht zum Licht.
vulgo (Sen.Herc.437)

1144
Per voluptatem facilius vitia subrepunt.
Unter der Ergötzlichkeit beschleichen uns die Laster um so leichter.
Sen.epist.7,2

1573
Philosophia autem et contemplativa est et activa: spectat simul agitque.
Die Philosophie aber ist teils beschaulich (theoretisch), teils selbsttätig (praktisch); sie forscht zugleich und handelt.
Sen.epist.95,10.

246
Plenus venter facile de ieiuniis disputat.
Ein voller Bauch lobt das Fasten. Ein voller Bauch kann leicht von Fasten reden.
Hieron.ep.58,2

1432
Plenus venter non studet libenter.
Ein voller Bauch studiert nicht gern.
vulgo

1190
Pone ista, quae nos obstupefaciunt!
Lege ab, was Schauer erregt!
Sen.epist.24,14

1430
Post cenam stabis vel passus mille meabis.
Nach dem Essen sollst du stehen oder tausend Schritte gehen.
vulgo

1567
Postea noli rogare quod inpetrare nolueris!
In Zukunft bitte um nichts, was du nicht zu erhalten wünschst!
Sen.epist.95,1.

1617
Potest autem esse non incompta frugalitas.
Genügsamkeit muss nicht ungepflegt (unanständig) sein.
Sen.epist.5,5

1891
Praeterita aboleri osculis placet.
Ein Versöhnungskuss lässt Vergangenes vergessen.
Petron.109,4

1303
Prima pars hominis est ipsa virtus; huic committitur inutilis caro et fluida.
Der erste Teil des Menschen ist die Tugend selbst; an sie knüpft sich ein unnützes, liederliches Fleisch.
Sen.epist.92,10 (Poseidonios)

1590
Primus est deorum cultus deos credere; deinde reddere illis maiestatem suam, reddere bonitatem.
Die erste Verehrung der Götter ist, an Götter zu glauben; sodann ihre Majestät, ihre Güte anzuerkennen.
Sen.epist.95,50

1607
Proponamus laudanda, invenietur imitator!
Stellen wir doch das Lobenswerte vor Augen: ein Nachahmer wird sich finden!
Sen.epist.95,66

1585
Proponamus oportet finem summi boni, ad quem nitamur, ad quem omne factum nostrum dictumque respiciat; veluti navigantibus ad aliquod sidus derigendus est cursus.
Wir müssen uns das Ziel des höchsten Gutes vorsetzen, dem wir nachstreben sollen, das jede unserer Handlungen, jedes unserer Worte berücksichtigen soll, gleich wie die Schiffenden ihren Kurs nach irgendeinem Gestirn zu richten haben.
Sen.epist.95,45

1615
Propositum nostrum est secundum naturam vivere.
Unser Prinzip (Vorsatz) ist das naturgemäße Leben.
Sen.epist.5,4

1579
Publice iubentur vetata privatim.
Was im Privatleben verboten ist, wird von Staats wegen geboten.
Sen.epist.95,30

1163
Pueritiae maximus in exitu decor est.
Am reizendsten ist der Knabe, der eben aufhört, Knabe zu sein.
Sen.epist.12,4

156
Quae fuit durum pati, meminisse dulce est.
Was hart war zu erleiden, zu erinnern ist es süß.
Sen.Her.fur.656

2022
Quae sunt dubia, ut sunt, relinquenda sunt
Was zweifelhaft ist, soll man lassen, wie es ist
Min.Fel.13,5

1602
Quaedam aperta sunt, quaedam obscura: aperta, quae sensu conprehenduntur, quae memoria; obscura, quae extra haec sunt. Ratio autem non impletur manifestis: maior eius pars pulchriorque in occultis est.
Einiges ist klar, einiges dunkel. Klar ist, was mit dem Sinn und Gedächtnis aufgefasst wird, dunkel, was außerhalb dieses Gebietes liegt. Die Vernunft aber begnügt sich nicht mit dem, was augenfällig ist; ihr größerer und schönerer Teil hat es mit dem Verborgenen zu tun.
Sen.epist.95,62

1125
Quaedam ideo minus timenda, quia multum metus adferunt.
Manches ist eben deswegen weniger zu fürchten, weil es große Furcht erregt.
Sen.epist.4,3

1313
Quaedam soli quoque opstant.
Auch der Sonne stellen sich Hindernisse entgegen.
Sen.epsit.92,17

159
Qualis rex, talis grex.
Wie der König, so die Herde
(spät)

1167
Quam dulce est cupiditates fatigasse ac reliquisse!
Wie wohltuend, seine Begierden müde gemacht und hinter sich gelassen zu haben!
Sen.epist.12,5

1231
Quamvis vetus arbustum potest transferri.
Ein Baum kann, sei er noch so alt, verpflanzte werden.
Sen.epist.86,14

2021
Quanto inquisitio tardior pergit, tanto veritas fit obscurior
Die Wahrheit wird in dem Grad dunkler, je langwieriger die Untersuchung fortschreitet
Simonides bei Min.Fel.13,4

1578
Quare ego ad unam rem manum porrigam? plura veniant simul!
Warum soll ich nach einer Sache die Hand ausstrecken? Mehreres komme zugleich!
Sen.epist.95,27

1339
Quem saevitia proiecerit dies condet.
Wen die Grausamkeit hingeworfen (zu Tod gebracht) hat, den wird die Zeit begraben.
Sen.epist.92,35 (Maecenas)

1335
Quemadmodum corporum nostrorum habitus erigitur et spectat in caelum, ita animus, cui, in quantum vult, licet porrigi, in hoc a natura rerum formatus est, ut paria dis vellet.
Wie die Stellung unseres Körpers aufgerichtet ist und nach dem Himmel schaut, so ist auch unsere Seele, die sich ausdehnen kann, so weit sie will, von der Natur dazu geschaffen, dass sie eben das will, was die Götter wollen.
Sen.epist.92,30

1565
Quemadmodum omnium rerum, sic litterarum quoque intemperantia laboramus: Non vitae sed scholae discimus.
Mangel an Maß ist unser Fehler, in allem, auch in der Literatur; man lernt nur für die Schule, nicht für das Leben.
Sen.epist.106,12.

1293
Qui aliquo auxilio sustinetur potest cadere.
Wer mit fremder Hilfe sich emporhält, kann fallen.
Sen.epist.92,2

1619
Qui domum intraverit, nos potius miretur quam supellectilem nostram.
Wer unser Haus betritt, soll weniger unseren Hausrat bewundern als vielmehr uns selbst.
Sen.epist.5,6

1216
Qui mori didicit, servire dedidicit.
Wer sterben gelernt hat, hat verlernt, Sklave zu sein.
Sen.epist.26,10

1320
Quibus potentia non est in peiorem transferendi statum, ne interpellandi quidem optimum.
Was nicht in eine schlechte Lebensform versetzen kann, kann auch nicht die beste unterbrechen.
Sen.epist.92,20

1384
Quid di ad homines?
Warum kommen die Götter zu den Menschen (was wollen die Götter bei den Menschen)?
Sen.apocol.13,2

1295
Quid est beata vita? securitas et perpetua tranquillitas.
Was ist glückliches Leben? Furchtlosigkeit und bleibende Seelenruhe.
Sen.epist.92,3

1317
Quid foedius, quid indignius quam comparari veneranda contemptis?
Was gibt es Hässlicheres und Unwürdigeres, als Ehrwürdiges mit Verächtlichem zusammenzustellen?
Sen.epist.92,19

1228
Quid necesse est diutius torqueri?
Was ist es Not, sich länger zu quälen?
Sen.epist.56,15

1181
Quid necesse est mala accersere, satis cito patienda, cum venerint, praesumere, ac praesens tempus futuri metu perdere?
Was müssen wir das Schlimme herbeirufen und, was wir früh genug zu leiden haben, wenn es einmal da ist, vorausempfinden und uns so die Gegenwart durch die Angst vor der Zukunft verderben?
Sen.epist.24,1

1297
Quid potest desiderare is, cui omnia honesta contingunt?
Was kann der vermissen, dem alles sittlich Gute zuteil wird?
Sen.epist.92,4

1218
Quid prodest totius regionis silentium, si adfectus fremunt?
Was nützt die tiefste Stille der ganzen Umgegend, wenn die Leidenschaften brausen?
Sen.epist.56,5

1210
Quid profecerim, morti crediturus sum.
Wie weit ich es gebracht habe, muss erst der Tod mir bezeugen.
Sen.epist.26,5

1319
Quid tam absurdum quam sapientis vitam adpetendam non esse?
Was könnte ungereimter sein, als dass die Lebensweise eines Weisen nicht wünschenswert sei?
Sen.epist.92,20

1203
Quid tam ridiculum quam adpetere mortem, cum vitam inquietam tibi feceris metu mortis?
Was ist so lächerlich, als nach dem Tod zu verlangen, nachdem man sich durch die Furcht vor dem Tod ein unruhiges Leben gemacht hat?
Sen.epist.24,23 (nach Epikur)

1298
Quid turpius stultiusve, quam bonum rationalis animi ex inrationalibus nectere?
Was wäre verkehrter und schimpflicher, als das Gut der vernünftigen Seele an das Unvernünftige zu knüpfen?
Sen.epist.92,4

1610
Quidquid ambitionem perversa via sequitur, evita.
Was die Eitelkeit Verkehrtes treibt: das meide!
Sen.epist.5,2

1192
Quidquid fieri potest, quasi futurum cogitemus.
Alles was geschehen kann, wollen wir uns als bevorstehend denken!
Sen.epist.24,15

1294
Quis se prudens ob aliena miratur?
Welcher vernünftige Mensch bewundert sich wegen etwas, das nicht sein ist?
Sen.epist.92,2

1124
Quis sit divitiarum modus, quaeris? primus, habere, quod necesse est, proximus, quod sat est.
Welches Maß der Reichtum haben soll, fragst Du? Fürs erste: zu haben, was nötig, dann, was genug ist.
Sen.epist.2,6

1177
Quisquis dixit "vixi", cotidie ad lucrum surgit.
Wer sagen kann: "Ich habe gelebt", steht täglich zum Gewinn auf.
Sen.epist.12,9

1135
Quisquis vitam suam contempsit, tuae dominus est.
Wer sein eigenes Leben verachtet, ist des deinigen Herr.
Sen.epist.4,8

1143
Quo maior est populus, cui miscemur, hoc periculi plus est.
Je mehr Volk, in das wir uns mischen, desto größer ist die Gefahr.
Sen.epist.7,2

1165
Quod in se iucundissimum omnis voluptas habet, in finem sui differt.
Das Lieblichste, was jede Lust in sich hat, spart sie auf das Ende.
Sen.epist.12,5

2019
Quod supra nos, nihil ad nos
Was über uns, nichts für uns
Sokrates bei Min.Fel.13,2

1501
Quod vides perisse, perditum ducas.
Halte für verloren, wovon du siehst, dass es verloren ist!
Catull.8,2.

1206
Quousque eadem?
Wie lange doch dieses Einerlei?
Sen.epist.24,26

1290
Ratio sola non summittit animum, stat contra fortunam.
Die Vernunft allein lässt die Seele sich nicht beugen und hält Stand gegen das Schicksal.
Sen.epist.92,2

1331
Ratio vero dis hominibusque communis est: haec in illis consummata est, in nobis consummabilis.
Vernunft ist Göttern und Menschen gemein; in jenen ist sie vollendet, in uns der Vollendung fähig.
Sen.epist.92,26

1152
Recede in te ipse, quantum potes!
Ziehe dich in dich selbst zurück, so viel du kannst!
Sen.epist.7,8

1323
Rectius vivat oportet, ut beatius vivat: si rectius non potest, ne beatius quidem.
Um glücklicher zu leben, lebe man besser! Kann man dies nicht, so lebt man auch nicht glücklicher.
Sen.epist.92,24

1211
Remove existimationem hominum: dubia semper est et in partem utramque dividitur!
Berufe Dich nicht auf das Urteil der Menschen: es ist immer unzuverlässig und neigt sich bald nach dieser, bald nach jener Seite! Sen.epist.26,6

1202
Ridiculum est currere ad mortem taedio vitae, cum genere vitae, ut currendum ad mortem esset, effeceris.
Es ist lächerlich, aus Lebensüberdruss in den Tod zu eilen, wenn man es durch die Art seines Lebens dahin gebracht hat, dass man in den Tod eilen muss.
Sen.epist.24,22 (nach Epikur)

1591
Satis deos coluit, quisquis imitatus est.
Hinlänglich verehrt die Götter, wer sie nachahmt.
Sen.epist.95,50

1611
Satis ipsum nomen philosophiae invidiosum est.
Allein schon das Wort „Philosophie“ ist verhasst (in Verruf).
Sen.epist.5,3

1159
Satis magnum alter alteri theatrum sumus.
Ich und du, wir sind einer dem anderen Publikum genug.
Sen.epist.7,11 (nach Epikur)

1158
Satis sunt mihi pauci, satis est unus, satis est nullus.
Mir genügen wenige, mir genügt einer, mir genügt auch gar keiner.
Sen.epist.7,11

1188
Scito nihil esse terribile nisi ipsum timorem.
Wisse: die Furcht allein ist es, was schrecklich ist.
nach Sen.epist.24,12

1110
Sera parsimonia in fundo est.
Zu spät ist es, auf der Neige zu sparen.
Sen.epist.1,5 (vgl.Hes.erg.369)

179
Si fractus illabatur orbis, impavidum ferient ruinae.
Wenn der Erdkreis einstürzte, träfe er einen Furchtlosen.
Hor.c.3,3,7

1183
Si vis omnem sollicitudinem exuere, quidquid vereris, ne eveniat, eventurum utique propone!
Wenn du dich aller Bekümmernis entledigen willst, so stelle dir alles, was du befürchtest, als wirklich bevorstehend vor!
Sen.epist.24,2

1173
Sic ordinandus est dies omnis, tamquam cogat agmen et consummet atque expleat vitam.
Man richte jeden Tag so ein, als ob er die Reihe schlösse, die Summe der Lebenstage voll mache.
Sen.epist.12,7

1575
Simplex enim illa et aperta virtus in obscuram et sollertem scientiam versa est docemurque disputare, non vivere.
Jene einfache und unverstellte Tugend ist in eine dunkle und spitzfindige Wissenschaft verkehrt worden und man lehrt uns diskutieren, nicht leben.
Sen.epist.95,13.

1599
Societas nostra lapidum fornicationi simillima est, quae, casura nisi in vicem obstarent, hoc ipso sustinetur.
Unsere gesellschaftliche Verbindung ist einem Steingewölbe sehr ähnlich, das einstürzen würde, wenn (die Steine) sich nicht wechselseitig entgegen stünden; eben dadurch wird es gehalten.
Sen.epist.95,53

1314
Sol, quamvis aliquid interiacet, quod nos prohibeat eius aspectu, in opere est, cursu suo fertur.
Die Sonne ist, obgleich Dinge dazwischen treten können, die uns ihren Anblick entziehen, doch in Wirksamkeit und setzt ihren Lauf fort.
Sen.epist.92,17

1287
Soli omnium otiosi sunt, qui sapientiae vacant.
Müßiggänger sind allein diejenigen, die für die Philosophie keine Zeit aufwenden.
Sen.dial.10,14,1

1623
Spem metus sequitur.
Die Furcht begleitet die Hoffnung.
Sen.epist.5,7

1148
Subducendus populo est tener animus et parum tenax recti.
Vom Volk fernhalten muss man das zarte, im Guten noch so wenig feste Gemüt.
Sen.epist.7,6

223
Sunt enim... virtutibus vitia confinia
Denn das Laster grenzt an die Tugend
Sen.ep.120,8 (cf.Hier.adv.Lucif.15)

1618
Suspiciant omnes vitam nostram, sed agnoscant.
Jedermann soll genau auf unseren Lebenswandel sehen, soll ihn aber billigen dürfen.
Sen.epist.5,5

1296
Talis animus esse sapientis viri debet, qualis deum deceat.
Des Weisen Seele muss so beschaffen sein, wie sie eines Gottes würdig wäre.
Sen.epist.92,3

1576
Tam novo aegrotamus genere, quam vivimus.
Wir erkranken so sehr in neuer Weise, wie wir (in neuer Weise) leben. (Neue Krankheiten sind die Folge neuer Lebenweisen.)
Sen.epist.95,19.

1378
Tam similem sibi quam ovo ovum.
Sich so ähnlich wie ein Ei einem Ei wie ein Ei dem anderen).
Sen.apocol.11,5

191
tempori parce!
gehe sparsam mit der Zeit um!
Sen.epist.88,39

1627
Timoris tormentum memoria reducit, providentia anticipat.
Das Gedächtnis bringt uns nachträglich noch die Qual der Furcht, das Vermögen vorauszublicken bereitet sie uns im voraus.
Sen.epist.5,9

1171
Tota aetas partibus constat et orbes habet circumductos maiores minoribus.
Die ganze Lebenszeit besteht aus Teilen und Kreisen, von denen die weiteren sich um die engeren schließen.
Sen.epist.12,6

1334
Totum hoc, quo continemur et unum est et deus; et socii sumus eius et membra.
Dieses Ganze, das uns in sich begreift, ist eines und ist Gott; wir sind Genossen von ihm und Glieder.
Sen.epist.92,30

251
tria verba non potest iungere
er kann keine drei Worte hintereinander sagen
Sen.ep.40,9

1281
Tu fortius loqueris quam vivis.
Du sprichst tüchtiger als du lebst.
Sen.dial.7,17,1

1227
Tunc ergo te scito esse compositum, cum ad te nullus clamor pertinebit!
Wisse denn, dass du dich in Ordnung gebracht hast, wenn dich kein Lärm mehr berührt!
Sen.epist.56,14

1196
Turpe est aliud loqui, aliud sentire.
Es ist schimpflich, anders zu sprechen.
Sen.epist.24,19

1104
Turpissima tamen est iactura, quae per neglegentiam fit.
Der schimpflichste Verlust ist der, der aus Nachlässigkeit erwächst.
Sen.epist.1,1

1150
Unum exemplum luxuriae aut avaritiae multum mali facit.
Ein einziges Beispiel der Schwelgerei oder der Habsucht stiftet viel Unheil.
Sen.epist.7,7

1170
Unus autem dies gradus vitae est.
Ein Tag aber ist eine Stufe des Lebens.
Sen.epist.12,6

1172
Unus dies par omni est.
Ein Tag ist gleich allen.
Sen.epist.12,7 (nach Heraklit)

1157
Unus mihi pro populo est, et populus pro uno.
Einer gilt mir für das Volk und das Volk für einen.
Sen.epist.7,10 (nach Demokrit)

1300
Vacat animus molestia liber ad inspectum universi, nihilque illum avocat a contemplatione naturae.
Die beschwerdenfreie Seele kann unbehindert das All schauen und nichts zieht sie ab von der Betrachtung der Natur.
Sen.epist.92,6

1388
Vae me, puto, concacavi me.
Weh' mir, ich glaube, ich habe mich beschissen!
Sen.apocol.4,3

1318
Veneranda enim sunt iustitia, pietas, fides, fortitudo, prudentia.
Ehrwürdig sind Treue, Gerechtigkeit, Dankbarkeit, Mut, Klugheit.
Sen.epist.92,19

1374
Venisti huc, ubi mures ferrum rodunt.
Du bist an einen Ort gekommen, wo die Mäuse am Eisen nagen. (Du sitzt wie eine Maus in der Falle. Hier gibt es für dich nichts zu holen.)
Sen.apocol.7,1

247
Venter praecepta non audit.
Der Bauch hört nicht auf Vorschriften
Sen.ep.21.11

260
Veritas numquam perit
Die Wahrheit geht niemals zugrunde
Sen.Troad.614

257
Veritatis simplex oratio (sermo) est
Die Sprache der Wahrheit ist einfach. (ἁπλοῦς ὁ μῦθος τῆς ἀληθείας ἔφυ. - Einfach ist der Wahrheit Wort, Diogen.2,85)
Sen.ep.49,12

258
Veritatis una vis, una facies est
Die Wahrheit hat nur eine Bedeutung, nur ein Gesicht
Sen.ep.102,13

263
vero verius nihil est
nichts ist wahrer als die Wahrheit
Sen.nat.2,34,1

273
via deficiente viaticum augere
am Ende des Weges das Reisegeld erhöhen (zum Ausdruck von törichtem Geiz)
Sen.mor.18; Cic.sen.18,66)

222
Vicina sunt vitia virtutibus
Das Laster ist der Tugend benachbart,
Hier.adv.Lucif.15 (cf.Sen.ep.120,8 )

1103
Vindica te tibi!
Rette Dich Dir selbst!
Sen.epist.1,1

1204
Vir fortis ac sapiens non fugere debet e vita sed exire.
Der mutige und weise Mann soll nicht aus dem Leben fliehen, sondern gehen.
Sen.epist.24,25

1322
Virtus ad beatam vitam per se ipsa satis est.
Die Tugend ist zu einem glückseligen Leben für sich hinreichend.
Sen.epist.92,23

1329
Virtus aut vincatur oportet aut vincat.
Entweder wird die Tugend besiegt oder sie ist Siegerin.
Sen.epist.92,26

1324
Virtus tantum bonum est, ut non sentiat brevitatem aevi et dolorem et corporum varias offensiones.
Die Tugend ist ein so großes Gut, dass sie Kürze des Lebens, Schmerz und die mancherlei Anfeindungen des Körpers nicht wahrnimmt.
Sen.epist.92,24

1326
Virtus, in quantulo libet tempore, bona aeterna consummat.
Auch in der kleinsten Lebensfrist bringt die Tugend ihre ewigen Güter zustande.
Sen.epist.92,25

1696
Vis ergo inter nos, quid possit uterque, vicissim | experiamur?
Willst du, wohlan, so lass, was jeder vermag, uns versuchen | In wechselndem Streit.
Verg.ecl.3,28f.

1586
Vita sine proposito vaga est.
Ein Leben ohne vorgestecktes Ziel ist unstet.
Sen.epist.95,46

1113
Vitam in peregrinatione exigentibus multa hospitia sunt, nullae amicitiae.
Wer sein Leben auf Reisen zubringt, hat gemeinhin viele Gastfreunde, aber keinen Freund.
Sen.epist.2,2

1327
Vitiis nostris nomen virtutis inponimus.
Wir belegen unsere Mängel mit dem Namen der Tugend.
Sen.epist.92,25

203
vivere militare est
Leben ist Kampf
Sen.epist.96,5

1286
Vivere tota vita discendum est et, quod magis fortasse miraberis, tota vita discendum est mori.
Sein ganzes Leben muss man leben lernen und, was vielleicht noch verwunderlicher ist: sein ganzes Leben muss man sterben lernen.
Sen.dial.10,7,3

1174
Vixi et, quem dederat cursum fortuna, peregi.
Ja! ich lebt' und vollbrachte den Lauf vom Geschicke beschieden!
Verg.Aen.4,653; Sen.epist.12,9

1250
Voluntas non erit recta, nisi habitus animi rectus fuerit: ab hoc enim est voluntas.
Der Wille wird nicht richtig sein, wenn die Geisteshaltung nicht richtig war; denn von ihr hängt der Wille ab.
Sen.epist.95,57

1304
Voluptas dissolvit et omne robur emollit .
Die Sinnenlust zerstört und lähmt alle Kraft .
Sen.epist.92,10

1325
Voluptas non est digna, ad quam respiciat.
Sinnenlust ist nicht wert, (von der Tugend) berücksichtigt zu werden.
Sen.epist.92,24

1301
Voluptas, bonum pecoris est.
Die Sinnenlust ist ein Gut des Tieres.
Sen.epist.92,6

1391
Vos mera mapalia fecistis.
Ihr habt die Versammlung zu einem richtigen Kaffernkral gemacht.
Sen.apocol.9,1

1367
Vulgus animosa miratur et audaces in honore eunt, placidi pro inertibus habentur.
Die Volksmasse bewundert Heldentaten, und die Hitzköpfe kommen zu Ehren. Die Friedfertigen gelten als Schlappschwänze.
Sen.dial.5,41,2


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