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Lucius Annaeus Seneca

Inhaltsverzeichnis 

Textauswahl, Literatur

 
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1. Apocolocyntosis (lat. / dtsch.)

2. Praefatio der naturales quaestiones - Naturbetrachtungen (lat. / dtsch.)

3. Ad Lucilium epistulae morales (lat. / dtsch.)

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    Bio    

Vollständige Briefe (lateinisch - deutsch)
Sen.epist.1 Der richtige Umgang mit der Zeit
Sen.epist.2 Wie man seine Lektüre einrichten soll
Sen.epist.4 Aufmunterung zum Streben nach Weisheit: Sie befreit von Todesfurcht
Sen.epist.5 Extravaganz und Konformität des Philosophen
Sen.epist.7 Meide die Menge und ihre Spiele! Suche nicht den Beifall der vielen
Sen.epist.12 Die eilende Zeit und ihr weiser Gebrauch
Sen.epist.24 Wie sich der Weise gegen drohendes Unheil wappne
Sen.epist.26 Der rechte Umgang mit Alter und Tod
Sen.epist.56 Der Philosoph und der Badebetrieb in Baiae
Sen.epist.86 Scipios Villa: Einstige Einfachheit und heutiger Luxus
Sen.epist.92 Die Tugend allein gewährt das glückliche Leben
Sen.epist.95 Allgemeine und besondere Sittenlehre
Sen.epist.106 Ist ein Gut etwas Körperliches?

Texte im Umfang von Oberstufenarbeiten und schriftlicher Latinumsprüfungen:
1(1) | 1(2) | 2 | 2,2-5 | 3 | 5 | 9 | 15 | 28 | 44 | 59,11 | 68 | 76,2 | 86 | 90 | 104,7 | 111 | 119,12 | 120,10 | 123,10

Kurze Texte für Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen:
epist. (Teil 1) epist. (Teil 2) 

4. Dialogi:

  1. Sen.const.sap.5,4-5,5

5. Referat:

  1. Seneca und die Stoa

 

Sententiae excerptae:
1242 A capite bona valetudo.
  Beim Kopf fängt die Gesundheit an.
  Sen.clem.2,2
1243 A lasso rixa quaeritur.
  Der Ermüdete sucht Streit.
  Sen.dial.4,9,5
1244 A natura non deerrare et ad illius legem exemplumque formari sapientia est.
  Weise ist es, von der Natur nicht abzuweichen und sich nach ihrem Gesetz und Muster zu bilden.
  Sen.dial.7,3,3
1433 A studiis venter nimium distentus abhorret.
  Ein voller Bauch studiert nicht gern.
  vulgo
1245 Ab homine homini cotidianum periculum; adversus hoc te expedi, hoc intentis oculis intuere: nullum est malum frequentius, nullum pertinacius, nullum blandius.
  Vom Menschen droht dem Menschen täglich Gefahr; gegen sie rüste dich! Sie fasse aufmerksam in den Blick! Kein Übel ist häufiger, keines hartnäckiger, keines schmeichelnder.
  Sen.epist.103,1
1246 Absit omen.
  Es möge kein schlechtes Vorzeichen sein!
  Sen.Oed.855
1247 Accedo.
  Ich stimme zu. (Ich trete bei).
  Sen.epist.48,4
1248 Acrior est cupiditas ignota cognoscendi quam nota repetendi.
  Das Verlangen, Unbekanntes kennen zu lernen ist heftiger, als Bekanntes zu wiederholen.
  Sen.contr.4,1
1249 Actio recta non erit, nisi recta fuerit voluntas: ab hac enim est actio.
  Eine Handlung wird nicht richtig sein, wenn der Wille nicht richtig war; denn von ihm hängt die Handlung ab.
  Sen.epist.95,57
1306 Actiones nostrae honestae sunt, non ipsa, quae aguntur.
  Unsere Handlungen sind sittlich gut, nicht ihr Gegenstand.
  Sen.epist.92,12
1252 Ad astra per aspera.
  Auf steinigem Weg zu den Sternen. (Durch Nacht zum Licht.)
  Sen.Herc.f.437
1194 Ad hoc me natura grave corporis mei pondus adstrinxit.
  Die Natur hat mich an dieses schwere Gewicht meines Körpers gefesselt.
  Sen.epist.24,17
1253 Ad honesta vadenti contemnendus est ipse contemptus.
  Wer zur Sittlichkeit unterwegs ist, muss gerade die Verachtung verachten.
  Sen.epist.76,4
1140 Ad manum est, quod sat est.
  Zur Hand ist, was genug ist.
  Sen.epist.4,11
1254 Ad neminem ante bona mens venit quam mala.
  Zu keinem kommt die gute Gesinnung früher als die schlechte.
  Sen.epist.50,7
1255 Ad nova homines concurrunt, ad nota non veniunt.
  Zum Neuen strömen die Menschen zusammen, zum Bekannten kommen sie nicht.
  Sen.contr.4,1
1256 Ad postremum divitiae meae sunt: tu divitiarum es.
  Schließlich gehört der Reichtum mir, du gehörst dem Reichtum.
  Sen.dial.7,22,5
1139 Ad supervacua sudatur.
  Das Überflüssige nur kostet Schweiß.
  Sen.epist.4,11
1257 Ad veras potius te converte divitias; disce parvo esse contentus.
  Wende dich lieber zum wahren Reichtum, lerne mit wenig zufrieden zu sein!
  Sen.epist.110,18
1187 Adeo mors timenda non est, ut beneficio eius nihil timendum sit.
  Der Tod ist so sehr nicht zu fürchten; ja es ist seine Wohltat, dass wir überhaupt nichts zu fürchten haben.
  Sen.epist.24,11
1258 Adhibe rationem difficultatibus: possunt et dura molliri et angusta laxari et gravia scite ferentes minus premere.
  Gehe Schwierigkeiten mit Vernunft an: Hartes kann gemildert, Enges gelockert werden und Schweres kann den, der es mit Bedacht trägt, weniger bedrücken.
  Sen.dial.9,10,4
1259 Aditum nocendi perfido praestat fides.
  Dem Untreuen eröffnet Treue die Möglichkeit zu schaden.
  Sen.Oed.686
1260 Admoneri bonus gaudet, pessimus quisque rectorem asperrime patitur.
  Der Gute freut sich ermahnt zu werden, gerade die Schlechtesten ertragen den, der sie belehrt, nur sehr schwer.
  Sen.dial.3,36,4
1261 Adulatio quam similis est amicitiae!
  Wie ähnlich ist die Schmeichelei der Freundschaft!
  Sen.epist.45,7
1262 Adulatores ut inimicos cave; corrumpunt fictis laudibus leves animas.
  Hüte dich vor den Schmeichlern wie vor Feinden: Mit falschem Lob umgarnen sie den Leichtgläubigen.
  Ps.Sen.mor.
1263 Adversarum impetus rerum viri fortis non vertit animum.
  Der Ansturm von Unglück ändert nicht des tapferen Mannes Denkweise.
  Sen.dial.1,2,1
1111 Aegri animi iactatio est.
  Ein Sichhinundherwerfen deutet auf ein krankes Gemüt.
  Sen.epist.2,1
1264 Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur.
  Die Asche macht alle gleich. Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir.
  Sen.epist-91,16
1265 Aequissima vox est et ius gentium prae se ferens: »Redde, quod debes«; haec turpissima est in beneficio.
  Ein höchst gerechter und das Völkerrecht bezeugender Spruch lautet: „Gib zurück, was du schuldest!“ Im Falle einer Wohltat aber ist er höchst schändlich.
  Sen.benef.3,14,3
1266 Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.
  Beschimpfung durch Unerfahrene muss man mit Gleichmut anhören.
  Sen.epist.76,4
1267 Aequum atque iniquum regis imperium feras.
  Ertrage die gerechte und auch die ungerechte Herrschaft eines Königs!
  Sen.Med.195
1229 Aequum inter omnes cives ius sit!
  Gleiches Recht gelte unter allen Bürgern!
  Sen.epist.86,2 (nach Scipio)
1268 Aetate fruere! Mobili cursu fugit.
  Genieße deine Jugend (dein Leben)! Sie entflieht in behendem Lauf.
  Sen.Phaedr.446
1269 Affectus cito cadit, aequalis est ratio.
  Die Gefühlswallung schwindet schnell, die Vernunft bleibt sich gleich.
  Sen.dial.3,17,5
1270 Agunt opus suum fata.
  Das Schicksal erledigt sein Werk.
  Sen.dial.6,21,7
1271 Aiunt homines plus in alieno negotio videre.
  Angeblich sehen der Menschen Augen in fremder Sache mehr.
  Sen.epist.109,16
1513 Albus an ater sit, nescio.
  Ich weiß nicht, ob er weiß oder schwarz ist.
  Catull.93,2.
1386 Alea ludere pertuso fritillo.
  Mit einem durchlöcherten Becher Würfel spielen.
  Sen.apocol.14,4
1272 Aliena vitia in oculis habemus, a tergo nostra sunt.
  Fremde Fehler haben wir vor Augen, unsere eigenen im Rücken.
  Sen.dial.4,28,8
1273 Alienis perimus exemplis; sanabimur, si separemur modo a coetu.
  An fremden Beispielen gegen wir zugrunde; geheilt werden wir, wenn wir uns nur von der Masse abtrennen.
  Sen.dial.7,1,4
1274 Aliquando et insanire iucundum est.
  Manchmal macht es auch Freude, unvernünftig zu sein.
  Sen.dial.9.17,10
1121 Aliquid cotidie adversus paupertatem, aliquid adversus mortem auxili compara, nec minus adversus ceteras pestes!
  Erwirb Dir täglich etwas, was Dich gegen die Armut, gegen den Tod, nicht minder gegen die anderen Übel zu stärken vermag!
  Sen.epist.2,4
1275 Aliquis vir bonus nobis diligendus est ac semper ante oculos habendus.
  Einen guten Mann müssen wir wertschätzen und immer vor Augen haben.
  Sen.epist.11,8
1276 Alit lectio ingenium et studio fatigatum reficit.
  Die Lektüre nährt den Geist und lässt ihn sich erholen, wenn er von der Mühe erschöpft ist.
  Sen.epist.84,1
1282 Aliter loqueris, aliter vivis.
  Du redest anders als du lebst.
  Sen.dial.7,18,1
1277 Alium silere quod voles, primus sile!
  Wenn du willst, dass ein anderer schweige, schweige du zuerst!
  Sen.Phaedr.876
1385 Altera tantum parte audita condemnare.
  Nach dem Anhören nur einer Seite verurteilen.
  Sen.apocol.14,2
1278 Alteri semper ignoscito, tibi ipsi numquam.
  Mit einem anderen übe immer Nachsicht, nie mit dir selbst!
  Ps.Sen.mor.
1279 Alteri vivas oportet, si vis tibi vivere.
  Du musst für den Mitmenschen leben, wenn du für dich leben willst!
  Sen.epist.48,2
1340 Altius praecepta descendunt, quae teneris imprimuntur aetatibus.
  Lehren, die in zartem Alter verinnerlicht werden, dringen tiefer ein.
  Sen.dial.12,18,8
1341 Ama rationem! Huius te amor contra durissima armabit.
  Liebe die Vernunft! Die Liebe zu ihr wird dir die Waffen gegen gegen das schlimmste Leid geben.
  Sen.epist.74,21
1699 Amant alterna Camoenae.
  Die Camenen (Musen) lieben den Wechsel.
  Verg.ecl.3,59
1342 Ambitiosa non est fames.
  Hunger ist der beste Koch!
  Sen.epist.119,14
1343 Ames iudicio, non amore iudices.
  Liebe mit Urteilskraft und urteile nicht Kraft Liebe!
  Ps.Sen.mor.
1344 Amica rerum humanarum cum benevolentia est concordia.
  Freundin der menschlichen Verhältnisse ist Eintracht verbunden mit Wohlwollen.
  Ps.Sen.mor.
1345 Amico aliquis aegro adsidet: probamus. At hoc hereditatis causa facit: vultur est, cadaver expectat. Eadem aut turpia sunt aut honesta: refert, quare aut quemadmodum fiant.
  Jemand sitzt bei seinem kranken Freund: dies billigen wir. Aber er tut es, um zu erben: er ist ein Geier und wartet auf Aas. Die selbe Handlung ist schändlich und sittlich gut. Entscheidend ist, warum und wie etwas geschieht.
  Sen.epist.95,43
1346 Amicos secundae res optime parant, adversae certissime probant.
  Glück schafft Freunde am besten, Unglück stellt sie auf die schärfste Probe.
  Ps.Sen.mor.
1603 Amicum eodem habeas loco, quo te!
  Achte einen Freund dir selbst gleich!
  Sen.epist.95,63
1347 Amicus esse mihi coepi.
  Ich habe angefangen, mir Freund zu sein.
  Sen.epist.6,7 (Hekaton)
1349 Amor timere neminem verus potest.
  Wahre Liebe kennt keine Furcht (fürchtet niemanden).
  Sen.Med.416
1350 Animos immoderata felicitas rumpit.
  Maßloses Glück verdirbt den Charakter.
  Sen.epist.39,4
35 animum debes mutare, non caelum
  deinen Sinn musst du ändern, nicht den Landstrich
  Sen.epist.28,1
1217 Animum enim cogo sibi intentum esse nec avocari ad externa.
  Ich zwinge meinen Geist, nur auf sich gerichtet zu sein und sich nicht von Außendingen abziehen zu lassen.
  Sen.epist.56,5
1541 Animus aequus optimum est aerumnae condimentum.
  Ein ruhig Gemüt ist des Kummers beste Würze.
  Plaut.Rud.402
1351 Animus affectus minimis offenditur, adeo ut quosdam salutatio et epistula et oratio et interrogatio in litem evocent.
  Ein angeschlagenes Gemüt nimmt am Geringsten Anstoß, so dass einige schon ein Gruß, ein Brief, eine Anrede, eine Frage Streit anfangen lässt.
  Sen.dial.5.9,5
1337 Animus impleri debet, non arca.
  Der Geist, nicht die (Geld-)Kiste muss angefüllt werden.
  Sen.epist.92,31
1352 Ante circumspiciendum est, cum quibus edas et bibas, quam quid edas et bibas.
  Man muss sich früher umschauen, mit wem man isst und trinkt, als was man isst und trinkt.
  Sen.epist.19,10 (Epikur)
1353 Ante senectutem curavi, ut bene viverem; in senectute ut bene moriar; bene autem mori est libenter mori.
  Vor dem Alter habe ich mich bemüht, gut zu leben, im Alter, gut zu sterben; gut sterben aber heißt gern sterben.
  Sen.epist.61,2
1354 Antiqua sapientia nihil aliud quam facienda ac vitanda praecepit, et tunc longe meliores erant viri.
  Die alte Philosophie schrieb nur vor, was man tun und meiden muss; und damals waren die Menschen weit besser.
  Sen.epist.95,13 (Ariston)
1355 Anulis nostris plus quam animis creditur.
  Unseren Ringen vertraut man mehr als unserem Charakter.
  Sen.benef.3,15,3
1356 Aperta transire.
  Offenkundiges übergehen (übersehen).
  Sen.epist.68,4
1562 Apertior res est sapere, immo simplicior.
  Die Weisheit ist etwas ziemlich Klares und Einfaches.
  Sen.epist.106,12.
1357 Apes debemus imitari et, quaecumque ex diversa lectione congessimus, separare, deinde adhibita ingenii nostri cura et facultate in unum saporem varia illa libamenta confundere.
  Wir müssen die Bienen nachahmen und jene vielfältigen Kostproben, die wir aus verschiedenen Büchern gesammelt haben, dann mit Sorgfalt und Geschick zu einem einheitlichen Geschmack vereinigen.
  Sen.epist.84,5
1358 Apud paucos post rem manet gratia.
  Nur bei wenigen hat nach der Vergünstigung der Dank Bestand. (Undank ist der Welten Lohn.)
  Sen.benef.1,12,2
1359 Argumentum morum ex minimis quoque licet capere.
  Ein Hinweis auf den Charakter lässt sich auch aus ganz Nebensächlichem gewinnen.
  Sen.epist.52,12
1360 Ars longa, vita brevis.
  Die Kunst ist lang, das Leben kurz.
  Sen.dial.10,1,1 (Hippokrates)
1361 Ars prima regni est, posse invidiam pati.
  Die wichtigste Fertigkeit der Regierung besteht darin, Anfeindungen ertragen zu können.
  Sen.Herc.f.353
1362 Artes ministrae sunt, praestare debent, quod promittunt, sapientia domina rectrixque est.
  Die Künste (Fachwissenschaften) sind Dienerinnen, sie müssen leisten, was sie versprechen; die Philosophie ist ihre Herrin und Lenkerin.
  Sen.epist.85,32
1363 Artes serviunt vitae, sapientia imperat.
  Die Künste (Fachwissenschaften) dienem dem Leben, die Philosophie gebietet ihm.
  Sen.epist.85,32
1364 Assignatum a natura locum tuere. Quaeris quis hic sit locus? Viri.
  Behaupte den Platz, den dir die Natur zugewiesen hat! Was für ein Platz dies sei, fragst du? Der eines Mannes!
  Sen.dial.2,19,4
1365 Assuesces et dicere verum et audire!
  Gewöhne dich daran, sowohl die Wahrheit zu sagen als auch auf sie zu hören!
  Sen.epist.68,6
1368 Audi, quantum mali faciat nimia subtilitas et quam infesta veritati sit!
  Höre, wie viel Unheil übertriebene Genauigkeit anrichtet und wie abträglich sie der Wahrheitsfindung ist!
  Sen.epist.88,43
28 audiatur et altera pars
  auch die Gegenseite soll gehört werden
  *Sen.Med.199
1369 Aurem sibi pervellere.
  Sich am Ohr ziehen (sich die Ohren lang ziehen).
  Sen.benef.4,36,1
1370 Auribus frequentius quam lingua utere!
  Gebrauche deine Ohren öfter als deine Zunge!
  Ps.Sen.mor.
1608 Aurum argentumque fractum est et milliens conflatum, at omnibus saeculis Tuberonis fictilia durabunt.
  Das Gold und Silber ist zerbrochen und tausendmal eingeschmolzen; aber die irdenen Gefäße des Tubero werden alle Jahrhunderte überdauern.
  Sen.epist.95,73
1371 Aut potentior te aut imbecillior laesit; si imbecillior, parce illi, si potentior, tibi.
  Entweder ein Mächtigerer oder ein Schwächerer hat dich gekränkt; wenn ein Schwächerer, schone ihn, wenn ein Stärkerer, schone dich!
  Sen.dial.5,5,8
1372 Aut regem aut fatuum nasci oportet.
  Man muss entweder als König oder als Trottel geboren sein.
  Sen.apocol.1,1
1379 Avaritia paupertatem intulit et multa concupiscendo omnia amisit.
  Habgier führt zu Armut und verliert durch ihre Begehrlichkeit alles.
  Sen.epist.90,38
1380 Avaritia vehementissima generis humani pestis.
  Habgier ist die schlimmste Seuche des Menschengeschlechts.
  Sen.dial.12,13,3
1381 Avarus animus nullo satiatur lucro.
  Die Habgier wird durch keinen Gewinn satt.
  Sen.epist.94,43
44 Babyloniae dapes (Μηδικὴ τράπεζα)
  ein babylonisches Mahl
  *Hieron.ep.100,7
1570 Beata vita constat ex actionibus rectis; ad actiones rectas praecepta perducunt; ergo ad beatam vitam praecepta sufficiunt.
  Ein glückseliges Leben beruht auf guten Handlungen; zu guten Handlungen aber führen Vorschriften; also genügen Vorschriften zu einem glückseligen Leben.
  Sen.epist.95,4.
1382 Beatum dicamus hominem eum, cui nullum bonum malumque sit nisi bonus malusque animus.
  Glücklich lass uns den nennen, dem außer einem guten und schlechten Charakter nichts gut und schlecht ist.
  Sen.dial.7,4,2
1383 Beatus enim dici nemo potest extra veritatem proiectus.
  Glücklich kann niemand genannt werden, der außerhalb der Wahrheit steht.
  Sen.dial.7,5,2
1393 Bene decet loqui, bene decet tacere.
  Es gehört sich, gut zu reden, es gehört sich gut zu schweigen.
  Ps.Sen.mor.
1302 Bene est homini, si palato bene est.
  Dem Menschen ist wohl, wenn seinem Gaumen wohl ist.
  Sen.epist.92,7
1394 Beneficii accepti numquam oportet oblivisci, dati protinus.
  Eine Wohltat erhalten zu haben, sollte man nie vergessen, eine erwiesen zu haben, sofort.
  Ps.Sen.mor.
1395 Beneficiis humana vita constat et concordia; nec terrore sed mutuo amore in foedus auxiliumque commune constringitur.
  Auf Wohltaten beruht das Leben der Menschen und auf Eintracht; nicht durch Verbreitung von Schrecken, sondern durch gegenseitige Liebe wird es zu staatlicher und solidarischer Gemeinschaft verbunden.
  Sen.dial.3,5,3
1396 Beneficium collocetur, quemadmodum thesaurus alte obrutus, quem non eruas, nisi fuerit necesse.
  Wie einen Schatz, den man tief vergräbt und nur , wenn es not tut, ausgräbt, soll man eine Wohltat anlegen.
  Sen.dial.7,24,2
1397 Beneficium non est, cuius sine rubore meminisse non possum.
  Eine Wohltat ist nur das, woran ich ohne Schamröte nicht denken kann.
  Sen.benef.2,8,2
1398 Beneficium non in eo, quod fit aut datur, consistit, sed in ipso dantis aut facientis animo.
  Eine Wohltat besteht nicht in dem, was gemacht oder gegeben wird, sondern nur in der Gesinnung dessen, der gibt oder macht.
  Sen.benef.1,6,1
1399 Beneficium quibuslibet datum nulli gratum.
  Eine Wohltat, die jedem beliebigen erwiesen wird, ist keinem recht. (Allen wohlgetan ist keinem wohlgetan.)
  Sen.benef.1,14,1
1400 Bona conscientia prodire vult et conspici: ipsas nequitia tenebras timet.
  Ein reines Gewissen will sich der Öffentlichkeit zeigen. Nichtswürdigkeit fürchtet sogar schon die Dunkelheit.
  Sen.epist.97,12
1401 Bona consuetudo excutere debet, quod mala instruxit.
  Die gute Gewohnheit muss tilgen, was die schlechte hat einreißen lassen.
  Ps.Sen.mor.
1402 Boni iudicis est dispensare non tantum, quod damnandum sit, sed quatenus.
  Aufgabe eines guten Richters ist es nicht nur festzustellen, was strafwürdig ist, sondern auch das Strafmaß zu bestimmen.
  Ps.Sen.mor.
1403 Bono nulla cuiusquam boni invidia est.
  Der Gute neidet kein Gut.
  Sen.epist.65,10
1404 Bonum est laudari, sed praestantius est esse laudabilem.
  Gut ist es gelobt zu werden, besser, lobenswert zu sein.
  Ps.Sen.mor.
1405 Bonum virum deus in deliciis non habet; experitur, indurat, sibi illum parat.
  Den guten Mann hat Gott nicht zum Liebling: er prüft ihn, härtet ihn ab, macht ihn für sich bereit.
  Sen.dial.1,1,6
1406 Bonus iudex damnat improbanda, non odit.
  Ein guter Richter verurteilt, was zu missbilligen ist, hasst es aber nicht.
  Sen.dial.3,16,6
1407 Bonus tempore tantum a deo differt.
  Der Gute unterscheidet sich von Gott nur in der Zeit.
  Sen.dial.1,1,5
1408 Bonus vir est, qui eo usque perduxit affectum animi, ut non iam peccare non velit, sed etiam non possit.
  Ein guter Mann ist, wer seine Emotionalität soweit entwickelt hat, dass er sich nicht nur nicht mehr verfehlen will, sondern es nicht mehr kann.
  Ps.Sen.mor.
1065 Bos hic non comedat, qui iam iuga ferre recusat.
  Der Ochse, der sich weigert, das Joch zu tragen, soll auch nicht fresse. (Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.)
  vulgo
1409 Brevissima ad divitias per contemptum divitiarum via est.
  Verachtung des Reichtums führt auf dem kürzesten Weg zum Reichtum.
  Sen.epist.62,3
1410 Calamitas virtutis occasio est.
  Ein Unglück ist Gelegenheit zur Tugend.
  Sen.dial.1,4,6
1411 Calamitosus est animus futuri anxius.
  Unglücklich ist, wer vor der Zukunft Angst hat.
  Sen.epist.98,6
1431 Caseus et panis sunt optima fercula sanis.
  Käs und Brot macht Wangen rot (das gesündeste Mahl).
  vulgo
1954 Cenemus! hoc est ius cenae
  Essen wir! So will es das Recht der Tafel.
  Petron.35,7
1412 Circuit fatum, et si quid diu praeteriit, repetit; quaedam rarius sollicitat, saepius quaedam, nihil immune esse et innoxium sinit.
  Das Schicksal geht im Kreis und holt zurück, was es lange übergangen hat; einiges setzt es seltener in Gang, anderes häufiger, nichts lässt es unbehelligt und unangefochten.
  Sen.nat.6,1,13
1312 Claritate solis, quidquid sine illo luceret, absconditur.
  Durch die Helligkeit wird alles, was sonst leuchtet, überstrahlt.
  Sen.epist.92,17
1713 Claudite iam rivos, pueri: sat prata biberunt.
  Knaben, verschließt jetzt die Rinnen: satt haben die Wiesen getrunken!
  Verg.ecl.3,111
1413 Clementia est temperantia animi in potestate ulciscendi vel lenitas superioris adversus inferiorem in constituendis poenis.
  Milde ist Mäßigung in der Strafgewalt oder Zurückhaltung des Vorgesetzten gegenüber dem Untergebenen bei der Festsetzung von Strafen.
  Sen.clem.2,3
1414 Clementia liberum arbitrium habet; non sub formula, sed ex aequo et bono iudicat; et absolvere illi licet et, quanti vult, taxare litem.
  Die Milde kann frei entscheiden; sie urteilt nicht nach einer Rechtsformel, sondern nach Billigkeit und Güte; sie kann freisprechen und die Strafe so hoch ansetzen, sie will.
  Sen.clem.2,5,2
1200 Clepsydram non extremum stilicidium exhaurit.
  Es ist nicht der letzte Tropfen, der die Wasseruhr leer macht.
  Sen.epist.24,20
1037 Cloacas Augiae purgare.
  Die Ställe des Augeias ausmisten (säubern). (Eine Herkulesarbeit verrichten.)
  Sen.apocol.7,5
1415 Cogita quantum boni opportuna mors habeat, quam multis diutius vixisse nocuerit.
  Bedenke, wie viel Gutes ein zeitiger Tod mit sich bringt, wie vielen es schon geschadet hat, länger zu leben.
  Sen.dial.6,20,4
1416 Cogita, quantum nobis exempla bona prosint: scies magnorum virorum non minus praesentiam esse utilem quam memoriam.
  Bedenke, wie viel uns gute Vorbilder nützen: du wirst begreifen, dass die Gegenwart guter Männer nicht weniger nützlich ist als die Erinnerung an sie.
  Sen.epist.102,30
1417 Cogitandum est, quanto levior dolor sit non habere quam perdere.
  Man muss bedenken, wie viel leichter es ist, etwas nicht zu haben als es einzubüßen.
  Sen.dial.9,8,2
1161 Complectamur senectutem et amemus: plena est voluptatis, si illa scias uti.
  Heißen wir dieses Alter willkommen, halten wir es lieb und wert! Es ist reich an Genuss, wenn wir es zu nutzen wissen.
  Sen.epist.12,4
2020 Confessae inperitiae summa prudentia est
  Im Geständnis der Unwissenheit liegt die Summe der Weisheit
  Min.Fel.13,2
1418 Considera, quae sint, quae hominem in perniciem hominis instigent: invenies spem, invidiam, odium, metum, contemptum.
  Überlege, was Menschen dazu bringt, einen Menschen zu vernichten: finden wirst du Hoffnung, Neid, Hass, Furcht, Verachtung.
  Sen.epist.105,1
1419 Consortium rerum omnium inter nos facit amicitia.
  Teilhabe an allen Dingen (Gemeinschaft in Freud und Leid) macht uns zu Freunden.
  Sen.epist.48,2
1420 Consuetudo rebus affert constantiam.
  Gewöhnung verleiht den Dingen Beständigkeit.
  Sen.dial.9,1,3
1421 Contemnere aliquis omnia potest, omnia habere nemo potest.
  Verachten kann einer alles, alles haben kann keiner.
  Sen.epist.62,3
1839 Contemni turpe est, legem donare superbum.
  Schmählich, verachtet zu werden, doch stolz, die Strafe erlassen.
  Petron.18,6
1422 Contemnite paupertatem: nemo tam pauper vivit, quam natus est.
  Verachtet die Armut: keiner lebt so arm, wie er geboren ist.
  Sen.dial.1,6,6
1423 Contemptum periculorum adsiduitas periclitandi dabit.
  Das Andauern einer Gefährdung lässt die Gefahr missachten (macht sorglos gegenüber der Gefahr).
  Sen.dial.1,4,12
1424 Contenti simus inventis, aliquid veritati et posteri conferant.
  Lass(t) uns mit dem zufrieden sein, was wir gefunden haben; auch unsere Nachkommen mögen zur Wahrheitsfindung etwas beitragen.
  Sen.nat.7,25,7
1425 Contra aquam remigare.
  Gegen den Strom rudern (schwimmern).
  Sen.epist.122,19
1426 Contrariis rerum aeternitas constat.
  Die Ewigkeit besteht in der Gegensätzlichkeit der Dinge.
  Sen.epist.107,8
1427 Copia ciborum subtilitas animi impeditur.
  Unter der Fülle des Essens leidet der Scharfsinn. Die Menge der Speisen behindert den Einfallsreichtum.
  Sen.epist.15,3
1428 Corpori ad tempus bona valetudo est; quam medicus, etiam si reddidit, non praestat.
  Der Körper erfreut sich seiner Gesundheit nur auf Zeit; auch wenn sie der Arzt wieder herstellt, kann er sie nicht garantieren.
  Sen.epist.72,6
1307 Corpus natura ut quandam vestem animo circumdedit; velamentum eius est.
  Den Körper hat die Natur wie ein Gewand der Seele umgelegt; er ist ihre Hülle.
  Sen.epist.92,13
1198 Cotidie morimur.
  Wir sterben täglich.
  Sen.epist.24,20
1175 Crastinum si adiecerit deus, laeti recipiamus.
  Fügt die Gottheit den morgigen Tag noch hinzu, wollen wir ihn fröhlich annehmen!
  Sen.epist.12,9
69 credo, quia absurdum est
  ich glaube, weil es abwegig ist
  *Tert.carn.5
1429 Crescit animus, quotiens coepti magnitudinem attendit.
  Der Geist wächst, sooft er der Größe seines Vorhabens gewahr wird.
  Sen.nat.3,pr.4
1141 Cui cum paupertate bene convenit, dives est.
  Wer mit seiner Armut sich gut verträgt, ist reich.
  Sen.epist.4,11
1332 Cui virtus animusque in corpore praesens, hic deos aequat, illo tendit originis suae memor.
  Wem Kraft beiwohnt und ein fertiger Mut in dem Herzen, der steht den Göttern gleich; dorthin strebt er seines Ursprungs eingedenk.
  Sen.epist.92,30 (Verg.Aen.5,363)
1154 Cum his versare, qui te meliorem facturi sunt!
  Verkehre mit Leuten, die dich besser machen!
  Sen.epist.7,8
1621 Cupiditatum finis etiam ad timoris remedia proficit.
  Das Aufhören der Begierden gehört auch zu den Mitteln gegen die Furcht.
  Hekaton bei Sen.epist.5,7
1051 Currus bovem trahit.
  Der Wagen zieht den Ochsen.
  vulgo
1574 Decreta sunt, quae muniant, quae securitatem nostram tranquillitatemque tueantur, quae totam vitam totamque rerum naturam simul contineant.
  Die Lehrsätze sind es, die uns stützen, die unsere Sicherheit und Ruhe verbürgen, die das ganze Leben und die ganze Natur zugleich umfassen.
  Sen.epist.95,12.
1164 Deditos vino potio extrema delectat.
  Dem Zecher schmeckt der letzte Schluck am besten.
  Sen.epist.12,4
1622 Desines timere, si sperare desieris.
  Du wirst aufhören, zu fürchten, wenn du aufgehört hast, zu hoffen.
  Sen.epist.5,7
1587 Deum colit, qui novit.
  Gott verehrt, wer ihn kennt.
  Sen.epist.95,47
1577 Di boni, quantum hominum unus venter exercet!
  Gute Götter! Welche Schar von Menschen setzt ein einziger Bauch in Trab!
  Sen.epist.95,24
1582 Di immortales nullam didicere virtutem: cum omni editi et pars naturae eorum est bonos esse.
  Die unsterblichen Götter haben keine Tugend erlernt, (sondern) sind mit jeder geboren und gut zu sein ist ein Teil ihrer Natur.
  Sen.epist.95,36
1589 Di nec accipere iniuriam queunt nec facere.
  Die Götter können weder Unrecht erleiden, noch zufügen.
  Sen.epist.95,49
1299 Die non est contentus, nisi aliquis igniculus adluxerit.
  Er ist mit dem Tageslicht nicht zufrieden, wenn nicht noch ein Lämpchen dazu leuchtet.
  Sen.epist.92,5
1128 Difficile est animum perducere ad contemptionem animae.
  Schwer ist es, die Seele dazu zu bringen, das Lebens zu verachten!
  Sen.epist.4,4
1330 Dis inmortalibus solis et virtus et beata vita contigit, nobis umbra quaedam illorum bonorum et similitudo; accedimus ad illa, non pervenimus.
  Den unsterblichen Göttern ist allein Tugend und glückliches Leben zuteil geworden, uns nur ein Abbild und ein Schatten von jenen Gütern: wir nähern uns ihnen, aber wir erreichen sie nicht.
  Sen.epist.92,26
1119 Distringit librorum multitudo.
  Die Menge der Bücher zerstreut.
  Sen.epist.2,3
221 Dum alterum vitium devitat, incidebat in alterum
  Während er den einen Fehler zu vermeiden suchte, geriet er in den anderen.
  Sen.contr.7 (praef.4)
1107 Dum differtur vita, transcurrit.
  Indem man das Leben verschiebt, eilt es vorüber.
  Sen.epist.1,3
1584 Eadem aut turpia sunt aut honesta: refert, quare aut quemadmodum fiant.
  Die selbe Sache ist bald schimpflich, bald ehrenvoll; es kommt darauf an, weshalb und wie sie geschieht.
  Sen.epist.95,43
1209 Ecquis exitus est melior quam in finem suum natura solvente dilabi?
  Welcher Ausgang wäre denn besser, als allmählich, durch natürliche Auflösung, in sein Ende zu versinken?
  Sen.epist.26,4
1215 Egregia res est mortem condiscere.
  Es ist eine herrliche Sache sterben zu lernen.
  Sen.epist.26,8 (nach Epikur)
1609 Erras, si quicquam ab iis praesidii speres, qui suis rebus diffidant.
  Man irrt, wenn man von denen Hilfe erwarte, die sich selbst nicht zu helfen wissen.
  nach Caes.Gall.5,41,5
1212 Est oratio etiam timidissimis audax.
  Auch der Verzagteste spricht oft in kühner Rede.
  Sen.epist.26,6
1309 Est quidem sapiens beatus.
  Der Weise ist jedenfalls glücklich.
  Sen.epist.92,14
1182 Est sine dubio stultum, quia quandoque sis futurus miser, esse iam miserum.
  Es ist unstreitig töricht, weil man vielleicht einmal unglücklich sein wird, es deswegen jetzt schon zu sein.
  Sen.epist.24,1
1205 Est, ut ad alia, sic etiam ad moriendum inconsulta animi inclinatio.
  Es gibt, wie zu anderen Dingen, so auch zum Sterben einen unüberlegten Hang.
  Sen.epist.24,25
1010 Et avaritiam et ambitionem et cetera mala mentis humanae tunc perniciosissima scias esse, cum simulata sanitate subsidunt.
  Wisse, dass Habsucht, Ehrgeiz und alle übrigen Gebrechen des menschlichen Herzens gerade dann am gefährlichsten sind, wenn sie sich hinter einer erheuchelten Gesundheit verstecken.
  Sen.epist.56,10
1605 Et sine radice inutiles rami sunt et ipsae radices iis, quae genuere, adiuvantur.
  Die Zweige sind unnütz ohne Wurzel und die Wurzeln selbst werden durch das gefördert, was sie erzeugt haben.
  Sen.epist.95,64
1571 Etiam si recte faciunt, nesciunt facere se recte.
  Manche wissen auch gar nicht, dass sie recht tun, auch wenn sie es tun.
  Sen.epist.95,5.
1604 Ex inimico cogita fieri posse amicum, in illo amorem incites, in hoc odium modereris!
  Bedenke, dass aus einem Feind ein Freund werden kann, entfache in jenem die Liebe, beschwichtige in diesem den Hass.
  Sen.epist.95,63
1596 Ex naturae imperio paratae sint iuvandis manus.
  Nach dem Befehl der Natur sollen die Hände für die Hilfsbedürftigen bereit sein.
  Sen.epist.95,52
1145 Exitus pugnantium mors est.
  Das Ende für alle Kämpfende musst der Tod sein.
  Sen.epist.7,4
1149 Facile transitur ad plures.
  Leicht tritt man zur Mehrheit über.
  Sen.epist.7,6
1387 Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet.
  Eher werden noch die Philosophen übereinstimmen als die Uhren.
  Sen.apocol.2,2
1120 Fastidientis stomachi est, multa degustare.
  Es verrät einen verdorbenen Magen, an vielem herumzukosten.
  Sen.epist.2,4
1146 Ferro et igne res geritur.
  Mit Feuer und Schwert geht man zu Werke.
  Sen.epist.7,4
1373 Ferrum meum in igne est.
  Mein Eisen ist im Feuer.
  Sen.apocol.9,6
1601 Folia per se virere non possunt, ramum desiderant, cui inhaereant, ex quo trahant sucum.
  Blätter können für sich allein nicht grünen, sondern verlangen einen Zweig, an dem sie hängen, aus dem sie den Saft ziehen können.
  Sen.epist.95,59
1616 Frugalitatem exigit philosophia, non poenam.
  Genügsamkeit verlangt die Philosophie, nicht Selbstqual.
  Sen.epist.5,5
89 gallus in sterquilino suo plurimum potest.
  der Hahn ist auf seinem Misthaufen König. (Schuster bleib bei deinem Leisten!)
  Sen.apocol.7,3
1572 Grammaticus non erubescet soloecismo, si sciens fecit, erubescet, si nesciens.
  Ein Grammatiker wird nicht über einen Fehler erröten, wenn er ihn mit Wissen macht, er wird (aber) erröten, wenn er ihn ohne Wissen gemacht hat.
  Sen.epist.95,9.
92 gratia pro rebus merito debetur inemptis.
  Dank schuldet man zu Recht für Dinge, die man nicht hat kaufen müssen.
  Ov.am.1,10,43
1162 Gratissima sunt poma, cum fugiunt.
  Die Früchte schmecken am süßesten, wenn sie zu Ende gehen.
  Sen.epist.12,4
1598 Habeamus: in commune nati sumus.
  Halten wir (die Überzeugung) fest: Wir sind zur Gemeinschaft geboren.
  Sen.epist.95,53
1251 Habitus animi non erit in optimo, nisi totius vitae leges perceperit et, quid de quoque iudicandum sit, exegerit, nisi res ad verum redegerit.
  Mit der Geisteshaltung wird es nicht zum besten stehen, wenn sie nicht die Gesetze des gesamten Lebens verinnerlicht, sich ein umfassendes Urteilsvermögen gebildet und wenn es nicht die Dinge auf ihren wahren Kern zurückgeführt hat.
  Sen.epist.95,57
1366 Haec individua bona, pax et libertas, ea tam omnium tota quam singulorum sunt.
  Diese unteilbaren Güter, Frieden und Freiheit, gehören ungeteilt ebenso allen insgesamt wie jedem einzelnen.
  Sen.epist.73,8
1316 Hoc adversus virtutem possunt calamitates et damna et iniuriae, quod adversus solem potest nebula.
  Gegen die Tugend vermögen Unglücksfälle, Verluste, Misshandlungen ebenso viel, wie ein Nebel gegen die Sonne.
  Sen.epist.92,18
1130 Hoc cotidie meditare, ut possis aequo animo vitam relinquere!
  Das sei dein tägliches Trachten, wie du mit Gleichmut dein Leben verlassen kannst.
  Sen.epist.4,5
1614 Hoc primum philosophia promittit, sensum communem, humanitatem et congregationem.
  Normale Lebensweise und freundlichen Verkehr mit den Menschen fordert die Philosophie vor allem. Das erste, was die Philosophie verspricht ist leutselige Gesinnung (gesunder Menschenverstand), Menschenfreundlichkeit und Geselligkeit.
  Sen.epist.5,4
1153 Homines, dum docent, discunt.
  Man lernt, indem man lehrt.
  Sen.epist.7,8
1597 Homo sum, humani nihil a me alienum puto.
  Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches acht' ich mir fremd.
  Ter.Haut.77. Sen.epist.95,53
1122 Honesta res est laeta paupertas.
  Es ist etwas Ehrenvolles um die vergnügte Armut.
  Sen.epist.2,5 (nach Epikur)
1199 Hunc ipsum, quem agimus, diem cum morte dividimus.
  Selbst diesen Tag, an dem wir leben, teilen wir mit dem Tod.
  Sen.epist.24,20
1613 Id agamus, ut meliorem vitam sequamur quam vulgus, non, ut contrariam.
  Unser Bestreben muss sein, eine bessere Lebensweise zu haben als die Menge, aber nicht eine entgegengesetzte.
  Sen.epist.5,3
1291 Id unum bonum est, quod numquam defringitur.
  Das ist allein gut, was nie Abbruch erleidet.
  Sen.epist.92,2
1280 Idem est beate vivere et secundum naturam.
  Glücklich leben heißt naturgemäß leben.
  Sen.dial.7,8,2
1311 Igniculus nihil confert lumini solis.
  Das Licht eines Lämpchens vermehrt den hellen Sonnenschein nicht.
  Sen.epist.92,17
1288 Illa divina ratio omnibus praeposita est, ipsa sub nullo est; et haec autem nostra eadem est, quae ex illa est.
  Jene göttliche Vernunft steht über allem, selbst ist sie keinem anderen untergeordnet; ebenso auch unsere Vernunft, die aus jener ist.
  Sen.epist.92,1
1284 Illa maxima medicorum exclamatio est: vitam brevem esse, longam artem.
  Sehr weit verbreitet ist jener Ausruf der Ärzte, dass das Leben kurz, die Kunst aber lang sei.
  Sen.dial.10,1,1
1220 Illa tranquillitas vera est, in quam bona mens explicatur.
  Jene Ruhe ist die wahre, die sich über ein reines Gemüt verbreitet.
  Sen.epist.56,6
1176 Ille beatissimus est et securus sui possessor, qui crastinum sine sollicitudine exspectat.
  Der ist der glücklichste, sorgenfreieste Besitzer seiner selbst, der den Morgen ohne Unruhe erwartet.
  Sen.epist.12,9
1155 Illos admitte, quos tu potes facere meliores!
  Lass solche Leute sich dir anschließen, die du besser machen kannst.
  Sen.epist.7,8
2029 Impunitas peccatorum data videtur eis, qui ignominiam et infamiam ferunt sine dolore; morderi est melius conscientia.
  Die scheinen für ihre Verfehlungen straffrei zu bleiben, die unter Schmach und Entehrung nicht leiden. Besser sind Gewissensbisse.
  Cic.Tusc.4,45,2
231 in eodem valetudinario iaceo
  ich liege im gleichen Krankenhaus (leide an dem selben Übel)
  Sen.ep.27,1 (Tac.dial.21)
1289 In hoc uno positam est beata vita, ut in nobis ratio perfecta sit.
  Das glückselige Leben hängt einzig davon ab, ob die Vernunft in uns vollkommen ist.
  Sen.epist.92,2
1606 In philosophia arcana illa admissis receptisque in sacra ostenduntur.
  In der Philosophie werden jene Geheimnisse (nur) denen offenbart, die in die heilige Gemeinschaft zugelassen und aufgenommen sind.
  Sen.epist.95,64
1213 Incertum est, quo loco te mors expectet; itaque tu illam omni loco expecta!
  Es ist ungewiss, wo der Tod Dich erwartet; darum erwarte Du ihn allenthalben!
  Sen.epist.26,7
1620 Infirmi animi est, pati non posse divitias.
  Den Reichtum nicht ertragen zu können, ist eine Schwäche.
  Sen.epist.5,6
1142 Inimica est multorum conversatio.
  Feindlich wirkte der Verkehr in der Menge.
  Sen.epist.7,2
102 integer vitae scelerisque purus
  unbescholtenen Lebens und frei von Schuld
  Hor.c.1,22,1
1568 Interdum enixe petimus id, quod recusaremus, si quis offerret.
  Zuweilen bitten wir inständig um etwas, was wir zurückweisen würden, wenn es uns jemand anböte.
  Sen.epist.95,1.
1221 Interdum quies inquieta est.
  Bisweilen ist die Ruhe unruhig.
  Sen.epist.56,6
1160 Introrsus bona tua spectent!
  Nach innen sollen deine Vorzüge schauen!
  Sen.epist.7,11
1612 Intus omnia dissimilia sint, frons populo nostra conveniat.
  Inwendig muss alles ganz anders sein; unser Aussehen aber muss der Welt konform sein.
  Sen.epist.5,3
1193 Ipsae voluptates in tormenta vertuntur.
  Selbst Vergnügungen wandeln sich in Qualen.
  Sen.epist.24,16
1292 Is est beatus, quem nulla res minorem facit; tenet summa, et ne ulli quidem nisi sibi innixus.
  Der allein ist glücklich, den nichts kleiner macht; er behauptet die höchste Stellung, auf nichts gestützt als auf sich selbst.
  Sen.epist.92,2
1390 Iste mera mendacia narrat.
  Der da erzählt reine Lügen.
  Sen.apocol.6,1
1191 Iube conticiscere gemitus et exclamationes!
  Heiße die Seufzer und Jammerrufe schweigen!
  Sen.epist.24,14
1166 Iucundissima est aetas devexa iam, non tamen praeceps.
  Das angenehmste Lebensalter ist das, welches sich schon abwärts neigt, doch noch nicht jählings stürzt.
  Sen.epist.12,5
1561 Latrunculis ludimus. In supervacuis subtilitas teritur: non faciunt bonos ista sed doctos.
  Wir spielen mit Steinchen; wir verwenden viel Scharfsinn auf ganz unnötige Dinge. Dergleichen macht nicht tugendhaft, sondern höchstens gelehrt.
  Sen.epist.106,11
1137 Lex autem nobis terminos statuit: Non esurire, non sitire, non algere.
  Das Gesetz der Natur hat uns als Grenzen bestimmt, nicht zu hungern, nicht zu dürsten, nicht zu frieren.
  Sen.epist.4,10
1032 Magna promisisti, exigua video.
  Große Versprechungen, wenig zu sehen.(Viel Geschrei und wenig Wolle.)
  Sen.ep.109,16
1592 Magna scilicet laus est, si homo mansuetus homini est.
  Ein großes Lob freilich ist es, wenn ein Mensch dem anderen gewogen ist!
  Sen.epist.95,51
1136 Magnae divitiae sunt lege naturae composita paupertas.
  Großem Reichtum gleich ist eine nach dem Gesetz der Natur geordnete Armut.
  Sen.epist.4,10
1336 Magnus erat (animo) labor ire in caelum: redit.
  Es wäre (für die Seele) eine große Aufgabe, in den Himmel zu gehen; sie geht nur dahin zurück.
  Sen.epist.92,31
1147 Mala exempla in eos redundant, qui faciunt.
  Böse Beispiele wirken auf diejenigen zurück, die sie geben.
  Sen.epist.7,5
1151 Malignus comes quamvis candido et simplici rubiginem suam adfricuit.
  Ein bösartiger Gefährte setzt auch an der reinsten und einfachsten Seele seinen Rost ab.
  Sen.epist.7,7
1178 Malum est in necessitate vivere, sed in necessitate vivere necessitas nulla est.
  Es ist ein Übel, in Not zu leben; aber in Not zu leben ist nie Not.
  Sen.epist.12,10
1392 Manus manum lavat.
  Eine Hand wäscht die andere.
  Sen.apocol.9,6; Petron.45,13
1214 Meditare mortem!
  Bereite Dich auf den Tod vor! (Lebe im Bewusstsein des Todes!)
  Sen.epist.26,8 (nach Epikur)
1106 Minus ex crastino pendebis, si hodierno manum inieceris.
  Ergreife den heutigen Tag, so wirst Du weniger von dem morgigen abhängen.
  Sen.epist.1,2
1168 Molestum est mortem ante oculos habere.
  Es ist lästig, den Tod so nahe vor sich zu sehen.
  Sen.epist.12,6
1225 Morbi tunc ad sanitatem inclinant cum ex abdito erumpunt ac vim sui proferunt.
  Krankheiten neigen sich zur Besserung, wenn sie aus dem Verborgenen hervorbrechen und ihre Starke offenbaren.
  Sen.epist.56,10
1127 Mors ad te venit: timenda erat, si tecum esse posset.
  Der Tod kommt zu dir; zu fürchten wäre er, wenn er bei dir sein könnte.
  Sen.epist.4,3
1201 Mors non una venit, sed, quae rapit ultima, mors est.
  Nicht nur ein Tod kommt, Tod ist, der uns hinrafft als letzer.
  Sen.epist.24,21
1626 Multa bona nostra nobis nocent.
  Mancher unserer Wesensvorzüge bringt uns Schaden.
  Sen.epist.5,9 dictM.
1569 Multa videri volumus velle, sed nolumus.
  Bei vielen wollen wir scheinen, es zu wünschen, wünschen es aber nicht (wirklich).
  Sen.epist.95,2.
1186 Multum fuit Carthaginem vincere, sed amplius mortem.
  Es war ein Großes, über Karthago zu siegen; noch größer ist es, über den Tod.
  Sen.epist.24,10
1315 Multum interest, utrum aliquid obstet tantum an inpediat.
  Es ein großer Unterschied ist, ob etwas sich nur entgegenstellt oder aufhält.
  Sen.epist.92,17
1595 Natura aequum iustumque composuit.
  Die Natur hat Billigkeit und Gerechtigkeit gegründet.
  Sen.epist.95,52
1305 Natura enim homo mundum et elegans animal est.
  Von Natur ist der Mensch ein reines und sauberes Wesen.
  Sen.epist.92,12
1594 Natura nos cognatos edidit, cum ex isdem et in eadem gigneret; haec nobis amorem indidit, mutuum et sociabiles fecit.
  Die Natur hat uns als Verwandte erschaffen, da Sie uns aus demselben Stoff und demselben Zweck hervorbrachte. Sie hat uns gegenseitige Liebe eingepflanzt und uns gesellig gemacht.
  Sen.epist.95,52
1308 Nec bonum nec malum vagina gladium facit.
  Ein Schwert wird durch seine Scheide weder gut noch schlecht.
  Sen.epist.92,13
1375 Nec cor nec caput habet.
  Er hat weder Herz noch Kopf.
  Sen.apocol.8,1
1133 Neminem eo fortuna provexit, ut non tantum illi minaretur, quantum permiserat.
  Keinen hat das Glück so hoch gestellt, dass es ihm nicht ebenso vieles drohte, als es gewährte.
  Sen.epist.4,7
1560 Neminem res sequuntur: ipsi illas amplexantur et argumentum esse felicitatis occupationem putant.
  Nicht die Geschäfte laufen uns nach: wir selber hängen uns an sie und meinen, es sei ein Zeichen von Glück, immer recht beschäftigt zu sein.
  Sen.epist.106,1
1389 Nemo felicitatis suae obliviscitur.
  Niemand vergisst, was ihn glücklich macht.
  Sen.apocol.5,1
1180 Nemo in vita teneri potest: calcare ipsas necessitates licet.
  Niemand kann im Leben gehalten werden: die Not selbst können wir niedertreten.
  Sen.epist.12,10
1333 Nemo inprobe eo conatur ascendere, unde descenderat.
  Niemand müht sich verwerflich, dorthin emporzusteigen, von wo er herabstieg.
  Sen.epist.92,30
1338 Nemo liber est, qui corpori servit.
  Niemand ist frei, der dem Körper dient.
  Sen.epist.92,33
1195 Nemo tam puer est, ut Cerberum timeat.
  Niemand ist Kind genug, sich vor dem Kerberos zu fürchten.
  Sen.epist.24,18
1169 Nemo tam senex est, ut improbe unum diem speret.
  Niemand ist so alt, dass es ihm Frevel wäre, noch auf einen Tag zu hoffen.
  Sen.epist.12,6
1628 Nemo tantum praesentibus miser est.
  Niemand ist nur wegen dem Gegenwärtigen (durch die Gegenwart) unglücklich.
  Sen.epist.5,9
1115 Nihil aeque sanitatem inpedit quam remediorum crebra mutatio.
  Nichts hindert so sehr die Genesung als häufiger Wechsel der Arzneien.
  Sen.epist.2,3
1969 Nihil est melius quam de cubiculo recta in triclinium ire.
  Nichts ist besser, als geradewegs vom Bette zu Tisch zu gehen.
  Petron.41,10
1600 Nihil liquet incertissimo regimine utentibus, fama.
  Denen, die sich der unsichersten Führerin, der (öffentlichen) Meinung, überlassen, ist nichts klar.
  Sen.epist.95,58
1008 Nihil tam certum est quam otii vitia negotio discuti.
  Nichts ist so gewiss, als dass die Laster der Untätigkeit durch Tätigkeit vertrieben werden.
  Sen.epist.56,9
1118 Nihil tam utile est, ut in transitu prosit.
  Es gibt nichts so Wirksames, dass es im Vorbeigehen nützte.
  Sen.epist.2,3
237 nolens volens
  nicht wollend oder wollen (auf jeden Fall)
  Sen.ep.7,111; Sen.contr.9,3,8)
1134 Noli tranquillitati confidere!
  Traue nicht der Windstille!
  Sen.epist.4,7
1624 Non ad praesentia aptamur, sed cogitationes in longinqua praemittimus.
  Wir leben zu wenig in der Gegenwart, wir schweifen mit unseren Gedanken zu weit hinaus ins Ferne, Künftige.
  Sen.epist.5,8
1117 Non convalescit planta, quae saepe transfertur.
  Die Pflanze erstarkt nicht, die häufig versetzt wird.
  Sen.epist.2,3
1310 Non est miser vir bonus, quamvis omnibus prematur incommodis.
  Der rechtschaffener Mann ist nicht unglücklich, auch wenn alles Ungemach ihn drückt.
  Sen.epist.92,16
1156 Non est, quod timeas, ne operam perdideris, si tibi didicisti.
  Du darfst nicht fürchten, deine Mühe verloren zu haben, wenn du etwas für dich gelernt hast.
  Sen.epist.7,9
1285 Non exiguum tempus habemus, sed multum perdimus.
  Wir haben nicht wenig Zeit, sondern vergeuden viel.
  Sen.dial.10,1,3
1189 Non hominibus tantum sed rebus persona demenda est et reddenda facies sua.
  Nicht nur den Menschen, auch den Dingen muss man die Maske herunterziehen und ihr eigenes Gesicht zurückgeben.
  Sen.epist.24,13
1376 Non posse videtur muscam excitare.
  Er kann scheinbar (anscheinend) keiner Fliege etwas zuleide tun (keine Mücke verjagen).
  Sen.apocol.10,3
1321 Non potest sapiens ex beato in miserum decidere.
  Der Weise kann nicht aus dem Glück ins Unglück versinken.
  Sen.epist.92,23
1283 Non praestant philosophi, quae loquuntur.
  Die Philosophen leisten nicht, was sie sagen (lehren).
  Sen.dial.7,
1114 Non prodest cibus nec corpori accedit, qui statim sumptus emittitur.
  Keine Speise ist verdaulich und geht in den Körper über, die sogleich nach dem Genuss wieder abgeht.
  Sen.epist.2,3
1583 Non promittet se talem in perpetuum, qui bonus casu est.
  Wer (nur) durch Zufall gut ist, lässt nicht erwarten, dass er es für immer ist.
  Sen.epist.95,39
1580 Non pudet homines, mitissimum genus, gaudere sanguine alterno et bella gerere gerendaque liberis tradere, cum inter se etiam mutis ac feris pax sit.
  Die Menschen, die sanfteste Art (von Geschöpfen), schämen sich nicht, sich gegenseitig an ihrem Blut zu letzen, Kriege zu führen und diese ihren Kindern zu hinterlassen, während selbst unter vernunftlosen und wilden Tieren Frieden herrscht.
  Sen.epist.95,31
1109 Non puto pauperem, cui, quantulumcumque superest, sat est.
  Ich halte den nicht für arm, dem das wenige genügt, das er übrig hat.
  Sen.epist.1,5
1588 Non quaerit ministros deus: ipse humano generi ministrat, ubique et omnibus praesto est.
  Die Gottheit braucht (sucht) keine Diener: sie dient selbst dem Menschengeschlecht, sie ist überall und allen zur Hilfe bereit.
  Sen.epist.95,47
1123 Non qui parum habet, sed qui plus cupit, pauper est.
  Nicht wer wenig hat, sondern wer mehr begehrt, ist arm.
  Sen.epist.2,6
1197 Non repente in mortem incidimus sed minutatim procedimus.
  Wir versinken nicht plötzlich in den Tod, sondern rücken ihm allmählich entgegen.
  Sen.epist.24,19
1377 Non semper Saturnalia erunt.
  Die Saturnalien werden nicht ewig dauern. Es wird nicht immer Fassnacht sein.
  Sen.apocol.12,2
1208 Non subito inpulsi ac prostrati sumus: carpimur, singuli dies aliquid subtrahunt viribus.
  Wir werden nicht mit einem Schlag hingestreckt: wir werden stückweise weniger; jeder Tag entzieht uns etwas von unseren Kräften.
  Sen.epist.26,4
1116 Non venit vulnus ad cicatricem, in quo medicamenta temptantur.
  Die Wunde vernarbt nicht, an der viele Mittel versucht werden.
  Sen.epist.2,3
1328 Non video, quomodo non in imum agatur e fastigio suo deiecta virtus.
  Ich sehe nicht, wie die Tugend, nicht in die unterste Tiefe versinken sollte, sobald sie einmal von ihrem Gipfel gestürzt ist.
  Sen.epist.92,26
1625 Nos et venturo torquemur et praeterito.
  Wir quälen uns sowohl mit der Zukunft als auch mit der Vergangenheit.
  Sen.epist.5,9
1564 Nos, ut cetera in supervacuum diffundimus, ita philosophiam ipsam.
  Wie alles übrige, so übertreiben wir auch die Philosophie.
  Sen.epist.106,12.
1219 Nulla placida est quies, nisi quam ratio composuit.
  Es gibt keine liebliche Ruhe außer der, in die uns die Vernunft versenkt.
  Sen.epist.56,6
1129 Nulli potest secura vita contingere, qui de producenda nimis cogitat.
  Ein ruhiges Leben wird keinem zuteil, der zu sehr auf seine Verlängerung denkt.
  Sen.epist.4,4
1132 Nullius rei facilior amissio est, quam quae desiderari amissa non potest.
  Keines Dinges Verlust ist leichter, als dessen, das, wenn es verloren ist, nicht vermisst wird.
  Sen.epist.4,6
1207 Nullius rei finis est, sed in orbem nexa sunt omnia.
  Kein Ding hat ein Ende, alles bewegt sich im Kreise.
  Sen.epist.24,26
1131 Nullum bonum adiuvat habentem, nisi ad cuius amissionem praeparatus est animus.
  Nur das Gut frommt seinem Besitzer, auf dessen Verlust sein Gemüt gefasst ist.
  Sen.epist.4,6
1126 Nullum malum magnum, quod extremum est.
  Kein Übel ist groß, wenn es das letzte ist.
  Sen.epist.4,3
1222 Numquam vacat lascivire districtis.
  Beschäftigte haben keine Zeit zum Mutwillen.
  Sen.epist.56,9
1185 Numquid accidere tibi, si damnaris, potest durius, quam ut mittaris in exilium, ut ducaris in carcerem?
  Wirst du verurteilt, was kann dir Härteres begegnen, als in die Verbannung geschickt oder in das Gefängnis gebracht zu werden?
  Sen.epist.24,3
1184 Numquid ultra quicquam ulli timendum est, quam ut uratur, quam ut pereat?
  Was muss einer mehr fürchten, als dass man ihn auf glühende Kohlen legt, dass man ihn umbringt?
  Sen.epist.24,2
1112 Nusquam est, qui ubique est.
  Nirgends ist, wer überall ist.
  Sen.epist.2,2
1593 Omne hoc, quod vides, quo divina atque humana conclusa sunt, unum est; membra sumus corporis magni.
  Dies alles, was du siehst, worin Göttliches und Menschliches inbegriffen ist, ist eines: wir sind Glieder eines großen Körpers.
  Sen.epist.95,51
1105 Omnes horas conplectere!
  Halte alle Stunden zusammen!
  Sen.epist.1,2
1559 Omnes vacant, qui volunt.
  Jedermann hat Zeit, wenn er will. (Wo ein Wille, da ein Weg.)
  Sen.epist.106,1
1108 Omnia aliena sunt, tempus tantum nostrum est.
  Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser.
  Sen.epist.1,3
1581 Omnia praeter virtutem mutat nomen, modo mala fiunt, modo bona.
  Alles außer der Tugend wechselt den Namen und wird bald ein Übel, bald ein Gut.
  Sen.epist.95,35
1009 Omnia vitia in aperto leniora sunt.
  Alle Fehler, die offen hervortreten, sind weniger gefährlich.
  Sen.epist.56,10
1224 Omnia vitia in aperto leniora sunt.
  Alle Fehler, die offen hervortreten, sind weniger gefährlich.
  Sen.epist.56,10
1962 Oportet etiam inter cenandum philologiam nosse.
  Man muss auch beim Essen mit der Literaturwissenschaft vertraut sein.
  Petron.39,4
1223 Otii vitia negotio discutiuntur.
  Die Laster der Untätigkeit werden durch Tätigkeit vertrieben.
  Sen.epist.56,9
1226 Otiosi videmur, et non sumus.
  Wir scheinen nur ruhig und sind es nicht.
  Sen.epist.56,11
1138 Parabile est, quod natura desiderat et adpositum.
  Leicht zu bekommen und vor uns liegt, was die Natur begehrt.
  Sen.epist.4,10
144 Pares cum paribus facillime congregantur.
  Gleich und gleich gesellt sich gern.
  Cic.sen.3,7
1230 Pastillos Buccillus olet.
  Würzmorsellen verhaucht Bucillus.
  Hor.sat.1,2,27 (Sen.epist.86,13)
1179 Patent undique ad libertatem viae multae, breves, faciles.
  Von allen Seiten führen der Wege viele zur Freiheit, kurze und leicht zu wandelnde.
  Sen.epist.12,10
1563 Paucis satis est ad mentem bonam uti litteris.
  Zu tugendhafter Gesinnung braucht man nicht viel Wissenschaft.
  Sen.epist.106,12.
1022 Per aspera ad astra.
  Durch Nacht zum Licht.
  vulgo (Sen.Herc.437)
1144 Per voluptatem facilius vitia subrepunt.
  Unter der Ergötzlichkeit beschleichen uns die Laster um so leichter.
  Sen.epist.7,2
1573 Philosophia autem et contemplativa est et activa: spectat simul agitque.
  Die Philosophie aber ist teils beschaulich (theoretisch), teils selbsttätig (praktisch); sie forscht zugleich und handelt.
  Sen.epist.95,10.
246 Plenus venter facile de ieiuniis disputat.
  Ein voller Bauch lobt das Fasten. Ein voller Bauch kann leicht von Fasten reden.
  Hieron.ep.58,2
1432 Plenus venter non studet libenter.
  Ein voller Bauch studiert nicht gern.
  vulgo
1190 Pone ista, quae nos obstupefaciunt!
  Lege ab, was Schauer erregt!
  Sen.epist.24,14
1430 Post cenam stabis vel passus mille meabis.
  Nach dem Essen sollst du stehen oder tausend Schritte gehen.
  vulgo
1567 Postea noli rogare quod inpetrare nolueris!
  In Zukunft bitte um nichts, was du nicht zu erhalten wünschst!
  Sen.epist.95,1.
1617 Potest autem esse non incompta frugalitas.
  Genügsamkeit muss nicht ungepflegt (unanständig) sein.
  Sen.epist.5,5
1891 Praeterita aboleri osculis placet.
  Ein Versöhnungskuss lässt Vergangenes vergessen.
  Petron.109,4
1303 Prima pars hominis est ipsa virtus; huic committitur inutilis caro et fluida.
  Der erste Teil des Menschen ist die Tugend selbst; an sie knüpft sich ein unnützes, liederliches Fleisch.
  Sen.epist.92,10 (Poseidonios)
1590 Primus est deorum cultus deos credere; deinde reddere illis maiestatem suam, reddere bonitatem.
  Die erste Verehrung der Götter ist, an Götter zu glauben; sodann ihre Majestät, ihre Güte anzuerkennen.
  Sen.epist.95,50
1607 Proponamus laudanda, invenietur imitator!
  Stellen wir doch das Lobenswerte vor Augen: ein Nachahmer wird sich finden!
  Sen.epist.95,66
1585 Proponamus oportet finem summi boni, ad quem nitamur, ad quem omne factum nostrum dictumque respiciat; veluti navigantibus ad aliquod sidus derigendus est cursus.
  Wir müssen uns das Ziel des höchsten Gutes vorsetzen, dem wir nachstreben sollen, das jede unserer Handlungen, jedes unserer Worte berücksichtigen soll, gleich wie die Schiffenden ihren Kurs nach irgendeinem Gestirn zu richten haben.
  Sen.epist.95,45
1615 Propositum nostrum est secundum naturam vivere.
  Unser Prinzip (Vorsatz) ist das naturgemäße Leben.
  Sen.epist.5,4
1579 Publice iubentur vetata privatim.
  Was im Privatleben verboten ist, wird von Staats wegen geboten.
  Sen.epist.95,30
1163 Pueritiae maximus in exitu decor est.
  Am reizendsten ist der Knabe, der eben aufhört, Knabe zu sein.
  Sen.epist.12,4
156 Quae fuit durum pati, meminisse dulce est.
  Was hart war zu erleiden, zu erinnern ist es süß.
  Sen.Her.fur.656
2022 Quae sunt dubia, ut sunt, relinquenda sunt
  Was zweifelhaft ist, soll man lassen, wie es ist
  Min.Fel.13,5
1602 Quaedam aperta sunt, quaedam obscura: aperta, quae sensu conprehenduntur, quae memoria; obscura, quae extra haec sunt. Ratio autem non impletur manifestis: maior eius pars pulchriorque in occultis est.
  Einiges ist klar, einiges dunkel. Klar ist, was mit dem Sinn und Gedächtnis aufgefasst wird, dunkel, was außerhalb dieses Gebietes liegt. Die Vernunft aber begnügt sich nicht mit dem, was augenfällig ist; ihr größerer und schönerer Teil hat es mit dem Verborgenen zu tun.
  Sen.epist.95,62
1125 Quaedam ideo minus timenda, quia multum metus adferunt.
  Manches ist eben deswegen weniger zu fürchten, weil es große Furcht erregt.
  Sen.epist.4,3
1313 Quaedam soli quoque opstant.
  Auch der Sonne stellen sich Hindernisse entgegen.
  Sen.epsit.92,17
159 Qualis rex, talis grex.
  Wie der König, so die Herde
  (spät)
1167 Quam dulce est cupiditates fatigasse ac reliquisse!
  Wie wohltuend, seine Begierden müde gemacht und hinter sich gelassen zu haben!
  Sen.epist.12,5
1231 Quamvis vetus arbustum potest transferri.
  Ein Baum kann, sei er noch so alt, verpflanzte werden.
  Sen.epist.86,14
2021 Quanto inquisitio tardior pergit, tanto veritas fit obscurior
  Die Wahrheit wird in dem Grad dunkler, je langwieriger die Untersuchung fortschreitet
  Simonides bei Min.Fel.13,4
1578 Quare ego ad unam rem manum porrigam? plura veniant simul!
  Warum soll ich nach einer Sache die Hand ausstrecken? Mehreres komme zugleich!
  Sen.epist.95,27
1339 Quem saevitia proiecerit dies condet.
  Wen die Grausamkeit hingeworfen (zu Tod gebracht) hat, den wird die Zeit begraben.
  Sen.epist.92,35 (Maecenas)
1335 Quemadmodum corporum nostrorum habitus erigitur et spectat in caelum, ita animus, cui, in quantum vult, licet porrigi, in hoc a natura rerum formatus est, ut paria dis vellet.
  Wie die Stellung unseres Körpers aufgerichtet ist und nach dem Himmel schaut, so ist auch unsere Seele, die sich ausdehnen kann, so weit sie will, von der Natur dazu geschaffen, dass sie eben das will, was die Götter wollen.
  Sen.epist.92,30
1565 Quemadmodum omnium rerum, sic litterarum quoque intemperantia laboramus: Non vitae sed scholae discimus.
  Mangel an Maß ist unser Fehler, in allem, auch in der Literatur; man lernt nur für die Schule, nicht für das Leben.
  Sen.epist.106,12.
1293 Qui aliquo auxilio sustinetur potest cadere.
  Wer mit fremder Hilfe sich emporhält, kann fallen.
  Sen.epist.92,2
1619 Qui domum intraverit, nos potius miretur quam supellectilem nostram.
  Wer unser Haus betritt, soll weniger unseren Hausrat bewundern als vielmehr uns selbst.
  Sen.epist.5,6
1216 Qui mori didicit, servire dedidicit.
  Wer sterben gelernt hat, hat verlernt, Sklave zu sein.
  Sen.epist.26,10
1320 Quibus potentia non est in peiorem transferendi statum, ne interpellandi quidem optimum.
  Was nicht in eine schlechte Lebensform versetzen kann, kann auch nicht die beste unterbrechen.
  Sen.epist.92,20
1384 Quid di ad homines?
  Warum kommen die Götter zu den Menschen (was wollen die Götter bei den Menschen)?
  Sen.apocol.13,2
1295 Quid est beata vita? securitas et perpetua tranquillitas.
  Was ist glückliches Leben? Furchtlosigkeit und bleibende Seelenruhe.
  Sen.epist.92,3
1317 Quid foedius, quid indignius quam comparari veneranda contemptis?
  Was gibt es Hässlicheres und Unwürdigeres, als Ehrwürdiges mit Verächtlichem zusammenzustellen?
  Sen.epist.92,19
1228 Quid necesse est diutius torqueri?
  Was ist es Not, sich länger zu quälen?
  Sen.epist.56,15
1181 Quid necesse est mala accersere, satis cito patienda, cum venerint, praesumere, ac praesens tempus futuri metu perdere?
  Was müssen wir das Schlimme herbeirufen und, was wir früh genug zu leiden haben, wenn es einmal da ist, vorausempfinden und uns so die Gegenwart durch die Angst vor der Zukunft verderben?
  Sen.epist.24,1
1297 Quid potest desiderare is, cui omnia honesta contingunt?
  Was kann der vermissen, dem alles sittlich Gute zuteil wird?
  Sen.epist.92,4
1218 Quid prodest totius regionis silentium, si adfectus fremunt?
  Was nützt die tiefste Stille der ganzen Umgegend, wenn die Leidenschaften brausen?
  Sen.epist.56,5
1210 Quid profecerim, morti crediturus sum.
  Wie weit ich es gebracht habe, muss erst der Tod mir bezeugen.
  Sen.epist.26,5
1319 Quid tam absurdum quam sapientis vitam adpetendam non esse?
  Was könnte ungereimter sein, als dass die Lebensweise eines Weisen nicht wünschenswert sei?
  Sen.epist.92,20
1203 Quid tam ridiculum quam adpetere mortem, cum vitam inquietam tibi feceris metu mortis?
  Was ist so lächerlich, als nach dem Tod zu verlangen, nachdem man sich durch die Furcht vor dem Tod ein unruhiges Leben gemacht hat?
  Sen.epist.24,23 (nach Epikur)
1298 Quid turpius stultiusve, quam bonum rationalis animi ex inrationalibus nectere?
  Was wäre verkehrter und schimpflicher, als das Gut der vernünftigen Seele an das Unvernünftige zu knüpfen?
  Sen.epist.92,4
1610 Quidquid ambitionem perversa via sequitur, evita.
  Was die Eitelkeit Verkehrtes treibt: das meide!
  Sen.epist.5,2
1192 Quidquid fieri potest, quasi futurum cogitemus.
  Alles was geschehen kann, wollen wir uns als bevorstehend denken!
  Sen.epist.24,15
1294 Quis se prudens ob aliena miratur?
  Welcher vernünftige Mensch bewundert sich wegen etwas, das nicht sein ist?
  Sen.epist.92,2
1124 Quis sit divitiarum modus, quaeris? primus, habere, quod necesse est, proximus, quod sat est.
  Welches Maß der Reichtum haben soll, fragst Du? Fürs erste: zu haben, was nötig, dann, was genug ist.
  Sen.epist.2,6
1177 Quisquis dixit "vixi", cotidie ad lucrum surgit.
  Wer sagen kann: "Ich habe gelebt", steht täglich zum Gewinn auf.
  Sen.epist.12,9
1135 Quisquis vitam suam contempsit, tuae dominus est.
  Wer sein eigenes Leben verachtet, ist des deinigen Herr.
  Sen.epist.4,8
1143 Quo maior est populus, cui miscemur, hoc periculi plus est.
  Je mehr Volk, in das wir uns mischen, desto größer ist die Gefahr.
  Sen.epist.7,2
1165 Quod in se iucundissimum omnis voluptas habet, in finem sui differt.
  Das Lieblichste, was jede Lust in sich hat, spart sie auf das Ende.
  Sen.epist.12,5
2019 Quod supra nos, nihil ad nos
  Was über uns, nichts für uns
  Sokrates bei Min.Fel.13,2
1501 Quod vides perisse, perditum ducas.
  Halte für verloren, wovon du siehst, dass es verloren ist!
  Catull.8,2.
1206 Quousque eadem?
  Wie lange doch dieses Einerlei?
  Sen.epist.24,26
1290 Ratio sola non summittit animum, stat contra fortunam.
  Die Vernunft allein lässt die Seele sich nicht beugen und hält Stand gegen das Schicksal.
  Sen.epist.92,2
1331 Ratio vero dis hominibusque communis est: haec in illis consummata est, in nobis consummabilis.
  Vernunft ist Göttern und Menschen gemein; in jenen ist sie vollendet, in uns der Vollendung fähig.
  Sen.epist.92,26
1152 Recede in te ipse, quantum potes!
  Ziehe dich in dich selbst zurück, so viel du kannst!
  Sen.epist.7,8
1323 Rectius vivat oportet, ut beatius vivat: si rectius non potest, ne beatius quidem.
  Um glücklicher zu leben, lebe man besser! Kann man dies nicht, so lebt man auch nicht glücklicher.
  Sen.epist.92,24
1211 Remove existimationem hominum: dubia semper est et in partem utramque dividitur!
  Berufe Dich nicht auf das Urteil der Menschen: es ist immer unzuverlässig und neigt sich bald nach dieser, bald nach jener Seite! Sen.epist.26,6
 
1202 Ridiculum est currere ad mortem taedio vitae, cum genere vitae, ut currendum ad mortem esset, effeceris.
  Es ist lächerlich, aus Lebensüberdruss in den Tod zu eilen, wenn man es durch die Art seines Lebens dahin gebracht hat, dass man in den Tod eilen muss.
  Sen.epist.24,22 (nach Epikur)
1591 Satis deos coluit, quisquis imitatus est.
  Hinlänglich verehrt die Götter, wer sie nachahmt.
  Sen.epist.95,50
1611 Satis ipsum nomen philosophiae invidiosum est.
  Allein schon das Wort „Philosophie“ ist verhasst (in Verruf).
  Sen.epist.5,3
1159 Satis magnum alter alteri theatrum sumus.
  Ich und du, wir sind einer dem anderen Publikum genug.
  Sen.epist.7,11 (nach Epikur)
1158 Satis sunt mihi pauci, satis est unus, satis est nullus.
  Mir genügen wenige, mir genügt einer, mir genügt auch gar keiner.
  Sen.epist.7,11
1188 Scito nihil esse terribile nisi ipsum timorem.
  Wisse: die Furcht allein ist es, was schrecklich ist.
  nach Sen.epist.24,12
1110 Sera parsimonia in fundo est.
  Zu spät ist es, auf der Neige zu sparen.
  Sen.epist.1,5 (vgl.Hes.erg.369)
179 Si fractus illabatur orbis, impavidum ferient ruinae.
  Wenn der Erdkreis einstürzte, träfe er einen Furchtlosen.
  Hor.c.3,3,7
1183 Si vis omnem sollicitudinem exuere, quidquid vereris, ne eveniat, eventurum utique propone!
  Wenn du dich aller Bekümmernis entledigen willst, so stelle dir alles, was du befürchtest, als wirklich bevorstehend vor!
  Sen.epist.24,2
1173 Sic ordinandus est dies omnis, tamquam cogat agmen et consummet atque expleat vitam.
  Man richte jeden Tag so ein, als ob er die Reihe schlösse, die Summe der Lebenstage voll mache.
  Sen.epist.12,7
1575 Simplex enim illa et aperta virtus in obscuram et sollertem scientiam versa est docemurque disputare, non vivere.
  Jene einfache und unverstellte Tugend ist in eine dunkle und spitzfindige Wissenschaft verkehrt worden und man lehrt uns diskutieren, nicht leben.
  Sen.epist.95,13.
1599 Societas nostra lapidum fornicationi simillima est, quae, casura nisi in vicem obstarent, hoc ipso sustinetur.
  Unsere gesellschaftliche Verbindung ist einem Steingewölbe sehr ähnlich, das einstürzen würde, wenn (die Steine) sich nicht wechselseitig entgegen stünden; eben dadurch wird es gehalten.
  Sen.epist.95,53
1314 Sol, quamvis aliquid interiacet, quod nos prohibeat eius aspectu, in opere est, cursu suo fertur.
  Die Sonne ist, obgleich Dinge dazwischen treten können, die uns ihren Anblick entziehen, doch in Wirksamkeit und setzt ihren Lauf fort.
  Sen.epist.92,17
1287 Soli omnium otiosi sunt, qui sapientiae vacant.
  Müßiggänger sind allein diejenigen, die für die Philosophie keine Zeit aufwenden.
  Sen.dial.10,14,1
1623 Spem metus sequitur.
  Die Furcht begleitet die Hoffnung.
  Sen.epist.5,7
1148 Subducendus populo est tener animus et parum tenax recti.
  Vom Volk fernhalten muss man das zarte, im Guten noch so wenig feste Gemüt.
  Sen.epist.7,6
223 Sunt enim... virtutibus vitia confinia
  Denn das Laster grenzt an die Tugend
  Sen.ep.120,8 (cf.Hier.adv.Lucif.15)
1618 Suspiciant omnes vitam nostram, sed agnoscant.
  Jedermann soll genau auf unseren Lebenswandel sehen, soll ihn aber billigen dürfen.
  Sen.epist.5,5
1296 Talis animus esse sapientis viri debet, qualis deum deceat.
  Des Weisen Seele muss so beschaffen sein, wie sie eines Gottes würdig wäre.
  Sen.epist.92,3
1576 Tam novo aegrotamus genere, quam vivimus.
  Wir erkranken so sehr in neuer Weise, wie wir (in neuer Weise) leben. (Neue Krankheiten sind die Folge neuer Lebenweisen.)
  Sen.epist.95,19.
1378 Tam similem sibi quam ovo ovum.
  Sich so ähnlich wie ein Ei einem Ei wie ein Ei dem anderen).
  Sen.apocol.11,5
191 tempori parce!
  gehe sparsam mit der Zeit um!
  Sen.epist.88,39
1627 Timoris tormentum memoria reducit, providentia anticipat.
  Das Gedächtnis bringt uns nachträglich noch die Qual der Furcht, das Vermögen vorauszublicken bereitet sie uns im voraus.
  Sen.epist.5,9
1171 Tota aetas partibus constat et orbes habet circumductos maiores minoribus.
  Die ganze Lebenszeit besteht aus Teilen und Kreisen, von denen die weiteren sich um die engeren schließen.
  Sen.epist.12,6
1334 Totum hoc, quo continemur et unum est et deus; et socii sumus eius et membra.
  Dieses Ganze, das uns in sich begreift, ist eines und ist Gott; wir sind Genossen von ihm und Glieder.
  Sen.epist.92,30
251 tria verba non potest iungere
  er kann keine drei Worte hintereinander sagen
  Sen.ep.40,9
1281 Tu fortius loqueris quam vivis.
  Du sprichst tüchtiger als du lebst.
  Sen.dial.7,17,1
1227 Tunc ergo te scito esse compositum, cum ad te nullus clamor pertinebit!
  Wisse denn, dass du dich in Ordnung gebracht hast, wenn dich kein Lärm mehr berührt!
  Sen.epist.56,14
1196 Turpe est aliud loqui, aliud sentire.
  Es ist schimpflich, anders zu sprechen.
  Sen.epist.24,19
1104 Turpissima tamen est iactura, quae per neglegentiam fit.
  Der schimpflichste Verlust ist der, der aus Nachlässigkeit erwächst.
  Sen.epist.1,1
1150 Unum exemplum luxuriae aut avaritiae multum mali facit.
  Ein einziges Beispiel der Schwelgerei oder der Habsucht stiftet viel Unheil.
  Sen.epist.7,7
1170 Unus autem dies gradus vitae est.
  Ein Tag aber ist eine Stufe des Lebens.
  Sen.epist.12,6
1172 Unus dies par omni est.
  Ein Tag ist gleich allen.
  Sen.epist.12,7 (nach Heraklit)
1157 Unus mihi pro populo est, et populus pro uno.
  Einer gilt mir für das Volk und das Volk für einen.
  Sen.epist.7,10 (nach Demokrit)
1300 Vacat animus molestia liber ad inspectum universi, nihilque illum avocat a contemplatione naturae.
  Die beschwerdenfreie Seele kann unbehindert das All schauen und nichts zieht sie ab von der Betrachtung der Natur.
  Sen.epist.92,6
1388 Vae me, puto, concacavi me.
  Weh' mir, ich glaube, ich habe mich beschissen!
  Sen.apocol.4,3
1318 Veneranda enim sunt iustitia, pietas, fides, fortitudo, prudentia.
  Ehrwürdig sind Treue, Gerechtigkeit, Dankbarkeit, Mut, Klugheit.
  Sen.epist.92,19
1374 Venisti huc, ubi mures ferrum rodunt.
  Du bist an einen Ort gekommen, wo die Mäuse am Eisen nagen. (Du sitzt wie eine Maus in der Falle. Hier gibt es für dich nichts zu holen.)
  Sen.apocol.7,1
247 Venter praecepta non audit.
  Der Bauch hört nicht auf Vorschriften
  Sen.ep.21.11
260 Veritas numquam perit
  Die Wahrheit geht niemals zugrunde
  Sen.Troad.614
257 Veritatis simplex oratio (sermo) est
  Die Sprache der Wahrheit ist einfach. (ἁπλοῦς ὁ μῦθος τῆς ἀληθείας ἔφυ. - Einfach ist der Wahrheit Wort, Diogen.2,85)
  Sen.ep.49,12
258 Veritatis una vis, una facies est
  Die Wahrheit hat nur eine Bedeutung, nur ein Gesicht
  Sen.ep.102,13
263 vero verius nihil est
  nichts ist wahrer als die Wahrheit
  Sen.nat.2,34,1
273 via deficiente viaticum augere
  am Ende des Weges das Reisegeld erhöhen (zum Ausdruck von törichtem Geiz)
  Sen.mor.18; Cic.sen.18,66)
222 Vicina sunt vitia virtutibus
  Das Laster ist der Tugend benachbart,
  Hier.adv.Lucif.15 (cf.Sen.ep.120,8 )
1103 Vindica te tibi!
  Rette Dich Dir selbst!
  Sen.epist.1,1
1204 Vir fortis ac sapiens non fugere debet e vita sed exire.
  Der mutige und weise Mann soll nicht aus dem Leben fliehen, sondern gehen.
  Sen.epist.24,25
1322 Virtus ad beatam vitam per se ipsa satis est.
  Die Tugend ist zu einem glückseligen Leben für sich hinreichend.
  Sen.epist.92,23
1329 Virtus aut vincatur oportet aut vincat.
  Entweder wird die Tugend besiegt oder sie ist Siegerin.
  Sen.epist.92,26
1324 Virtus tantum bonum est, ut non sentiat brevitatem aevi et dolorem et corporum varias offensiones.
  Die Tugend ist ein so großes Gut, dass sie Kürze des Lebens, Schmerz und die mancherlei Anfeindungen des Körpers nicht wahrnimmt.
  Sen.epist.92,24
1326 Virtus, in quantulo libet tempore, bona aeterna consummat.
  Auch in der kleinsten Lebensfrist bringt die Tugend ihre ewigen Güter zustande.
  Sen.epist.92,25
1696 Vis ergo inter nos, quid possit uterque, vicissim | experiamur?
  Willst du, wohlan, so lass, was jeder vermag, uns versuchen | In wechselndem Streit.
  Verg.ecl.3,28f.
1586 Vita sine proposito vaga est.
  Ein Leben ohne vorgestecktes Ziel ist unstet.
  Sen.epist.95,46
1113 Vitam in peregrinatione exigentibus multa hospitia sunt, nullae amicitiae.
  Wer sein Leben auf Reisen zubringt, hat gemeinhin viele Gastfreunde, aber keinen Freund.
  Sen.epist.2,2
1327 Vitiis nostris nomen virtutis inponimus.
  Wir belegen unsere Mängel mit dem Namen der Tugend.
  Sen.epist.92,25
203 vivere militare est
  Leben ist Kampf
  Sen.epist.96,5
1286 Vivere tota vita discendum est et, quod magis fortasse miraberis, tota vita discendum est mori.
  Sein ganzes Leben muss man leben lernen und, was vielleicht noch verwunderlicher ist: sein ganzes Leben muss man sterben lernen.
  Sen.dial.10,7,3
1174 Vixi et, quem dederat cursum fortuna, peregi.
  Ja! ich lebt' und vollbrachte den Lauf vom Geschicke beschieden!
  Verg.Aen.4,653; Sen.epist.12,9
1250 Voluntas non erit recta, nisi habitus animi rectus fuerit: ab hoc enim est voluntas.
  Der Wille wird nicht richtig sein, wenn die Geisteshaltung nicht richtig war; denn von ihr hängt der Wille ab.
  Sen.epist.95,57
1304 Voluptas dissolvit et omne robur emollit .
  Die Sinnenlust zerstört und lähmt alle Kraft .
  Sen.epist.92,10
1325 Voluptas non est digna, ad quam respiciat.
  Sinnenlust ist nicht wert, (von der Tugend) berücksichtigt zu werden.
  Sen.epist.92,24
1301 Voluptas, bonum pecoris est.
  Die Sinnenlust ist ein Gut des Tieres.
  Sen.epist.92,6
1391 Vos mera mapalia fecistis.
  Ihr habt die Versammlung zu einem richtigen Kaffernkral gemacht.
  Sen.apocol.9,1
1367 Vulgus animosa miratur et audaces in honore eunt, placidi pro inertibus habentur.
  Die Volksmasse bewundert Heldentaten, und die Hitzköpfe kommen zu Ehren. Die Friedfertigen gelten als Schlappschwänze.
  Sen.dial.5,41,2
Literatur:

78 Funde
726  Abel, K.
Problem der Faktizität der senecanischen Korrespondenz (Briefe)
in: Herm.109/1981,472
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728  Abel, K.
Rez.v.: A.Stückelberger, Senecas 88.Brief: Wert der..freien Künste
in: Maurach: Seneca, WBG 1987 (WdF 414)
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730  Abel, K.
Seneca De brevitate vitae: Datum und Zielsetzung
in: Gymn 72/1965
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731  Abel, K.
Textkritisches zu Senecas Epist.71,1
in: Herm.108/1980,499 (Misz.)
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732  Abel, K.
Zu Senecas Geburtsdatum
in: Herm.109/1981,123 (Misz.)
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1644  Abel, K.
Seneca. Leben und Leistung
in: ANRW II.32.2 (1985) 653-775
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1645  Abel, K.
Die Taciteische Seneca-Rezeption
in: ANRW II.33.4 (1991) 3155-3181
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2908  Abel, Karlhans
Bauformen in Senecas Dialogen
Heidelberg 1967
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776  Anliker, K.
Prologe und Akteinteilung in Senecas Tragödien
Diss. Bern 1959
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777  Anliker, K.
Zum "Agamemno" (Seneca. Tragödien)
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Medizinisches bei römischen Prosaschriftstellern aus der späten Republik und der frühen Kaiserzeit : Cicero, Seneca, Tacitus, Plinius, Sueton
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Lucius Annaeus Seneca. Philosophische Schriften I: Einleitung. Von der Unerschütterlichkeit des Weisen. Drei Bücher vom Zorn. Trostschrift an Marcia. II: Vom glücklichen Leben - Von der Muße - Von der Gemütsruhe - Von der Kürze des Lebens -Trostschrift an Polybius - Triotschrift an Helvia. III 1: Briefe an Lucilius 1-81, III 2: Briefe an Lucilius 82-124. Übersetzt, mit Einleitungen und Anmerkungen versehen von Otto Apelt
Leipzig (Felix Meinert) 1924
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L.Annaeus Seneca, Epistulae morales. Auswahl mit einem Wörterverzeichnis.
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Langenscheidtsche Bibliothek sämtlicher griechischen und römischen Klassiker Bd. 104/105: Seneca I1, I2, II1: Briefe; II2: Trostschriften an Marcia, Helvia, Polybius; Vom glückseligen Leben, Von der Gemütsruhe; Von der Kürze des Lebens, übersetzt von Albert Forbiger
Stuttgart (Krais & Hoffmann) 1866-1867
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2927  Seneca / Klein
Seneca, Ad Lucilium pistulae morales. Auswahl (Text und Kommentar)
Münster, Aschdendorff 8/1966
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3120  Seneca / M. (anonymus)
Fünfzig ausgewählte Briefe Senecas an Lucilius (in deutscher Übersetzung)
Leipzig (Reclam) o.J.
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3121  Seneca / Rosenbach, Manfred
Lucius Annaeus Seneca: Philosophische Schriften lateinisch und deutsch, herausgegeben von Manfred Rosenbach III: Ad Lucilium epistulae morales. An Lucilius Briefe über Ethik 1-69. IV: Ad Lucilium epistulae morales. An Lucilius Briefe über Ethik 70-124.
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Seneca: Vom glücklichen Leben ; Auswahl aus seinen Schriften. hg. von H.Schmidt. Eingel. v. J.Kroymann
Stuttgart : Kröner, 14/1978
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2928  Seneca / Thaler, Otto
L. Annaeus Seneca, Epistulae morales ad Lucilium . Auswahl (Einführungen und Anmerkungen)
Münster, Aschdendorff 8/1966
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2929  Seneca, L. Annaeus
Naturales quaestiones – Naturwissenschaftliche Untersuchungen Lateinisch und Deutsch. Hrsg. und übers. von M. F. A. Brok
Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1995
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2930  Seneca, L. Annaeus
Philosophische Schriften. Lateinisch und deutsch. Der lateinische Text aus der Sammlung Budé (Lizenz Les Belles Lettres, Paris). Hrsg., übers., eingel. und mit Anmerkungen von Manfred Rosenbach
Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1995
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Apokolokyntosis. Lateinisch und deutsch. Hg. und übers. von Gerhard Binder
Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1999
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Epistulae morales, Brief 66 : Einleitung, Text und Kommentar, hg. v. Hachmann, Erwin
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Epistulae morales ad Lucilium ; Arbeitskommentar und Zweittexte
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2918  Seneca, Lucius Annaeus / Maurach, Gregor
Epistulae morales
Paderborn : Schöningh, 1989
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644  Steinmeyer, H.
Virtus-Begriff bei Cicero und Seneca
in: AU XVII 2,80
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2921  Stückelberger, Alfred
Senecas 88. Brief : Über Wert und Unwert der freien Künste ; Text, Übersetzung, Kommentar.
Heidelberg : Winter, 1965
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2140  Veit, Georg
Kaiser Claudius : zwischen Macht und Lächerlichkeit ; Texte von Sueton, Tacitus und Seneca mit Erläuterungen ; Arbeitsaufräge, Begleittexte, Lernwortschatz und Stilistik
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1995
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2924  Veld, Christoph
Quem putas perisse praemissus est : ein Kommentar zu Senecas 93. und 99. Brief
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2904  Volk, Katharina
Seeing Seneca whole : perspectives on philosophy, poetry and politics.
Leiden : Brill, 2006
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2907  Wiener, Claudia
Stoische Doktrin in römischer Belletristik : das Problem von Entscheidungsfreiheit und Determinismus in Senecas Tragödien und Lucans Pharsalia
München (u.a.): Saur, 2006
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2903  Wildberger, Jula
Seneca und die Stoa ; I: Text, II: Anhänge, Literatur, Anmerkungen, Register
Berlin (u.a.): de Gruyter 2006
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2922  Zechel, Herbert
L. A. Seneca, Brief 89. Textkritische Ausgabe mit Sachkommentar und sprachlichstilistischen Erläuterungen
Bamberg, 1966
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