Platon
Staat
- Komposition und Bauplan
- Thrasymachos (336a - 340a)
- Glaukon (357a - 362d)
- Entstehung (369b-374a)
- Aufbauschema
- Seelenschema
- Erziehung
- Die Erzählformen der Dichtung (392c-394c)
- Realisierbarkeit des Modells (472b - 477a) Philosophen-König-Satz
- Sonnengleichnis (507b -509d)
- Liniengleichnis (509d-511e)
- Höhlengleichnis (514a - 517c)
- ER-Mythos (613e - 621d)
- Gerechtigkeit
Kriton
- Inhalt, Gedankengang und Aufbau
- Plat.Krit.43a-54d (vollständiger
Text und deutsche Übersetzung)
- Syntaxbeispiele aus Platons
Kriton
Phaidon
- Inhalt, Gedankengang und Aufbau
- Platon, Phaidon 57a - 59c
- Platon, Phaidon 59c - 61c
- Platon, Phaidon 61c - 62c
- Platon, Phaidon 62c - 63d
- Platon, Phaidon 63d - 67b
- Platon, Phaidon 67b - 69e
- Platon, Phaidon 69e - 70d
- Platon, Phaidon 97b - 99d
Apologie
- Inhalt, Gedankengang und Aufbau
- Plat.Apol.17a-19a
- Plat.Apol.19b-24a
- Plat.Apol.24b-27e
- Plat.Apol.28a-34b
- Plat.Apol.34c-35d
- Plat.Apol.36a-38b
- Plat.Apol.38c-42a
Charmides
- Plat.Charm.155e- 156e
Gorgias
-
Platon, Gorgias 482c - 486d (Recht nach Kallikles)
- 482c
- 483d
- 484c
- 485e
- 491b-492c
Ion
- Plat.Ion 533a-535a
Lysis
- Lysis 219b5 - 219d5
Phaidros
- Plat.Phaidr.268a-272b Ist die Rhetorik eine Kunst? - Die Analogie in den Methoden von Rhetorik, Musik, Medizin und Philosophie
Symposion
- Rede des Aristophanes (Der Kugelmensch)
189c2-193d5
- Rede des Agathon (194e-197e)
- Überleitung zu Sokrates (198a-201d)
- Rede der Diotima (201d-212c)
Themen
- Der Mythos bei Platon
Übersetzungen:
Abhandlungen:
- E.Heitsch: Erscheinung und Meinung. Platons Kritik an Protagoras als Selbstkritik, in: F.Hörmann (Hg.): Neue Einsichten Klassische Sorachen und Literaturen V, München (BSV) 1970,S. 42-60
-
F.Hörmann
(Hg.) (1): Vom Menschen in der Antike, (Das Bildungsgut der höheren Schule, Bd. II) München (BSV) 1957
-
H.Pfeil: Die Weisheit der Antike und der moderne Mensch, aufgezeigt an Platons Mythen., in: F.Hörmann
(Hg.) (1), S. 143-174
-
J.Pieper: Was versteht Platon unter Philosophie, in F.Hörmann
(Hg.) (1), S. 129-142
Sententiae excerptae:"Griech. zu Plat"
49
ὁ τρώσας ἰάσεται.
Wer verwundet hat, wird (auch) heilen. (Der Orakelspruch, der dem von Achilleus verwundeten Telephos gegeben wird)
cf. Plat.Gorg.447b; Charit.Kall.6,3,7
463
Λιμὴν νεὼς ὅρμος, βίου δ’ ἀλυπία. – Λιμὴν πλοίου μέν, ἀλυπία δ’ ὅρμος βίου. – (D) ()
Des Lebens Ankerplatz und Port ist Seelenruh. – Iuvat portus navem, vitam animi serenitas.
Men.Mon.318
713
Οὐδ’ οἱ γείτονες σφόδρα τι αἰσθάνονται
Nicht einmal die Nachbarn merken es genau.
Plat.Alkib.1,121d.
114
Πανεπιδημία τίς ἐστιν ὁ βίος
Eine Art Pilgerfahrt ist unser Leben (peregrinatio quaedam est vita)
Plat.Axioch.365b
901
ἀλλὰ τί ἡμῖν, ὦ μακάριε Κρίτων, οὕτω τῆς τῶν πολλῶν δόξης μέλει;
Was kümmert uns denn, mein trefflicher Kriton, die Meinung der Leute so sehr?
Plat.Krit.44c (Sokrates)
902
οἷοί τ᾽ εἰσὶν οἱ πολλοὶ οὐ τὰ σμικρότατα τῶν κακῶν ἐξεργάζεσθαι.
Die Leute sind im Stande, nicht etwa nur kleinere Übel zu bewirken.
Plat.Krit.44d (Kriton)
903
οἱ πολλοὶ ποιοῦσι τοῦτο, ὅτι ἂν τύχωσι.
Die meisten Leute tun, was ihnen der Zufall gerade eingibt.
Plat.Krit.44d (Sokrates)
857
ναρθηκοφόροι μὲν πολλοί, βάκχοι δέ τε παῦροι
Thyrsosträger gibt es viele, doch echt Begeisterte nur wenige
Plat.Phaid.69c.
765
τὸ δίκαιον οὐκ ἄλλο τι ἢ τὸ τοῦ κρείττονος συμφέρον.
Das Gerechte ist nichts anderes ist als das dem Stärkeren Zuträgliche. (Thrasymachos)
Plat.Polit.338c
766
παντὶ τρόπῳ ἄμεινόν ἐστιν δίκαιον εἶναι ἢ ἄδικον.
In jedem Fall ist es besser gerecht als ungerecht zu sein. (Sokrates)
Plat.Polit.357b
800
ἐσχάτη ἀδικία δοκεῖν δίκαιον εἶναι μὴ ὄντα.
Die äußerste Ungerechtigkeit ist, gerecht zu scheinen, ohne dass man es ist.
Plat.Polit.361a
720
ὅμοιον ὁμοίῳ ἀεὶ πελάζει.
Gleich und gleich gesellt sich gern.
Plat.Symp.195b
721
οὐδ' Ἄρης ἀνθίσταται.
Selbst Ares hält nicht stand.
Plat.Symp.196d
722
ἅ τις ἢ μὴ ἔχει ἢ μὴ οἶδεν, οὔτ' ἂν ἑτέρῳ δοίη οὔτ' ἂν ἄλλον διδάξειεν.
Was einer selbst nicht hat oder nicht weiß, das kann er auch keinem anderen geben oder beibringen.
Plat.Symp.196e
723
αἴσχει οὐκ ἔπι ἔρως.
Im Hässlichen waltet Eros nicht.
Plat.Symp.197b
858
πᾶν τὸ δαιμόνιον μεταξύ ἐστι θεοῦ τε καὶ θνητοῦ.
Alles Daimonische liegt in der Mitte zwischen Gott und Mensch.
Plat.Symp.202e
859
θεῶν οὐδεὶς φιλοσοφεῖ οὐδ' ἐπιθυμεῖ σοφὸς γενέσθαι - ἔστι γάρ.
Kein Gott philosophiert oder strebt danach, weise zu werden - er ist es nämlich.
Plat.Symp.204a.
868
ἐρᾷ ὁ ἐρῶν τῶν καλῶν.
Der Liebende liebt (begehrt) das Schöne.
Plat.Symp.204d.
860
κτήσει ἀγαθῶν οἱ εὐδαίμονες εὐδαίμονες.
Durch den Besitz des Guten sind die Glückseligen glückselig.
Plat.Symp.205a.
861
οὐδέν γε ἄλλο ἐστίν, οὗ ἐρῶσιν ἅνθρωποι, ἢ τοῦ ἀγαθοῦ.
Die Menschen lieben nichts außer dem Guten.
Plat.Symp.206a
869
ἔστιν συλλήβδην ὁ ἔρως τοῦ τὸ ἀγαθὸν αὑτῷ εἶναι ἀεί.
Die Liebe zielt kurzum auf den dauerhaften Besitz des Guten.
Plat.Symp.206a.
864
τοῦτο ἐν θνητῷ ὄντι τῷ ζῴῳ ἀθάνατον ἔνεστιν, ἡ κύησις καὶ ἡ γέννησις.
dies beides liegt als Unsterbliches in einem sterblichen Wesen: Schwangerschaft und Zeugung.
Plat.Symp.206c.
863
ἡ ἀνδρὸς καὶ γυναικὸς συνουσία τόκος ἐστίν.
die Vereinigung von Mann und Frau ist Zeugung.
Plat.Symp.206c.
862
κυοῦσιν πάντες ἄνθρωποι καὶ κατὰ τὸ σῶμα καὶ κατὰ τὴν ψυχήν, καὶ ἐπειδὰν ἔν τινι ἡλικίᾳ γένωνται, τίκτειν ἐπιθυμεῖ ἡμῶν ἡ φύσις.
Alle Menschen sind zeugungsfähig, an Körper und an Seele. Und wenn sie in ein bestimmtes Alter kommen, begehrt unsere Natur zu zeugen.
Plat.Symp.206c.
866
Μοῖρα καὶ Εἰλείθυια ἡ Καλλονή ἐστι τῇ γενέσει.
Schicksalsgöttin (Moira) und Helferin bei der Geburt (Eileithyia) ist Kallone (Schönheit).
Plat.Symp.206d.
865
ἀνάρμοστον δ' ἐστὶ τὸ αἰσχρὸν παντὶ τῷ θείῳ, τὸ δὲ καλὸν ἁρμόττον.
Im Widerspruch zu allem Göttlichen steht das Hässliche, im Einklang damit das Schöne.
Plat.Symp.206d.
867
ἀειγενές ἐστι καὶ ἀθάνατον, ὡς θνητῷ, ἡ γέννησις.
Die Zeugung ist für einen Sterblichen das Ewige und Unsterbliche.
Plat.Symp.206e.
870
ἀνάρμοστόν ἐστι τὸ αἰσχρὸν παντὶ τῷ θείῳ, τὸ δὲ καλὸν ἁρμόττον.
Im Widerspruch zu allem Göttlichen steht das Hässliche, im Einklang damit das Schöne.
Plat.Symp.207d.
871
ἡ θνητὴ φύσις ζητεῖ κατὰ τὸ δυνατὸν ἀεί τε εἶναι καὶ ἀθάνατος.
Die sterbliche Natur sucht nach Möglichkeit ewig und unsterblich zu sein.
Plat.Symp.207d.
872
τὸ αὑτοῦ ἀποβλάστημα φύσει πᾶν τιμᾷ.
Allles schätzt von Natur aus den eigenen Spross.
Plat.Symp.208b.
873
ὑπὲρ ἀρετῆς ἀθανάτου καὶ τοιαύτης δόξης εὐκλεοῦς πάντες πάντα ποιοῦσιν, ὅσῳ ἂν ἀμείνους ὦσι, τοσούτῳ μᾶλλον· τοῦ γὰρ ἀθανάτου ἐρῶσιν.
Für ihren unsterblichen Heldenmut und für ein solches ruhmvolles Andenken tun, wie ich meine, alle alles, je edler sie sind, desto mehr, denn sie lieben das Unsterbliche.
Plat.Symp.208d.
176
αὐτόματοι δ’ ἀγαθοὶ ἀγαθῶν ἐπὶ δαῖτας ἵενται.
von selbst (ohne Einladung) eilen die Tüchtigen zu der Tüchtigen Mahl.
Zenob2,19; Plat.Symp.174b; vgl.Hom.Il.2,438
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Überredung der Ananke zur Erklärung der sichtbaren Welt in Plat.Tim.
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Diesseits und Jenseits in Platons Mythen von der Seele (I)
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Hat Sokrates Dialoge Platons noch lesen können?
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Der Sinn des Sokratischen Nichtwissens
in: Gymn.110/2003, S.319-332
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Platon
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Über die Gottesidee des Anaxagoras, des Sokrates und des Platon, im Zusammenhange ihrer Lehren von der Welt und dem Menschen : (Gratulationsschrift)
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Platons Timaios oder Die Schrift über die Natur. Übersetzt und erläutert von R. Kapferer in Zusammenarbeit mit Anton Fingerle.
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Philosophische Arbeitsbücher 1. Diskurs Politik
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Philosophische Arbeitsbücher 2. Diskurs Sittliche Lebensformen
Paderborn, Schöningh (UTB 778) 2/1980
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Platons Apologie Kriton und die Rahmenpartie des Phaidon : mit einer philosophisch-propaedeutischen Einführung in die Platonlektüre und in die vorsokratische Philosophie
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Der Tod des Sokrates : eine Interpretation der platonischen Schriften Euthyphron, Apologie, Kriton und Phaidon
Godesberg 1947; Mainz,... ( Matthias-Grünewald-Verl. ) 1987
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Platon, Apologie des Sokrates. Übers. und Kommentar von Ernst Heitsch
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Platons Apologie, Kriton, ins Deutsche übertagen v. Otto Kiefer
Jena: Diederichs 1925
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Apologie und Kriton, nebst Abschnitten aus Phaidon / Platon. Eingel. und komment. von Armin Müller
Teil: : Text
Münster (Aschendorff, ISBN: 3-402-02224-9)
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Apologie und Kriton. Platons Apologie und Kriton,nebst Abschnitten aus dem Phaidon und Symposion, hrsg. von Ferdinand Rösiger
Leipzig, u.a.: Teubner
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Die Werke des Aufstiegs. Apologie, Kriton, Gorgias, Menon. Neu übertr. von Rudolf Rufener
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Cicero als Platon-Übersetzer
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Platons philosophische Entwicklung
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Rasche, Michael
Mythos und Metaphysik im Hellenismus, die Wege zu Origenes und Plotin
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Platon, Einführung in seine Philosophie (= Monographie zur philosophischen Forschung 3/4, hgg. von Dr. Georgi Schischkoff)
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Schindler, P.
Der Lehrer der alten Sprachen (Interpretation von Kriton I und XII)
Stuttgart (Klett) 1950 [S.169-181]
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Schölderle, Thomas
Utopia und Utopie: Thomas Morus, die Geschichte der Utopie und die Kontroverse um ihren Begriff
Baden-Baden : Nomos, 1,2011
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Schöpsdau, Klaus
Ethik und Poetik. Literarisch-musikalische Zensur in Platons Nomoi
in: Gymn.109/2002, S.391-408
4275
Schwan, Alexander
Pluralismus und Wahrheit
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.19, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
637
Seeck, G.
Frage nach der Tugend (Platon, Cicero, Habermas, Jonas)
in: Gymn 97/1990
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Seeck, Gustav Adolf
Nicht-Denkfehler und natürliche Sprache bei Platon. Gerechtigkeit und Frömmigkeit in Platons Protagoras
München (Beck) 1997 (Zetemata 96 )
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Steinen, Helmut von den
Platonica I. Kleitophon. Theages. Eine Einführung bei Sokrates. Herausgegeben von Torsten Israel
Berlin (?), (Queich-Verlag) 2012
3346
Steinthal, H.
Sieben Erwägungen zur Ungeschriebenen Lehre Platons
in: Gymn.111/2004, S.359-379
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Stenzel, J.
Platon der Erzieher. Eine Einführung in den Platonismus. Eine Zusammenfassung aller treibenden Kräfte des platonischen Philosophierens, der erkenntnismäßigen, erotischen und politischen, in allgemein verständlicher Sprache
(Bd.12 von: Die großen Erzieher, ihre Persönlichkeit und ihre Systeme)
Leipzig, F. Meiner 1928; Ndr.1961
2278
Stenzel, Julius
Zahl und Gestalt bei Platon und Aristoteles.
Leipzig, B.G. Teubner 1924; Darmstadt, WBG 3/1959
2274
Taylor, A.E.
Plato, the man and his work
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2642
Unruh, Peter
Sokrates und die Pflicht zum Rechtsgehorsam, eine Analyse von Platons "Kriton"
Baden-Baden: Nomos (Studien zur Rechtsphilosophie und Rechtstheorie 26) 2000
2526
Weber-Schäfer, Peter
Das politische Denken der Griechen : klassische Politik von der Tragödie bis zu Polybios ; die Tragödie, Thukydides, Platons Politeia, Aristoteles, Polybios
München : List, 1969
2430
Zoumpos, A.N.
Einiges zu den homoiomereiai des Anaxagoras
in: Platon 17, 1965, 221ff.
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