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Gastfreundschaft - φιλοξενία


Zentrale Begriffe aus dem Bereich der griechischen Sprache und Geistesgeschichte


Gastfreundschaft - φιλοξενία

Textstellen:
  • Dion Chrysostomos 7,82ff (Euboikos) entlarvt die Gastfreundschaft (zumindest bei den Reichen) als schönen Schein: In Wirklichkeit geht es schon seit jeher darum, die geleisteten Vorgaben mit hohem Zins zurückzubekommen. Dies belegt er aus der Praxis und aus der Literatur seit Homer. 
Verwandte Begriffe:
  • φιλανθρωπία
Xen.Hell.4,1,29-4,1,39: Bewährung der Gastfreundschaft im Krieg
  • Personen:
    • Ἀγησίλαος: (ca. 444 - 360 v. Chr.). Spartanischer König (ca. 401 - 360 v. Chr.) aus dem Haus der Eurypontiden. Auf Betreiben Lysanders führt er seit 396 den spartanisch-persischen Krieg in Kleinasien, um die Freiheit der dortigen Griechen zu wahren. Er erringt 395 zwar einen (wenig bedeutenden) Sieg am Paktolosfluss, wird aber 394 zurückgerufen und setzt sich 386 für den Antalkidasfrieden ein, der die kleinasiatischen Griechen verloren gibt. An der politischen Konstellation, die gegen den Thebaner Epameinondas zur vernichtenden Niederlage Spartas bei Leuktra führte (371), hatte er beträchtlichen Anteil. Von Xenophon und Plutarch ist jeweils eine Biographie erhalten.
    • Φαρνάβαζος: (ca. 450 - 370 v. Chr.). Satrap der Daskylitis (Bithynien).  Im Kampf gegen die Athener steht er aktiv auf der Seite der Spartaner. Als Alkibiades Athen 404 zum zweiten Mal verlassen muss, begibt er sich zu Pharnabazos. Dieser lässt ihn allerdings auf Betreiben des Spartaners Lysandros und der "Dreißig" in Athen ermorden. 400-394 wird in Kleinasien der spartanisch-persische Krieg ausgetragen. 396 wird Agesilaos nach Kleinasien entsandt. Trotz seines positiven Verhältnisses zu Sparta bekriegt und plündert Agesilaos die Satrapie des Pharnabazos (Xen.Hell.4,1,1). In diesen Zusammenhang gehört seine von Xenophon berichtete Unterrredung mit Agesilaos (Text). In Susa heiratete er am persischen Hof eine Tochter des Großkönigs.
  • Gesprächsverlauf:
    • Pharnabazos hält das feindselige Verhalten der Spartaner, die eigentlich zu Dank (χάριτας ἀποδιδόναι) verpflichtet wären, für einen Verstoß gegen menschliches und göttliches Recht (μήτε τὰ ὅσια μήτε τὰ δίκαια).
    • Agesilaos fällt eine Antwort zunächst schwer:
      • Er entschuldigt schließlich das beschämende Verhalten der Spartaner damit, dass im Falle eines Krieges Gastfreundschaft zurücktreten muss: ein ξένος wird dadurch zum πολέμιος und Gastfreunde kämpfen dann gegen Gastfreunde (ξένοι... καὶ τοῖς ἐξενωμένοις πολεμοῦσι). 
      • Er bietet aber Pharnabazos an, sich dadurch zu "entfeinden", dass er die Seite wechselt (σοί γε μέντοι φίλοι γενέσθαι περὶ παντὸς ἂν ποιησαίμεθα). 
      • Noch höher als Gewinn der Freundschaft wäre dann der Gewinn der Freiheit zu stellen, denn die Freiheit verkörpert den höchsten Wert (ἐλεύθερον εἶναι ἐγὼ μὲν οἶμαι ἀντάξιον εἶναι τῶν πάντων χρημάτων):
        • sie ermöglicht den Genuss der eigenen Leistung und des eigenen Besitzes (καρπούμενον τὰ σαυτοῦ);
        • Freiheit bedeutet nicht Armut (weil man Fremdes verliert), sondern macht mächtig und reich (weil man Eigenes gewinnt) (ἅμα ἐλεύθερός τ' ἂν εἴης καὶ πλούσιος γένοιο);
        • Der Gewinn der Freiheit bedeutet für Menschen höchstes Glück (τίνος ἂν δέοις μὴ οὐχὶ πάμπαν εὐδαίμων εἶναι;). 
    • Die Offenheit mit der Pharnabazos die Kriterien seiner zukünftigen Entscheidung bekannt gibt, und Antwort und Verhalten des Agesilaos zeigen, dass zwischen beiden trotz des faktischen Kriegszustandes wirklich ein freundschaftliches Vertrauensverhältnis zustande gekommen ist. Die enthusiastische Reaktion des Pharnabazossohnes besiegelt dies augenfällig.

(4,1,29) Ἦν δέ τις Ἀπολλοφάνης Κυζικηνός, ὃς καὶ Φαρναβάζῳ ἐτύγχανεν ἐκ παλαιοῦ ξένος ὢν καὶ Ἀγησιλάῳ κατ' ἐκεῖνον τὸν χρόνον ἐξενώθη. οὗτος οὖν εἶπε πρὸς τὸν Ἀγησίλαον, ὡς οἴοιτο συναγαγεῖν αὐτῷ ἂν εἰς λόγους περὶ φιλίας Φαρνάβαζον. (30) ὡς δ' ἤκουσεν αὐτοῦ, σπονδὰς λαβὼν καὶ δεξιὰν παρῆν ἄγων τὸν Φαρνάβαζον εἰς συγκείμενον χωρίον, ἔνθα δὴ Ἀγησίλαος καὶ οἱ περὶ αὐτὸν τριάκοντα χαμαὶ ἐν πόᾳ τινὶ κατακείμενοι ἀνέμενον· ὁ δὲ Φαρνάβαζος ἧκεν ἔχων στολὴν πολλοῦ χρυσοῦ ἀξίαν. ὑποτιθέντων δὲ αὐτῷ τῶν θεραπόντων ῥαπτά, ἐφ' ὧν καθίζουσιν οἱ Πέρσαι μαλακῶς, ᾐσχύνθη ἐντρυφῆσαι, ὁρῶν τοῦ Ἀγησιλάου τὴν φαυλότητα· (31) κατεκλίθη οὖν καὶ αὐτὸς, ὥσπερ εἶχε, χαμαί. καὶ πρῶτα μὲν ἀλλήλους χαίρειν προσεῖπαν, ἔπειτα τὴν δεξιὰν προτείναντος τοῦ Φαρναβάζου ἀντιπρούτεινε καὶ ὁ Ἀγησίλαος. μετὰ δὲ τοῦτο ἤρξατο λόγου ὁ Φαρνάβαζος· καὶ γὰρ ἦν πρεσβύτερος· (32) Ὦ Ἀγησίλαε καὶ πάντες οἱ παρόντες Λακεδαιμόνιοι, ἐγὼ ὑμῖν, ὅτε τοῖς Ἀθηναίοις ἐπολεμεῖτε, φίλος καὶ σύμμαχος ἐγενόμην, καὶ τὸ μὲν ναυτικὸν τὸ ὑμέτερον χρήματα παρέχων ἰσχυρὸν ἐποίουν, ἐν δὲ τῇ γῇ αὐτὸς ἀπὸ τοῦ ἵππου μαχόμενος μεθ' ὑμῶν εἰς τὴν θάλατταν κατεδίωκον τοὺς πολεμίους. καὶ διπλοῦν ὥσπερ Τισσαφέρνους οὐδὲν πώποτέ μου οὔτε ποιήσαντος οὔτ' εἰπόντος πρὸς ὑμᾶς ἔχοιτ' ἂν κατηγορῆσαι. (33) τοιοῦτος δὲ γενόμενος νῦν οὕτω διάκειμαι ὑφ' ὑμῶν, ὡς οὐδὲ δεῖπνον ἔχω ἐν τῇ ἐμαυτοῦ χώρᾳ, εἰ μή τι, ὧν ἂν ὑμεῖς λίπητε, συλλέξομαι, ὥσπερ τὰ θηρία. ἃ δέ μοι ὁ πατὴρ καὶ οἰκήματα καλὰ καὶ παραδείσους καὶ δένδρων καὶ θηρίων μεστοὺς κατέλιπεν, ἐφ' οἷς ηὐφραινόμην, ταῦτα πάντα ὁρῶ τὰ μὲν κατακεκομμένα, τὰ δὲ κατακεκαυμένα. εἰ οὖν ἐγὼ μὴ γιγνώσκω μήτε τὰ ὅσια μήτε τὰ δίκαια, ὑμεῖς δὲ διδάξατέ με, ὅπως ταῦτ' ἐστὶν ἀνδρῶν ἐπισταμένων χάριτας ἀποδιδόναι.

(34) ὁ μὲν ταῦτ' εἶπεν. οἱ δὲ τριάκοντα πάντες μὲν ἐπῃσχύνθησαν αὐτὸν καὶ ἐσιώπησαν· ὁ δὲ Ἀγησίλαος χρόνῳ ποτὲ εἶπεν· Ἀλλ' οἶμαι μέν σε, ὦ Φαρνάβαζε, εἰδέναι, ὅτι καὶ ἐν ταῖς Ἑλληνικαῖς πόλεσι ξένοι ἀλλήλοις γίγνονται ἄνθρωποι. οὗτοι δέ, ὅταν αἱ πόλεις πολέμιαι γένωνται, σὺν ταῖς πατρίσι καὶ τοῖς ἐξενωμένοις πολεμοῦσι καί, ἂν οὕτω τύχωσιν, ἔστιν ὅτε καὶ ἀπέκτειναν ἀλλήλους. καὶ ἡμεῖς οὖν νῦν βασιλεῖ τῷ ὑμετέρῳ πολεμοῦντες πάντα ἠναγκάσμεθα τὰ ἐκείνου πολέμια νομίζειν· σοί γε μέντοι φίλοι γενέσθαι περὶ παντὸς ἂν ποιησαίμεθα. (35) καὶ εἰ μὲν ἀλλάξασθαί σε ἔδει ἀντὶ δεσπότου βασιλέως ἡμᾶς δεσπότας, οὐκ ἂν ἔγωγέ σοι συνεβούλευον· νῦν δὲ ἔξεστί σοι μεθ' ἡμῶν γενομένῳ μηδένα προσκυνοῦντα μηδὲ δεσπότην ἔχοντα ζῆν καρπούμενον τὰ σαυτοῦ. καίτοι ἐλεύθερον εἶναι ἐγὼ μὲν οἶμαι ἀντάξιον εἶναι τῶν πάντων χρημάτων. (36) οὐδὲ μέντοι τοῦτό σε κελεύομεν, πένητα μέν, ἐλεύθερον δ' εἶναι, ἀλλ' ἡμῖν συμμάχοις χρώμενον αὔξειν μὴ τὴν βασιλέως ἀλλὰ τὴν σαυτοῦ ἀρχήν, τοὺς νῦν ὁμοδούλους σοι καταστρεφόμενον, ὥστε σοὺς ὑπηκόους εἶναι. καίτοι εἰ ἅμα ἐλεύθερός τ' εἴης καὶ πλούσιος γένοιο, (37) τίνος ἂν δέοις μὴ οὐχὶ πάμπαν εὐδαίμων εἶναι;

Οὐκοῦν, ἔφη ὁ Φαρνάβαζος, ἁπλῶς ὑμῖν ἀποκρίνομαι ἅπερ ποιήσω; Πρέπει γοῦν σοι. Ἐγὼ τοίνυν, ἔφη, ἐὰν βασιλεὺς ἄλλον μὲν στρατηγὸν πέμπῃ, ἐμὲ δὲ ὑπήκοον ἐκείνου τάττῃ, βουλήσομαι ὑμῖν καὶ φίλος καὶ σύμμαχος εἶναι· ἐὰν μέντοι μοι τὴν ἀρχὴν προστάττῃ [τοιοῦτόν τι, ὡς ἔοικε, φιλοτιμία ἐστίν], εὖ χρὴ εἰδέναι, ὅτι πολεμήσω ὑμῖν ὡς ἂν δύνωμαι ἄριστα.

(38) ἀκούσας ταῦτα ὁ Ἀγησίλαος ἐλάβετο τῆς χειρὸς αὐτοῦ καὶ εἶπεν· Εἴθ', ὦ λῷστε σύ, τοιοῦτος ὢν φίλος ἡμῖν γένοιο. ἓν δ' οὖν, ἔφη, ἐπίστω, ὅτι νῦν τε ἄπειμι ὡς ἂν δύνωμαι τάχιστα ἐκ τῆς σῆς χώρας, τοῦ τε λοιποῦ, κἂν πόλεμος ᾖ, ἕως ἂν ἐπ' ἄλλον ἔχωμεν στρατεύεσθαι, σοῦ τε καὶ τῶν σῶν ἀφεξόμεθα.

(39) Τούτων δὲ λεχθέντων διέλυσε τὴν σύνοδον. καὶ ὁ μὲν Φαρνάβαζος ἀναβὰς ἐπὶ τὸν ἵππον ἀπῄει.

[ὁ δὲ ἐκ τῆς Παραπίτας υἱὸς αὐτοῦ, καλὸς ἔτι ὤν, ὑπολειφθεὶς καὶ προσδραμών, Ξένον σε, ἔφη, ὦ Ἀγησίλαε, ποιοῦμαι. Ἐγὼ δέ γε δέχομαι. Μέμνησό νυν, ἔφη. καὶ εὐθὺς τὸ παλτόν [εἶχε δὲ καλόν] ἔδωκε τῷ Ἀγησιλάῳ. ὁ δὲ δεξάμενος, φάλαρα ἔχοντος περὶ τῷ ἵππῳ Ἰδαίου τοῦ γραφέως πάγκαλα, περιελὼν ἀντέδωκεν αὐτῷ. τότε μὲν οὖν ὁ παῖς ἀναπηδήσας ἐπὶ τὸν ἵππον μετεδίωκε τὸν πατέρα.]

 

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Sententiae excerptae:Literatur:
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