Aristoteles, Poetik
(Kap. 14 - 1453b1 - 1454a15)
Dichtung als Mimesis
ΑΡΙΣΤΟΤΕΛΟΥΣ
ΠΕΡΙ ΠΟΙΗΤΙΚΗΣ
14
Wie Furcht und Mitleid erzielt werden
Textvorlagen: lateinisch: Didot - griechisch: Kassel - deutsch: C.Walz
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[cap.14] |
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(1) Ἔστιν μὲν οὖν τὸ
φοβερὸν καὶ ἐλεεινὸν ἐκ τῆς ὄψεως γίγνεσθαι, ἔστιν δὲ καὶ ἐξ αὐτῆς
τῆς συστάσεως τῶν πραγμάτων, ὅπερ ἐστὶ πρότερον καὶ ποιητοῦ ἀμείνονος. |
(1) Furcht und Mitleid
kann durch die Äußerlichkeiten erregt werden, aber auch
durch die Zusammenstellung der Begebenheiten selbst, was den Vorzug
verdient und von den besseren Dichtern geschieht. |
(2) δεῖ γὰρ καὶ ἄνευ
τοῦ ὁρᾶν οὕτω συνεστάναι τὸν μῦθον, ὥστε τὸν ἀκούοντα τὰ πράγματα
γινόμενα καὶ φρίττειν καὶ ἐλεεῖν ἐκ τῶν συμβαινόντων· ἅπερ ἂν πάθοι
τις ἀκούων τὸν τοῦ Οἰδίπου μῦθον. |
(2) Denn der Mythos
muss, auch ohne dass man ihn sieht, so zusammengestellt sein, dass
der, welcher den Hergang der Begebenheiten hört, wegen des Geschehenen schaudert und Mitleid empfindet, wie es einem gehen
muss, wenn man den Mythos des Oidipus hört. |
(3) τὸ δὲ διὰ τῆς ὄψεως
τοῦτο παρασκευάζειν ἀτεχνότερον καὶ χορηγίας δεόμενόν ἐστιν. (4) οἱ
δὲ μὴ τὸ φοβερὸν διὰ τῆς ὄψεως ἀλλὰ τὸ τερατῶδες μόνον παρασκευάζοντες
οὐδὲν τραγῳδίᾳ κοινωνοῦσιν· οὐ γὰρ πᾶσαν δεῖ ζητεῖν ἡδονὴν ἀπὸ τραγῳδίας,
ἀλλὰ τὴν οἰκείαν. |
(3) Dies durch Äußerlichkeiten
zu bewirken ist unkünstlerisch und macht Aufwand. Diejenigen
aber, welche durch Äußerlichkeiten nicht das Furchterregende,
sondern nur das Wundervolle bezwecken, haben mit der Tragödie
nichts zu schaffen; denn man muss von der Tragödie nicht jedes
Vergnügen suchen, sonder nur das ihr eigentümliche. |
(5) ἐπεὶ δὲ τὴν ἀπὸ
ἐλέου καὶ φόβου διὰ μιμήσεως δεῖ ἡδονὴν παρασκευάζειν τὸν ποιητήν,
φανερὸν, ὡς τοῦτο ἐν τοῖς πράγμασιν ἐμποιητέον. |
(5) Da aber der Dichter
das aus Furcht und Mitleid entspringende Vergnügen durch Darstellung
bewirken soll, so ist offenbar, dass er dies in die Begebenheit legen
muss. |
(6) ποῖα οὖν δεινὰ ἢ
ποῖα οἰκτρὰ φαίνεται τῶν συμπιπτόντων, λάβωμεν. ἀνάγκη δὴ ἢ φίλων
εἶναι πρὸς ἀλλήλους τὰς τοιαύτας πράξεις ἢ ἐχθρῶν ἢ μηδετέρων. |
(6) Wir wollen nun betrachten,
welche Ereignisse furchtbar oder bemitleidenswert sind. Notwendig
müssen solche Handlungen von Personen geschehen, die entweder
untereinander Freund oder Feind oder keines von beidem sind. |
(7) ἂν μὲν οὖν
ἐχθρὸς <ἀποκτείνῃ> ἐχθρόν, οὐδὲν ἐλεεινὸν οὔτε ποιῶν
οὔτε μέλλων, πλὴν κατ' αὐτὸ τὸ πάθος· (8) οὐδ' ἂν μηδετέρως ἔχοντες· |
(7) Wenn aber ein Feind
den anderen tötet, so liegt weder im wirklichen Vollbringen noch
im Vorhaben der Tat etwas Mitleiderregendes, außer dem, was
aus dem Leiden selbst entspringt. (8) Ebenso ist es bei denen, die
weder Freund noch Feind sind. |
(9) ὅταν δ' ἐν ταῖς
φιλίαις ἐγγένηται τὰ πάθη, οἷον ἢ ἀδελφὸς ἀδελφὸν ἢ υἱὸς πατέρα ἢ
μήτηρ υἱὸν ἢ υἱὸς μητέρα ἀποκτείνῃ ἢ μέλλῃ ἤ τι ἄλλο τοιοῦτον δρᾷ,
ταῦτα ζητητέον. |
(9) Fallen aber diese Leiden unter Freunden vor, z.B. wenn ein Bruder den Bruder,
oder ein Sohn den Vater, oder ein Sohn die Mutter tötet oder
töten will, oder sonst etwas der Art tut, - solche Gegenstände
muss man suchen. |
(10) τοὺς μὲν οὖν παρειλημμένους
μύθους λύειν οὐκ ἔστιν, λέγω δὲ οἷον τὴν Κλυταιμήστραν ἀποθανοῦσαν
ὑπὸ τοῦ ᾿Ορέστου καὶ τὴν Ἐριφύλην ὑπὸ τοῦ Ἀλκμέωνος, |
(10) Die überlieferten
Mythen lassen sich nicht abändern , z.B. das Klytaimestra von
Orestes, Eriphyle von Alkmeon ermordet wurde; |
(11) αὐτὸν δὲ εὑρίσκειν
δεῖ καὶ τοῖς παραδεδομένοις χρῆσθαι καλῶς. τὸ δὲ καλῶς, τί λέγομεν,
εἴπωμεν σαφέστερον. |
(11) aber man muss selbst
erfinden und die überlieferten gut benützen. Was wir unter
"gut" verstehen, wollen wir deutlicher angeben. |
(12) ἔστι μὲν γὰρ οὕτω
γίνεσθαι τὴν πρᾶξιν, ὥσπερ οἱ παλαιοὶ ἐποίουν εἰδότας καὶ γιγνώσκοντας,
καθάπερ καὶ Εὐριπίδης ἐποίησεν ἀποκτείνουσαν τοὺς παῖδας τὴν Μήδειαν· |
(12) Die Handlung kann
nämlich nach der Darstellungsart der alten Dichter mit Wissen
und Einsicht geschehen, wie Euripides die Medeia ihre Kinder morden ließ. |
(13) ἔστιν δὲ πρᾶξαι
μέν, ἀγνοοῦντας δὲ πρᾶξαι τὸ δεινόν, εἶθ' ὕστερον ἀναγνωρίσαι τὴν
φιλίαν, ὥσπερ ὁ Σοφοκλέους Οἰδίπους· τοῦτο μὲν οὖν ἔξω τοῦ δράματος,
ἐν δ' αὐτῇ τῇ τραγῳδίᾳ, οἷον ὁ Ἀλκμέων ὁ Ἀστυδάμαντος ἢ ὁ Τηλέγονος
ὁ ἐν τῷ Τραυματίᾳ Ὀδυσσεῖ. |
(13) Die Handlung kann
aber auch so geschehen, dass die Personen das Schreckliche, das sie
vollbringen, nicht wissen und nachher das Freundschaftsverhältnis
erkennen, wie der Oidipus des Sophokles. Hier nun liegt die Handlung
außerhalb des Dramas; in der Tragödie selbst aber, wie
der Alkmeon des Astydamas oder der Telegonos in dem Verwundeten Odysseus. |
(14) ἔτι δὲ τρίτον παρὰ
ταῦτα τὸν μέλλοντα ποιεῖν τι τῶν ἀνηκέστων δι' ἄγνοιαν, ἀναγνωρίσαι,
πρὶν ποιῆσαι. καὶ παρὰ ταῦτα οὐκ ἔστιν ἄλλως. ἢ γὰρ πρᾶξαι ἀνάγκη
ἢ μὴ καὶ εἰδότας ἢ μὴ εἰδότας. |
(14) Noch ist ein dritter
Fall, dass der, welcher im Begriff ist, aus Unwissenheit eine grauenvolle Tat zu vollbringen, es erkennt, noch ehe er sie vollbringt. Außer
diesem ist kein Fall möglich: entweder muss man handeln oder
nicht, wissend oder unwissend. |
(16) τούτων δὲ τὸ μὲν
γινώσκοντα μελλῆσαι καὶ μὴ πρᾶξαι χείριστον· τό τε γὰρ μιαρὸν ἔχει,
καὶ οὐ τραγικόν· ἀπαθὲς γάρ. διόπερ οὐδεὶς ποιεῖ ὁμοίως, εἰ μὴ ὀλιγάκις,
οἷον ἐν Ἀντιγόνῃ τὸν Κρέοντα ὁ Αἵμων. |
(16) Darunter ist das
Schlimmste, wenn einer im Begriff ist, eine Tat wissentlich zu vollbringen
und sie nicht vollbringt; denn dies erregt Abscheu und ist untragisch,
denn es ist ohne Pathos. Daher kommt dies auch bei keinem Dichter
vor, außer selten, wie in der Antigone bei Kreon und Haimon. |
(17) τὸ δὲ πρᾶξαι δεύτερον. |
(17) Minder schlimm
ist es, wenn die Handlung wirklich vollbracht wird, |
(18) βέλτιον δὲ τὸ ἀγνοοῦντα
μὲν πρᾶξαι, πράξαντα δὲ ἀναγνωρίσαι· τό τε γὰρ μιαρὸν οὐ πρόσεστιν
καὶ ἡ ἀναγνώρισις ἐκπληκτικόν. |
(18) und dabei ist es
schöner, wenn sie ohne Wissen geschieht, und die Erkennung erst
nachfolgt. Denn dies erregt keine Abscheu und die Erkennung hat etwas
Erschütterndes. |
(19) κράτιστον δὲ τὸ
τελευταῖον, λέγω δὲ οἷον ἐν τῷ Κρεσφόντῃ ἡ Μερόπη μέλλει τὸν υἱὸν
ἀποκτείνειν, ἀποκτείνει δὲ οὔ, ἀλλ' ἀνεγνώρισε, καὶ ἐν τῇ Ἰφιγενείᾳ
ἡ ἀδελφὴ τὸν ἀδελφόν, καὶ ἐν τῇ Ἕλλῃ ὁ υἱὸς τὴν μητέρα ἐκδιδόναι μέλλων
ἀνεγνώρισεν. |
(19) Das Vorzüglichste
aber ist das Letzte, ich meine, wie wenn im Kresphontes Merope
im Begriff ist, ihren Sohn zu töten, ihn aber nicht tötet,
sondern erkennt; und in der Iphigeneia die Schwester den Bruder; und
in der Helle der Sohn die Mutter in dem Augenblick, in dem er sie
ausliefern will, erkennt. |
(20) διὰ γὰρ τοῦτο,
ὅπερ πάλαι εἴρηται, οὐ περὶ πολλὰ γένη αἱ τραγῳδίαι εἰσίν. ζητοῦντες
γὰρ οὐκ ἀπὸ τέχνης ἀλλ' ἀπὸ τύχης εὗρον τὸ τοιοῦτον παρασκευάζειν
ἐν τοῖς μύθοις· ἀναγκάζονται οὖν ἐπὶ ταύτας τὰς οἰκίας ἀπαντᾶν, ὅσαις
τὰ τοιαῦτα συμβέβηκε πάθη. |
(20) Deswegen wählen
die Tragödien, wie längst gesagt wurde, ihre Gegenstände
nicht aus vielen Geschlechtern. Denn da die Dichter nach Stoff suchten,
wurden sie nicht durch Kunst, sondern durch Zufall darauf hingewiesen,
dies in den Mythen zu bezwecken. Daher sind sie genötigt, an
diese Häuser zu kommen, denen solche Leiden widerfahren sind. |
(21) περὶ μὲν οὖν τῆς
τῶν πραγμάτων συστάσεως καὶ ποίους τινὰς εἶναι δεῖ τοὺς μύθους εἴρηται
ἱκανῶς. |
Übe die Zusammenstellung
der Begebenheiten und über die Beschaffenheit der Mythen ist
nun hinlänglich gesprochen. |
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<ἀποκτείνῃ> in
B invenitur | τὸν st. "τὸ" (nam τὸ... ἀναγνωρίσαι
lectio nimis difficilior videtur). |
wegen st. "ob"
| Leiden st. "beiden" | Bruder st. "andern"
| Einsicht st. "Kunde" | morden ließ st. "mordend dichtete" | grauenvolle st. "greuelvolle"
|Letzte st. "Letztere" |
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(1) Ac potest quod timendum
et miserandum ex aspectu nasci, potest etiam ex ipsa compositione
factorum, quod est potius et poetae melioris. |
(1) Ἔστιν μὲν οὖν τὸ
φοβερὸν καὶ ἐλεεινὸν ἐκ τῆς ὄψεως γίγνεσθαι, ἔστιν δὲ καὶ ἐξ αὐτῆς
τῆς συστάσεως τῶν πραγμάτων, ὅπερ ἐστὶ πρότερον καὶ ποιητοῦ ἀμείνονος. |
(2) Oportet enim etiam
sine spectatione ita constitutam esse fabulam, ut qui audiat quae
agantur fiantqee et inhorrescat et misereatur propter ea quae contingunt;
id quod acciderit audienti Oedipi fabulam. |
(2) δεῖ γὰρ καὶ ἄνευ
τοῦ ὁρᾶν οὕτω συνεστάναι τὸν μῦθον, ὥστε τὸν ἀκούοντα τὰ πράγματα
γινόμενα καὶ φρίττειν καὶ ἐλεεῖν ἐκ τῶν συμβαινόντων· ἅπερ ἂν πάθοι
τις ἀκούων τὸν τοῦ Οἰδίπου μῦθον. |
(3) Spectatione autem
hoc parare et ab arte magis alienum est et choregia indiget. (4) Qui
vero non, quod timendum est, per spectationem, sed nonnisi, quod portentosum,
comparant, nihil cum tragoedia negotii habent: non enim convenit quamcumque
voluptatem exigere a tragoedia, sed quae ei sit propria. |
(3) τὸ δὲ διὰ τῆς ὄψεως
τοῦτο παρασκευάζειν ἀτεχνότερον καὶ χορηγίας δεόμενόν ἐστιν. (4) οἱ
δὲ μὴ τὸ φοβερὸν διὰ τῆς ὄψεως ἀλλὰ τὸ τερατῶδες μόνον παρασκευάζοντες
οὐδὲν τραγῳδίᾳ κοινωνοῦσιν· οὐ γὰρ πᾶσαν δεῖ ζητεῖν ἡδονὴν ἀπὸ τραγῳδίας,
ἀλλὰ τὴν οἰκείαν. |
(5) Quoniam autem ex
miseratione et timore voluptatem per imitationem debet comparare poeta,
hoc factis inserendum esse manifestum est. |
(5) ἐπεὶ δὲ τὴν ἀπὸ
ἐλέου καὶ φόβου διὰ μιμήσεως δεῖ ἡδονὴν παρασκευάζειν τὸν ποιητήν,
φανερὸν, ὡς τοῦτο ἐν τοῖς πράγμασιν ἐμποιητέον. |
(6) Quae igitur timenda
quaeve miseranda ex iis, quae accidunt, dispiciamus. Necesse autem
est aut amicorum inter sese tales actiones, aut inimicorum, aut neutrorum. |
(6) ποῖα οὖν δεινὰ ἢ
ποῖα οἰκτρὰ φαίνεται τῶν συμπιπτόντων, λάβωμεν. ἀνάγκη δὴ ἢ φίλων
εἶναι πρὸς ἀλλήλους τὰς τοιαύτας πράξεις ἢ ἐχθρῶν ἢ μηδετέρων. |
(7) Quodsi inimicus
inimicum occidat, nihil quod miserandum, neque dum facit neque dum
facturus est, exhibet, nisi quod ad ipsam perpessionem attinet; (8)
neque qui neutro modo sese habent. |
(7) ἂν μὲν οὖν
ἐχθρὸς <ἀποκτείνῃ> ἐχθρόν, οὐδὲν ἐλεεινὸν οὔτε ποιῶν
οὔτε μέλλων, πλὴν κατ' αὐτὸ τὸ πάθος· (8) οὐδ' ἂν μηδετέρως ἔχοντες· |
(9) Verum quando in
amicitiis atrocia acciderint, veluti si frater fratrem vel filius
patrem vel mater filium vel filius matrem occidat vel in eo est, ut
occidat, vel aliud huiuscemodi committat, haec consectanda sunt. |
(9) ὅταν δ' ἐν ταῖς
φιλίαις ἐγγένηται τὰ πάθη, οἷον ἢ ἀδελφὸς ἀδελφὸν ἢ υἱὸς πατέρα ἢ
μήτηρ υἱὸν ἢ υἱὸς μητέρα ἀποκτείνῃ ἢ μέλλῃ ἤ τι ἄλλο τοιοῦτον δρᾷ,
ταῦτα ζητητέον. |
(10) Ac quas accepimus
fabulas , solvere eas non licet, veluti CIylaemnestram peremptam ab
Oreste d Eripliylam ab Alcmaeone: |
(10) τοὺς μὲν οὖν παρειλημμένους
μύθους λύειν οὐκ ἔστιν, λέγω δὲ οἷον τὴν Κλυταιμήστραν ἀποθανοῦσαν
ὑπὸ τοῦ ᾿Ορέστου καὶ τὴν Ἐριφύλην ὑπὸ τοῦ Ἀλκμέωνος, |
(11) ipsum vero invenire
decet, et traditis recte uti. Sed illud Recte, quid intelligamus,
clarius dicamus. |
(11) αὐτὸν δὲ εὑρίσκειν
δεῖ καὶ τοῖς παραδεδομένοις χρῆσθαι καλῶς. τὸ δὲ καλῶς, τί λέγομεν,
εἴπωμεν σαφέστερον. |
(12) Potest enim sic
fieri actio, ut veteres instituebant, a scientibus et intelligentibus,
quemadmodurn etiam Euripides fecit occidentem liberos Medeam : |
(12) ἔστι μὲν γὰρ οὕτω
γίνεσθαι τὴν πρᾶξιν, ὥσπερ οἱ παλαιοὶ ἐποίουν εἰδότας καὶ γιγνώσκοντας,
καθάπερ καὶ Εὐριπίδης ἐποίησεν ἀποκτείνουσαν τοὺς παῖδας τὴν Μήδειαν· |
(13) possunt porro admisisse,
sed nescientes sese admisisse quod horrendum, et postea agnoscere
cognationem, ut Sophoclis Oedipus. Hoc quidem extra fabulam; in ipsa
autem tragoedia, ut AIcmaeo Astydamantis vel Telegonus ille in Vulnerato
Ulixe. |
(13) ἔστιν δὲ πρᾶξαι
μέν, ἀγνοοῦντας δὲ πρᾶξαι τὸ δεινόν, εἶθ' ὕστερον ἀναγνωρίσαι τὴν
φιλίαν, ὥσπερ ὁ Σοφοκλέους Οἰδίπους· τοῦτο μὲν οὖν ἔξω τοῦ δράματος,
ἐν δ' αὐτῇ τῇ τραγῳδίᾳ, οἷον ὁ Ἀλκμέων ὁ Ἀστυδάμαντος ἢ ὁ Τηλέγονος
ὁ ἐν τῷ Τραυματίᾳ Ὀδυσσεῖ. |
(14) Praeter haec tertium
etiam, ut qui facturus est per ignorantiam aliquid inexpiabile, agnoscat
ante facinus perpetratum. Ac praeter haec haud licet aliter: aut enim
oportet facere, aut non, et scientes aut non scientes. |
(14) ἔτι δὲ τρίτον παρὰ
ταῦτα τὸν μέλλοντα ποιεῖν τι τῶν ἀνηκέστων δι' ἄγνοιαν, ἀναγνωρίσαι,
πρὶν ποιῆσαι. καὶ παρὰ ταῦτα οὐκ ἔστιν ἄλλως. ἢ γὰρ πρᾶξαι ἀνάγκη
ἢ μὴ καὶ εἰδότας ἢ μὴ εἰδότας. |
(16) Ex his vero scientem
facturum esse et non facere pessimum: Habet enim quod foedum est,
tragicum non habet: quippe atroci malo caret. Quare nemo similiter
agit, nisi raro, ut in Antigona in Creontem Haemo. |
(16) τούτων δὲ τὸ μὲν
γινώσκοντα μελλῆσαι καὶ μὴ πρᾶξαι χείριστον· τό τε γὰρ μιαρὸν ἔχει,
καὶ οὐ τραγικόν· ἀπαθὲς γάρ. διόπερ οὐδεὶς ποιεῖ ὁμοίως, εἰ μὴ ὀλιγάκις,
οἷον ἐν Ἀντιγόνῃ τὸν Κρέοντα ὁ Αἵμων. |
(17) Perpetrare secundum
est. |
(17) τὸ δὲ πρᾶξαι δεύτερον. |
(18) Melius autem nescicntem
patlrare, et post facinus agnoscere: abest enim foedum, et agnitio
ad percellendum facit. |
(18) βέλτιον δὲ τὸ ἀγνοοῦντα
μὲν πρᾶξαι, πράξαντα δὲ ἀναγνωρίσαι· τό τε γὰρ μιαρὸν οὐ πρόσεστιν
καὶ ἡ ἀναγνώρισις ἐκπληκτικόν. |
(19) Optimum vero postremum;
hoc dico, ut in Cresphonte Meropa in eo est, ut occidat filium , non
autem occidit, sed agnovit; et in Iphigenia soror fratrem; et in Hella
filius, dum matrem tradere intendit, agnovit. |
(19) κράτιστον δὲ τὸ
τελευταῖον, λέγω δὲ οἷον ἐν τῷ Κρεσφόντῃ ἡ Μερόπη μέλλει τὸν υἱὸν
ἀποκτείνειν, ἀποκτείνει δὲ οὔ, ἀλλ' ἀνεγνώρισε, καὶ ἐν τῇ Ἰφιγενείᾳ
ἡ ἀδελφὴ τὸν ἀδελφόν, καὶ ἐν τῇ Ἕλλῃ ὁ υἱὸς τὴν μητέρα ἐκδιδόναι μέλλων
ἀνεγνώρισεν. |
(20) Narn propter hanc
causam, quod pridem dictum est, non circa multas gentes tragoediae
versantur. Dispicientes enim non arte sed casu tale quid in fabulis
instituere didicerunt; coguntur igitur ad has familias animum appellere,
quibus eiusmodi calamitates accidrunt. |
(20) διὰ γὰρ τοῦτο,
ὅπερ πάλαι εἴρηται, οὐ περὶ πολλὰ γένη αἱ τραγῳδίαι εἰσίν. ζητοῦντες
γὰρ οὐκ ἀπὸ τέχνης ἀλλ' ἀπὸ τύχης εὗρον τὸ τοιοῦτον παρασκευάζειν
ἐν τοῖς μύθοις· ἀναγκάζονται οὖν ἐπὶ ταύτας τὰς οἰκίας ἀπαντᾶν, ὅσαις
τὰ τοιαῦτα συμβέβηκε πάθη. |
(21) Iam de factorum
compositione, et quales, esse fabulas deceat, satis dictum est. |
(21) περὶ μὲν οὖν τῆς
τῶν πραγμάτων συστάσεως καὶ ποίους τινὰς εἶναι δεῖ τοὺς μύθους εἴρηται
ἱκανῶς. |
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<ἀποκτείνῃ> in
B invenitur | τὸν st. "τὸ" (nam τὸ... ἀναγνωρίσαι
lectio nimis difficilior videtur). |
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Berlin : Akad.-Verl., 1994
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