Aristoteles, Poetik
(Kap. 19 - 1456a33 - 1456b19)
Dichtung als Mimesis
ΑΡΙΣΤΟΤΕΛΟΥΣ
ΠΕΡΙ ΠΟΙΗΤΙΚΗΣ
19
Über Ausdruck und Gedanke
Textvorlagen: lateinisch: Didot - griechisch: Kassel - deutsch: C.Walz
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[cap.19] |
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(1) Περὶ μὲν οὖν τῶν
ἄλλων ἤδη εἴρηται, λοιπὸν δὲ περὶ λέξεως καὶ διανοίας εἰπεῖν. |
(1) Über das
andere ist bereits gesprochen worden und es ist noch übrig, über
den Ausdruck und den Gedanken zu sprechen. |
(2) τὰ μὲν οὖν περὶ
τὴν διάνοιαν ἐν τοῖς περὶ ῥητορικῆς κείσθω· τοῦτο γὰρ ἴδιον μᾶλλον
ἐκείνης τῆς μεθόδου. |
(2) Was nun den Gedanken
betrifft, so verweise ich dies in die Bücher über die Rhetorik;
denn dies gehört mehr in jene Wissenschaft. |
(3) ἔστι δὲ κατὰ τὴν
διάνοιαν ταῦτα, ὅσα ὑπὸ τοῦ λόγου δεῖ παρασκευασθῆναι. |
(3) Zum Gedanken gehört
das, was von der Rede bewirkt werden soll. |
(4) μέρη δὲ τούτων τό
τε ἀποδεικνύναι καὶ τὸ λύειν καὶ τὸ πάθη παρασκευάζειν (οἷον ἔλεον
ἢ φόβον ἢ ὀργὴν καὶ ὅσα τοιαῦτα) καὶ ἔτι μέγεθος καὶ μικρότητας. |
(4) Teile derselben sind:
das Beweisen, das Auflösen und das Bewirken der Leidenschaften,
z.B. des Mitleids oder der Furcht, oder des Zorns und was der Art
ist; ferner vergrößern und verkleinern. |
(5) δῆλον δὲ ὅτι καὶ
ἐν τοῖς πράγμασιν ἀπὸ τῶν αὐτῶν ἰδεῶν δεῖ χρῆσθαι, ὅταν ἢ ἐλεεινὰ
ἢ δεινὰ ἢ μεγάλα ἢ εἰκότα δέῃ παρασκευάζειν· |
(5) Offenbar muss
man auch bei den Handlungen seinen Stoff von den selben Arten hernehmen,
wenn man Mitleiderregendes oder Furchtbares oder Großes Wahrscheinliches
bewirken soll. |
(6) πλὴν τοσοῦτον διαφέρει,
ὅτι τὰ μὲν δεῖ φαίνεσθαι ἄνευ διδασκαλίας, τὰ δὲ ἐν τῷ λόγῳ ὑπὸ τοῦ
λέγοντος παρασκευάζεσθαι καὶ παρὰ τὸν λόγον γίγνεσθαι. τί γὰρ ἂν εἴη
τοῦ λέγοντος ἔργον, εἰ φαίνοιτο, ᾗ δέοι καὶ μὴ διὰ τὸν λόγον; |
(6) Der Unterschied ist
nur der, dass sich das eine auch ohne äußere Darstellung
zeigen muss, das aber, was in der Rede liegt, von dem Sprechenden
bewirkt wird und durch die Rede geschieht. Denn worin bestände
die Aufgabe des Redenden, wenn das Erforderliche sich von allein
zeigte und nicht erst durch die Rede? |
(7) τῶν δὲ περὶ τὴν
λέξιν ἓν μέν ἐστιν εἶδος θεωρίας τὰ σχήματα τῆς λέξεως, ἅ ἐστιν εἰδέναι
τῆς ὑποκριτικῆς καὶ τοῦ τὴν τοιαύτην ἔχοντος ἀρχιτεκτονικήν, οἷον
τί ἐντολὴ καὶ τί εὐχὴ καὶ διήγησις καὶ ἀπειλὴ καὶ ἐρώτησις καὶ ἀπόκρισις
καὶ εἴ τι ἄλλο τοιοῦτον. |
(7) Was aber die Rede
betrifft, so sind die Wendungen der Rede ein Teil, der
zu beachten ist; ihre Kenntnis ist Sache der Schauspielkunst
und derer, welche eine ähnliche Art des Vortrags haben, z.B.
was Gebot ist, was Bitte, Erzählung, Drohung, Frage, Antwort
und dergleichen. |
(8) παρὰ γὰρ τὴν τούτων
γνῶσιν ἢ ἄγνοιαν οὐδὲν εἰς τὴν ποιητικὴν ἐπιτίμημα φέρεται, ὅ τι καὶ
ἄξιον σπουδῆς. τί γὰρ ἄν τις ὑπολάβοι ἡμαρτῆσθαι, ἃ Πρωταγόρας ἐπιτιμᾷ,
ὅτι εὔχεσθαι οἰόμενος ἐπιτάττει εἰπὼν "μῆνιν ἄειδε θεά";
τὸ γὰρ κελεῦσαι, φησίν, ποιεῖν τι ἢ μὴ ἐπίταξίς ἐστιν. |
(8) Denn aus der Kenntnis
oder Unkenntnis davon erwächst der Dichtkunst kein bedeutender
Tadel. Denn wie wollte man einen Fehler in dem erkennen, was Protagoras
tadelt, dass der Dichter, indem er zu bitten glaubt, einen Befehl
ausspricht: "Sing, o Göttin den Zorn!"; denn, sagt
er, das Geheiß, etwas zu tun oder nicht zu tun, ist ein Befehl. |
(9) διὸ παρείσθω ὡς
ἄλλης καὶ οὐ τῆς ποιητικῆς ὂν θεώρημα. |
(9) Deswegen möge
dies beiseite bleiben als eine zu einer anderen Kunst, nicht zur Dichtkunst
gehörigen Betrachtung. |
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ἤδη st. εἰδῶν |
st. die Sache an und
für sich schon angenehm schiene und nicht erst durch die Rede
würde? |
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(1) De ceteris iam
expositum est, restat autem , ut de dictione vel sententia dicamus. |
(1) Περὶ μὲν οὖν τῶν
ἄλλων ἤδη εἴρηται, λοιπὸν δὲ περὶ λέξεως καὶ διανοίας εἰπεῖν. |
(2) Sed quae ad sententiam
pertinent, in libris de Rhetorica exprompta sunto; hoc enim proprium
est magis disputationis illius. |
(2) τὰ μὲν οὖν περὶ
τὴν διάνοιαν ἐν τοῖς περὶ ῥητορικῆς κείσθω· τοῦτο γὰρ ἴδιον μᾶλλον
ἐκείνης τῆς μεθόδου. |
(3) Pertinent autem ad
sententiam haec, quaecumque oratione parari debent. |
(3) ἔστι δὲ κατὰ τὴν
διάνοιαν ταῦτα, ὅσα ὑπὸ τοῦ λόγου δεῖ παρασκευασθῆναι. |
(4) Partes eorum sunt
demonstrare et solvere et motus animi excitare, veluti miserationem
vel timorem vel iram et quae sunt eiusdem generis, et praeterea exaggerationem
et extenuationem. |
(4) μέρη δὲ τούτων τό
τε ἀποδεικνύναι καὶ τὸ λύειν καὶ τὸ πάθη παρασκευάζειν (οἷον ἔλεον
ἢ φόβον ἢ ὀργὴν καὶ ὅσα τοιαῦτα) καὶ ἔτι μέγεθος καὶ μικρότητας. |
(5) Patet vero etiam
in factis hauriendum esse ex iisdem locis, quum sive miseranda sive
timenda sive exaggerata sive verisimilia afferenda sunt. |
(5) δῆλον δὲ ὅτι καὶ
ἐν τοῖς πράγμασιν ἀπὸ τῶν αὐτῶν ἰδεῶν δεῖ χρῆσθαι, ὅταν ἢ ἐλεεινὰ
ἢ δεινὰ ἢ μεγάλα ἢ εἰκότα δέῃ παρασκευάζειν· |
(6) Nisi quod hoc intercedit
discrimen, quod alia prodire debent sine expositione, alia per orationem
a dicente parari et secundum orationem fieri. Nam quid dicente opus
esset, si, qua deceat, comparerent etiam sine oratione? |
(6) πλὴν τοσοῦτον διαφέρει,
ὅτι τὰ μὲν δεῖ φαίνεσθαι ἄνευ διδασκαλίας, τὰ δὲ ἐν τῷ λόγῳ ὑπὸ τοῦ
λέγοντος παρασκευάζεσθαι καὶ παρὰ τὸν λόγον γίγνεσθαι. τί γὰρ ἂν εἴη
τοῦ λέγοντος ἔργον, εἰ φαίνοιτο, ᾗ δέοι καὶ μὴ διὰ τὸν λόγον; |
(7) Ex iis autem, quae
ad dictionem pertinent, unum est genus contemplationis, quod figuras
dictionis complectitur, quas cognitas habere est artis histrionalis
et eius, qui talem architecturam profitetur, veluti quid sit mandatum
et quid precatio et quid enarratio et comminatio et interrogatio et
responio, et si quid aliud eiusdem generis. |
(7) τῶν δὲ περὶ τὴν
λέξιν ἓν μέν ἐστιν εἶδος θεωρίας τὰ σχήματα τῆς λέξεως, ἅ ἐστιν εἰδέναι
τῆς ὑποκριτικῆς καὶ τοῦ τὴν τοιαύτην ἔχοντος ἀρχιτεκτονικήν, οἷον
τί ἐντολὴ καὶ τί εὐχὴ καὶ διήγησις καὶ ἀπειλὴ καὶ ἐρώτησις καὶ ἀπόκρισις
καὶ εἴ τι ἄλλο τοιοῦτον. |
(8) Nam ex horum intellectu
aut ignoratione nulla in poeticam vituperatio manat, quae quidem operae
pretium sit. Quid enim est, quod quis existimet peccatum esse in iis,
quae reprehendit Protagoras, quod precari se opinatus <Homerus>
imperet dicens "iram cane, dea"? Iubere enim, inquit, facere
aliquid, aut non, imperium est. |
(8) παρὰ γὰρ τὴν τούτων
γνῶσιν ἢ ἄγνοιαν οὐδὲν εἰς τὴν ποιητικὴν ἐπιτίμημα φέρεται, ὅ τι καὶ
ἄξιον σπουδῆς. τί γὰρ ἄν τις ὑπολάβοι ἡμαρτῆσθαι, ἃ Πρωταγόρας ἐπιτιμᾷ,
ὅτι εὔχεσθαι οἰόμενος ἐπιτάττει εἰπὼν "μῆνιν ἄειδε θεά";
τὸ γὰρ κελεῦσαι, φησίν, ποιεῖν τι ἢ μὴ ἐπίταξίς ἐστιν. |
(9) Quare mittatur haec
ratio, ut quae ad aliam artem et non ad poeticam pertineat. |
(9) διὸ παρείσθω ὡς
ἄλλης καὶ οὐ τῆς ποιητικῆς ὂν θεώρημα. |
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qua deceat st.
iucunda (gr. ἡδέα) |
ἤδη st. εἰδῶν |
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